antetanni

(M)ein kunterbunter Blog rund um Nähen, Fotografie, Wandern, Kochen und viele andere schöne Dinge.

Sonntags Top 7 #1/19 | antetanni sagt was

13 Kommentare

Sonntagsglück…

Es geht wieder los!

Neues Jahr, neues Sonntagsglück und hier die ersten Sonntags Top 7 des Jahres 2019. Wie beim Montagsstarter auch (dazu dann morgen mehr), nummeriere ich die #ST7 ab sofort nach Kalenderwoche und Jahr, beginnend heute also mit 1/19.

Der Tag ist noch jung, es ist stockfinster draußen, unten rauscht das Wasser durch die Spülmaschine, Mann und Kind schlummern selig und ich nutze die Gunst der frühen Stunde, um mit einem Tässchen dampfenden und lecker riechenden Kaffee am Schreibtisch mein Unwesen zu treiben, beginnend mit (m)einen Rückblick auf sieben Themengebiete der Woche – Lesen – Musik – Flimmerkiste – Erlebnis – Genuss  – Web-Fundstück/e – und Hobbys.

Los geht’s:

1_Lesen | So wie das alte Jahr geendet hat, ging es im neuen gleich weiter. Es war einiges los in diesen Tagen und ich kam nicht zum Lesen eines Buches. Dafür freue ich mich, viel mehr Zeit für die Tageszeitung gehabt zu haben. Und jetzt gleich gibt’s ein Buch auf die Ohren – ich habe mir ein Hörbuch – Flugangst 7A von Sebastian Fitzek – gekauft (bislang ein für mich noch mehr oder weniger fremdes Medium) und werde die CD gleich mal in den Rechner einlegen, sodass ich nach den ST7 mit dem Hören beginnen kann.
**
2_Musik | Auch hier hat sich nicht allzu viel getan. Nach der Weihnachtsmusik, die in den letzten Wochen naturgemäß überall zu hören war, dudelt jetzt wieder ganz alltägliche und gemischte Musik aus dem Radio oder aus dem mir hier benachbarten Arbeitszimmer meines Mannes. 🙂 Im Moment ist es aber – bis auf das Geklimper der Tastatur und des Rauschens der Spülmaschine – ganz ruhig. Ich liebe diese Sonntagmorgen! ♥
**
3_Flimmerkiste | Wir haben mit Staffel 2 von Fortitude begonnen. Hmmm, irgendwie wird es wirr und zwischendrin haben wir (zunächst) mal aufgesteckt. Ansonsten lief hier ab und zu mal irgendwas im TV, von Pippi Langstrumpf über Michel aus Lönneberga, von Quizshow bis Spy Game… Querbeet. Aber viel Zeit für TV blieb ohnehin nicht.

4_Erlebnis | Gab’s Erlebnisse? Jetzt bin ich echt ein bisschen überfragt und muss grübeln, was wir eigentlich getan haben in den letzten Tagen? Irgendwie viel und dann doch nichts. Irgendwie nichts und dann doch viel. Viel zuhause aber. Ich habe tabula rasa am Schreibtisch, im Schrank mit den Ordnern und im Zeitschriftenkorb gemacht. Was sich da so alles angesammelt hat… Das war vielleicht das größte Erlebnis, zwischen Uralt-Rechnungen dann auch Zettelchen mit witzigen Sprüchen vom Junior als Kleinkind gefunden zu haben. Wie schön, dass ich mir die seinerzeit notiert hatte… ♥ Unsere Nachbarn waren bei uns und wir hatten einen sehr vergnüglichen Abend mit interessanten und bereichernden Gesprächen. Gestern dann noch ein zweistündiger Spaziergang mit einer Freundin über die Felder… alles in allem eine schöne Woche.

5_Genuss | Unter anderem hat mein Mann wieder feine Brotaufstriche oder Dips für uns gezaubert. Bibeleskäs, Salsa, Frischkäse mit Tomaten und einen Kichererbsenaufstrich. Und mittags hat er auch lecker für uns gekocht. Gestern zum Beispiel gab es mega-leckere Ravioli mit einem Ei in brauner Butter und Salbei. Boah, köstlich.

6_Web-Fundstück/e | Diese Woche ist es noch ganz ruhig hier in Sachen Web-Fundstücken. Stellvertretend für einige andere Beiträge, die ich entdeckt und gelesen habe, freue ich mich unter anderem auch über diese Blogposts:

Das soll’s fürs erste gewesen sein mit den Webfundstücken. Dass die UFO-Abbau-Aktionen bei Annette und Klaudia in die Verlängerung gehen, habe ich bei den letzten Sonntags Top 7 ja bereits geschrieben. Auch darüber freue ich mich sehr.

7_Hobbys | UFO ist dann auch gleich das passende Stichwort für den letzten Punkt der heutigen #ST7. Jetzt gleich nach diesen und nach dem Einlegen des Hörbuchs werde ich mich einigen UFOs an der Nähmaschine widmen. Denn das Nähen kam dieses Jahr bislang viel zu kurz, noch habe ich nämlich gar nichts genäht 2019. Der Plan von letzter Woche ging also überhaupt nicht auf. Dafür habe ich mich neben dem Aufräumen/Ausmisten viel mit dem Blog beschäftigt in der letzten Woche. Auch hier habe ich einige Beitragsentwürfe gelöscht, da sie längst überholt sind, ich habe ein paar tote Links entfernt und auch so hier und da ein bisschen im Rechner und Blog aufgeräumt. Dazu habe ich einen Jahresrückblick in Zahlen und (m)ein 2018 in Bildern erstellt. Im Blog und im Rechner ist noch viel zu tun, aber das Jahr ist noch jung, das wird schon Stück für Stück werden…

*
*
antetanni_Button_Sonntags-Top-7_Q*
Soviel heute zu den ersten Sonntags Top 7 im neuen Jahr! Danke fürs Lesen. ♥

[verlinkt]
Sonntagsglück No. 1/19

 

Werbeanzeigen

13 Kommentare zu “Sonntags Top 7 #1/19 | antetanni sagt was

  1. Guten Morgen liebe Anni,
    hach du bist ja auch schon so früh aktiv *lach*. Und das am Sonntag!! Hey Dankeschön für die kurzweilige Unterhaltung. Übrigens, danke auch für die beiden Verlinkungen zum Ausmisten und Aufräumen. Ich habe der 1000 Teile raus ein Update verpasst. Ein neues Logo mit neuer Bezeichnung. Jetzt kann ganz allgemein alles mögliche zum Ausmisten und Aufräumen verlinkt werden. Viel Spass damit und einen wunderschönen Sonntag für dich!! ❤️ Ganz liebe Grüße, Annette

    Gefällt mir

    • Oh ja, ich bin auch schon wach. Ich liebe diese frühen Stunden am Sonntagmorgen und hoffe, dass meine beiden noch eine Weile schlafen. 🙂 Auch wenn sie grundsätzlich nicht viel von mir wissen wollen am Sonntagmorgen, es ist dennoch etwas anderes, ob sie wach sind und auch rumkruschteln oder ob ich die Bude gefühlt eben für mich alleine habe. 😛 Oha, ein Update der Teile-raus-Aktion? Da bin ich neugierig und komme gleich rüber zum Gucken…
      Hab einen schönen Sonntag und morgen einen guten Start zurück in den (Schul-)Alltag – Herzensgrüße von mir dazu ♥ Anni

      Gefällt mir

  2. Und zack da bin ich dabei und habe meine Top 7 geschrieben. Wünsche dir einen schönen Sonntag.
    https://www.blogzimmer.de/2019/01/06/aktionszimmer/sonntags-top-7-1-19/
    Gruß Martin
    PS: Die 200 Zeichenbegrenzung is dann echt schwierig ^^

    Gefällt mir

  3. Guten Morgen und danke für die sieben tollen Sachen.
    Bei mir läuft auch eine Aktion, 19 für 2019, vielleicht hast Du ja Lust, das neue Jahr so zu beginnen.
    Die Ravioli mit Salbei sehen übrigens verführerisch aus, mmmhmmm.
    Lieben Gruß
    Nicole

    Gefällt mir

    • Gerne, liebe Nicole. Die Ravioli waren mega-lecker! Nur bei der „Food-Fotografie“ ist noch Luft nach oben. 😉 19 für 2019? Hört sich spannend an, ich komme gleich mal gucken…

      Schönen Sonntag und viele Grüße
      Anni

      Gefällt mir

  4. Pingback: Sonntags-Top-7 # 8 | Tempest

  5. Schönen, entspannten Sonntag wünsche ich!
    Die Speisen unter „Genuss“ klingen wirklich köstlich! Da bekomme ich glatt richtig Hunger!
    https://antetanni.wordpress.com/2019/01/06/sonntags-top-7-1-19-antetanni-sagt-was/

    Gefällt mir

  6. So lecker schaut es aus – danke für die Essens-Idee die nächsten Tage! Musste ich nur kurz loswerden 😉 Liebe Grüße, Jenny

    Gefällt mir

  7. Pingback: Sonntags Top 7 #2/19 | antetanni sagt was | antetanni

Sag was! (Kommentare sind das Salz in der Suppe! ♥ und werden von mir so schnell wie möglich freigeschaltet. Danke für deine Geduld). Mit der Nutzung dieser Funktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite bzw. WordPress einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.