antetanni

(M)ein kunterbunter Blog rund um Nähen, Fotografie, Wandern, Kochen und viele andere schöne Dinge.

Fix it – Saum abgerissen | antetanni repariert

5 Kommentare

Fix it! Nahtverstärker…

Damit gar nicht erst hohe Stapel mit unerledigten Dingen entstehen, ist es gut, Aufgaben möglichst immer sofort zu erledigen. Und wenn ich schon einmal am Reparieren bin…

Neben einer Hose mit einem ausgerissenen Knopf samt ordentlichem Loch darunter, bei der mein Mann mich fragte, ob ich das reparieren könnte, entdeckte ich auf der Wäscheleine eine weitere Hose meines Mannes, an der der Hosensaum zur Hälfte abgerissen war. Wie immer das passieren kann, vielleicht beim Radfahren oder so, ich weiß es nicht. Ist aber auch egal, wichtig war, die Hose hier gar nicht erst auf einem UFO-Stapel zu parken, sondern flugs die gewünschte Reparatur vorzunehmen.

Ich gestehe, wäre es meine Hose gewesen, hätte ich sie keiner Reparatur mehr unterzogen. Der Stoff ist an vielen Stellen brüchig, die Saumkanten unten sind mehr als aufgestoßen und dann noch das halb abgerissene Stoffteil… no way. Aber mein Mann liebt er seine Abenteu(r)er-Hose sehr…

*
*

Die Hose wäre theoretisch lang genug gewesen, um den kompletten Saum abzutrennen und neu umzunähen. Das hätte ich dann eben an beiden Hosenbeinen machen müssen, keine Frage. Mein Mann wollte das aber nicht, er trägt die Hose viel lieber mit einem zweimal nach oben gekrempelten Bein und so kam als Reparatur nur infrage, die ausgerissene Naht von innen irgendwie mit einer Bügeleinlage zu verstärken und mit einem farblich passenden Garn von außen zu versteppen. Da die Hose später ja wieder gekrempelt wird, musste die Reparatur nicht allzu schön ausgeführt werden. Hauptsache, der Hosensaum hält wieder…

Zumindest für eine Weile – da der Stoff, wie oben geschrieben, nach vielen Jahren schon so brüchig ist, befürchte ich, dass er nach nicht allzu langer Zeit wieder reißt. Egal, für den Moment ist alles okay wie es ist, und wenn die Hose wenigstens noch ein Weilchen hält ist alles fein und die Reparatur hat sich gelohnt.

*
*
*
*

Ich bin happy, dass dank der schnellen Reparatur kein neues UFO entstanden (uffz!) ist und mein Mann freut sich, dass er die Hose mit dem fixiertem Saum nun wieder tragen kann. Auf ins nächste Abenteuer!

[verlinkt]
EiNaB einfach.nachhaltig.besser.leben
Fix it! Reparieren ist nachhaltig
Öko? Logisch!
Reparieren von 12 bis 12

Werbeanzeigen

5 Kommentare zu “Fix it – Saum abgerissen | antetanni repariert

  1. Liebe Anni,
    das ist eine Reparatur mit LIEBE! Solche Dinge kann man nirgendwo machen lassen, sowas machen nur wir! *lach*
    Haste fein hinbekommen.
    Liebe Grüße!
    Elke

    Liken

  2. Männer und ihre Hosen! 😀 Mein Mann hat eine kurze Hose in einem ganz ähnlichen Farbton wie diese hier. Beim Waschen habe ich leider mal übersehen, dass er – aus welchem Grund auch immer 🙄 – das Kunstledermäppchen mit dem Fahrzeugschein in der geknöpften Cargoseitentasche hatte. Seitdem hat die hellgraue Hose dunkle Flecken, die auch nach zwei oder drei Jahren häufigen Waschens nicht mehr rauszukriegen sind. Egal, eine neue Hose kaufen darf ich ihm trotzdem nicht, lieber geht er mit langen Hosen bei 35° 😀
    Das besser-sofort-machen sollte ich mir aber auch mal angewöhnen. Da fällt mir doch gleich mit ganz schlechtem Gewissen ein, dass auf dem Reparaturstapel seit Ewigkeiten zwei Shirts vom Mann liegen, bei denen die Saumnaht aufgegangen ist…
    Hab es fein, liebe Anni!
    LG Jana

    Liken

    • Hach ja, die Männer. Kennste einen, kennste alle. 😀 Spaß. Das mit dem Sofort-Abarbeiten gelingt mir auch nicht immer, aber ich bin so angefixt von Elkes (valomea) Aufräumfieber, dass ich unbedingt versuche, Schritt zu halten, und da passt es prima, wenn ich gar nicht erst Stapel aufbaue.. Go for it, Jana! ♥

      Liken

  3. Pingback: Fix it – Knopf ausgerissen | antetanni repariert | antetanni

Sag was! (Kommentare sind das Salz in der Suppe! ♥ und werden von mir so schnell wie möglich freigeschaltet. Danke für deine Geduld). Mit der Nutzung dieser Funktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite bzw. WordPress einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.