Herbstzeit Sew Along 2019 | antetanni mittendrin

Nur nähen muss ich noch…

Mitten im Herbst…

Naja, noch nicht ganz. Meteorologisch hat der Herbst ja bereits am 1. September begonnen, kalenderarisch ist noch ein paar Tage Zeit. Außerdem beschert uns das Wetter derzeit noch einige spätsommerliche Tage, die einen doch die schon herbstlich kühlen Morgenstunden vergessen lassen. Teilweise herrscht hier am Nachmittag sogar noch kurze-Hosen-Wetter! So ganz bin ich damit noch nicht im Herbst angekommen (muss auch nicht, ich bin ja eh der #typsommer). Dennoch will ich es nicht versäumen, meine Gedanken zum Herbstzeit Sew Along mit dir zu teilen.

In Woche 1 ging es um den Überblick, was genäht/gewerkelt werden will, in Woche 2 wurden die Materialien und ggf. Schnitte für das geplante Werk gesammelt und in Woche 3 wurde bzw. wird gewerkelt, um am Ende der Woche den Zwischenstand zu präsentieren.

Woche 1: Ideensammlung und Überblick

Nach ein bisschen überlegen, war mir ziemlich schnell klar, dass ich mich mit dem „Ich bin dabei“-Rufen zur Mitmachaktion in diesen turbulenten Tagen etwas übernommen hatte. Eigentlich wollte ich ja endlich die Mach-dein-Ding-Taschen nähen. Wimpelketten habe ich auch schon lange im Kopf, dazu sind ja doch noch ein paar Restarbeiten an den UFOs zu tun und die putzigen Schiffchen, die Undine und Gabi unlängst genäht hatten [unten verlinkt], und zu denen ich mir extra das Kaufschnittmuster besorgt hatte, wollen auch unter die Nähnadel…

Das alles für den Herbstzeit Sew Along? Schön wär’s. Und dann kam da auch noch der Aufruf zum Shietwetter Sew Along. Auch da, du ahnst es, kribbelte es mir sofort in den Fingern, etwas Passendes zu nähen.

Schnell war klar, dass ich irgendwie mehrere Fliegen mit einer Klappe erledigen muss. Gesagt, getan. Passend zum noch sehr milden Wetter habe ich mich für ein Langarmshirt für das Nichten-Tochterkind zum Geburtstag entschieden. Das passt zum Herbstzeit Sew Along und ist gleichzeitig auch ein Projekt für „Oben rum“ für den Shietwetter Sew Along. Mindestens also zwei Fliegen mit einer Klappe, eher schon drei oder vier, denn das Geburtstagsgeschenk ist damit auch gleich abgehakt und ich gönne mir dafür mindestens ein Häkchen beim HerbstHandarbeitsbingo! Tschakka!

Woche 2: Material und Schnittmuster

Alles aus dem Fundus. Das freut mich ganz besonders, denn der Fundus ist pickepacke voll und alles, was daraus verarbeitet wird, darf das Haus verlassen und schafft Platz. Hier steht irgendwann im Herbst ein Maler-Termin an… Noch Fragen… Alles muss raus! Uhhhh… 😉

*
*

_Schnittmuster

Ich habe mich für den Schnitt Bethioua Mini von Ellepuls entschieden – vielleicht erinnerst du dich, dass ich schon einmal ein solches Shirt für den Butz genäht hatte. Das Schnittmuster hatte ich seinerzeit als Freebook im Netz entdeckt, ich glaube jedoch, inzwischen ist es nur noch käuflich zu erwerben. Genaues weiß ich nicht, musst einfach selber mal schauen…

_Materialien

  • Baumwoll-Jersey gestreift
  • Baumwoll-Jersey mit Muster
  • Reststück Bündchen
  • Nähkram

Woche 3: Zwischenstand

Vom Zwischenstand gibt’s keine Bilder… Das Nähen des Shirts nämlich geht so ratzfatz, dass da gar keine Zeit bleibt, um irgendwelche Nähschritte abzulichten. 😉

*
*
*

Woche 1, 2 und 3 sind damit im Kasten. 😛 Hach, wie ich mich freue, das Shirt nächste Woche beim Finale vom Herbstzeit Sew Along zeigen zu können… ♥

[verlinkt]
Freutag
Herbstzeit Sew Along Woche 1
Herbstzeit Sew Along Woche 2
Herbstzeit Sew Along Woche 3

[Neugierig auf die Schiffchen?]
Schiffchen von Undine
Schiffchen von Frau Stich-Schlinge

[Bildnachweis „Herbstzeit“]
Eigene Darstellung, Quelle und ©Jenny | jenaeht.de

 

4 Gedanken zu „Herbstzeit Sew Along 2019 | antetanni mittendrin

  1. Pingback: Langarmshirt Bethioua Mini | antetanni näht | antetanni

Sag was! (Kommentare sind das Salz in der Suppe! ♥ und werden von mir so schnell wie möglich freigeschaltet. Danke für deine Geduld).

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.