antetanni

(M)ein kunterbunter Blog rund um Nähen, Fotografie, Wandern, Kochen und viele andere schöne Dinge.

Fix it – Knopf ausgerissen | antetanni repariert

6 Kommentare

Fix it again! Lochverstärker…

Oder treffender: Nach der Reparatur ist vor der Reparatur.

An zwei von Juniors Hosen hatte ich vor nicht allzu langer Zeit ausgerissene Hosenknöpfe angenäht und dabei auch gleich die durch das Ausreißen entstandenen Löcher geflickt → Fix it – Knopf annähen (Anleitung)!

Die beiden Hosen sind längst zu klein geworden und aussortiert, ich schrieb es ja letztes Jahr schon: Nächster Sommer, neue Hosen. 😉 Nun aber legte mein Mann nach, zeigte mir (s)eine Lieblings-Rumlümmel-Hose und fragte, ob ich den ausgerissenen Knopf reparieren könnte. Das war so ein Nietenknopf, wie er bei Jeanshosen üblich ist. Einen solchen hatte ich nicht da und ich dachte ganz kurz darüber nach, einen Jeansknopf besorgen zu gehen. Dann wäre die Hose aber wieder irgendwo herumgelegen… Hmmm…

Aufschieben? Nein danke!

Es tut ja auch ein normaler Knopf! Und da ich eh schon am Reparieren einer Hose mit ausgerissenem Saum war, habe ich diesen Schaden gleich noch mit behoben.

Anders als bei Juniors Hosen habe ich keinen Flicken unter die Stelle gesteppt, sondern habe von rechts wie links ein Stück Bügelvlies aufgebügelt, dann wie wild das Stopfprogramm meiner Nähmaschine bemüht und kreuz und quer über die Stelle gesteppt, an der ursprünglich der Nietenknopf saß.

*

*

Als neuer Hosenknopf dient ein Knopf aus meinem reichhaltigen Knopffundus, den ich wie bei Juniors Hosenreparatur beschrieben, mit einem kleinen Steg angenäht habe. Verwendet habe ich Knopflochgarn, das sollte halten!

War alles kein Hexenwerk. Merke: Gar nicht erst UFO-Stapel aufbauen!

**
*
*

Jetzt hoffe ich, dass die Hose bzw. der neue Knopf lange halten und mein Mann mindestens ebenso lange wieder Freude an seiner geliebten Rumlümmel-Hose hat.

[verlinkt]
EiNaB einfach.nachhaltig.besser.leben
Fix it! Reparieren ist nachhaltig
Öko? Logisch!
Reparieren von 12 bis 12

Werbeanzeigen

6 Kommentare zu “Fix it – Knopf ausgerissen | antetanni repariert

  1. Ja, so mach ich das auch immer, wenn mal ein Knopf ausreißt ;O)
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    Liken

  2. Liebe Anni,
    Du bekommst ein ganz dickes Lob für diese Reparatur! Solche Sachen sind ja nicht unsere Lieblingsbeschäftigung im Nähzimmer. Und das sollte halten für ewig. Die Variante mit der Verstärkung der ausgerissenen Stelle ist vermutlich die einzig sinnvolle.
    Hast gut hinbekommen!
    LG
    Elke

    Liken

  3. Du Fleißige! Jede Näherin weiß, wie lästig Flickarbeiten sind. LG Undine

    Liken

Sag was! (Kommentare sind das Salz in der Suppe! ♥ und werden von mir so schnell wie möglich freigeschaltet. Danke für deine Geduld). Mit der Nutzung dieser Funktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite bzw. WordPress einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.