2019 Rückblick Zahlen und Fakten | antetanni sagt was

Zahlen, Daten, Fakten…

antetanni_annual-report_statistik_feuerwerk_wordpressTraue keiner Statistik, die du nicht selber… Ach, du weißt schon… Na, dann wollen wir mal…

Noch ist das Jahr 2020 ganz jung und das ist genau der richtige Zeitpunkt, wieder einmal einen Blick zurück auf das abgelaufene Jahr zu werfen. Ich habe mich dafür heute erneut durch die Statistik-Seite von WordPress gewurschtelt und kann mich nur wiederholen, wie schade ich es finde, dass WordPress das nicht mehr für mich tut, aber das ist eine andere Geschichte… Ist auch nicht zu ändern und so habe ich nun wieder selbst ein paar Zahlen, Daten, Fakten aus dem gerade zu Ende gegangenen Jahr 2019 zusammengetragen:

Die Blogstatistik weist für das letzte Jahr 196.776 Aufrufe und 94.644 Besucher aus. Vielleicht warst du einer von ihnen bzw. von den 493.564 Besuchern seit 2013 und vielleicht hat auch dir einer der 274 Beiträge aus dem Jahr 2019 oder einer der insgesamt 1.879 Beiträge seit meinem ersten Blogbeitrag im März 2013 gefallen. 2.212 mal wurde 2019 auf Gefällt mir gedrückt, was mich sehr freut, und mit 3.022 Kommentaren fand wieder ein reger Austausch statt. Vielen Dank dafür!

*
*

Unter den Top 10 sind 2019 diese Beiträge zu finden:

*

*

Unter den Top 5 ever hat sich seit Blogbeginn bis heute nichts geändert:

  • Die Netzwerk Tasche führt mit 55.565 Aufrufen das Ranking an
  • Die Anleitung zum Nähen des Utensilos wurde seit 2013 insgesamt 37.012 mal aufgerufen
  • Auch die Anleitung für den Kuchentransportbehälter bleibt mit 30.167 Aufrufen weiter einer der Top-Beiträge im Blog
  • Ebenso die Anleitung für das Rainbow-Loom-Armband, das ich mit Hilfe einer Wäscheklammer gebastelt habe (25.627 Aufrufe)
  • Auf Platz 9 im Jahr 2019, mit 17.877 Aufrufen insgesamt aber auf Platz 5 hält sich die Anleitung für den Reißverschluss mit Stoffblende wacker unter den Top 5
  • Der Filzkorb hat es 2019 zwar nicht mehr unter die Top 5 geschafft, dafür aber ist es immer noch einer der Beiträge, die insgesamt über 10.000 Aufrufe haben, um genau zu sein, weist die Blogstatistik 10.122 Aufrufe für diesen Beitrag aus dem Jahr 2014 aus

Nicht mitgezählt habe ich die Startseite mit über 190.797 Aufrufen seit Blogbeginn. Überhaupt ist es der Wahnsinn, dass antetanni.wordpress.com 2019 die Millionengrenzen geknackt hat – um genau zu sein, verzeichnete mein kunterbunter Blog rund um Nähen, Fotografie, Wandern, Kochen und viele andere schöne Dinge zum Jahresende 1.089.603 Aufrufe.

Der Beitrag Crossbag aus Jeans löste mit 1.039 Aufrufen am 18. August 2019 den bisher führenden Tag mit dem höchsten Aufrufergebnis, den 30. Januar 2017, ab. Was es da zu sehen gab, habe ich im Rückblick 2017 gezeigt.

*

*

Die DSGVO hat glaube ich im Jahr 2017 zu viel Verunsicherung in der Bloggerwelt geführt. Viele Bloggerinnen und Blogger haben ihre Seiten geschlossen, was ich nach wie vor sehr schade finde. Einige sind auf Facebook und/oder Instagram umgestiegen, was ja nett ist, für mich aber dem Vergleich zu den Blogs nicht standhalten kann. Umso mehr freue ich mich, dass die Aufrufe insgesamt nach einem kleinen Einbruch 2017 im Jahr 2018 wieder auf 191.387 geklettert sind und 2019 nochmals zugelegt haben. Wie oben schon geschrieben erfolgten 2019 insgesamt 196.776 Aufrufe.

Die meisten Aufrufe, nämlich 36.904, erfolgten 2019 über Pinterest. Das Medium ist mir noch immer ein bisschen fremd, aber seit ich dort (einige meiner Beiträge) regelmäßig pinne, haben sich die Blogzugriffszahlen merklich erhöht. Die Zugriffe über Facebook haben sich im Gegenzug dazu von noch 4.522 Aufrufen im Jahr 2018 auf 2.247 nahezu halbiert – nun, es mag daran liegen, dass ich im letzten Jahr kaum Beiträge auf Facebook geteasert habe. Alles geht eben nicht. Über den WordPress-Reader wurde der Blog 2.263 mal aufgerufen. Das ist um einiges weniger also noch 2018, als 3.270 Leserinnen und Leser über den Reader zu mir kamen. Was immer ich da in Sachen SEO falsch mache… ich weiß es nicht.

Vermutlich könnte ich meinen Blog noch viel schlauer und besser gestalten, gerade was SEO und so betrifft. Aber es fehlt mir die Motivation und Zeit dafür. Vielleicht irgendwann… Wenn die UFOs erledigt sind, wenn der Schreibtisch und die Ordner mit Versicherungskram und Co. sortiert und aufgeräumt sind, wenn…

Denn egal wie viele und von woher, ich danke allen Besuchern. Und allen Plattformbetreibern sowie den vielen Anbieterinnen und Anbietern von Mitmachaktionen und Linkpartys für ihre unermüdlichen Mühen über so viele Jahre. Danke für den Austausch mit allen. Es ist mir immer wieder eine Freude, neue Blogs zu entdecken und ein bisschen wenigstens auch die Menschen dahinter kennenzulernen. Ich habe es 2016 bereits geschrieben und wiederhole mich gerne: Es sind schon viele schöne Blogfreundschaften entstanden, viele nette Kontakte und es erinnert mich mit Wärme im Herzen an die Brieffreundschaften, die ich früher mit teilweise unbekannten Mädels und Jungs hatte, teilweise mit Urlaubsfreundinnen aus Kindertagen usw. Ach, schöne Zeiten. Und wie schön, jetzt Blog-Brieffreundschaften zu haben. ♥ Danke.

An dieses Dankeschön schließt sich der Rückblick zum Freudeschenken2019 nahtlos an. Und ich verrate nicht zu viel, wenn ich sage, dass ich auch 2020 beim Freudeschenken mit dabei bin. Mehr dazu in Kürze im Blog.

*
*

Nach so viel Lesestoff hast du dir eine Pause verdient. Dafür habe ich mein Zeitgeschenk aus dem Jahr 2015 für dich zum Ausdrucken und an die Pinnwand, an den Kühlschrank oder wohin auch immer zu pinnen. Hier entlang, wenn auch du mal Pause machen möchtest → Nimm dir Zeit… so viel du brauchst…

*

*
Der Rückblick zum Rückblick…

Rückblick 2014
Rückblick 2015
Rückblick 2016
Rückblick 2017
Rückblick 2018

♥ Vielen Dank dafür, dass du ein Teil von antetanni bist, denn ohne dich, der/die hier (regelmäßig) liest, kämen diese Zahlen gar nicht zustanden. Und vielen Dank dafür, dass du dich heute durch den Rückblick 2019 auf Zahlen und Fakten gelesen hast. ♥

[verlinkt]
Samstagsplausch
Sonntagsglück

[Bildnachweis]
Titelbild ©Wordpress

 

9 Gedanken zu „2019 Rückblick Zahlen und Fakten | antetanni sagt was

  1. Valomea

    Liebe Anni,
    das sind ja echt beeindruckende Zahlen!
    Ich mache mir da eher wenig Gedanken und versuche, meine knappe Zeit zu bündeln – nicht in Facebook und Tralala rumzusurfen. Das ist zwar für Zugriffe sicher schädlich, aber für mich ist das gut. 😉
    Ich freue mich jedenfalls, hier immer wieder lesen zu können, was Du so treibst.
    und vielleicht gelingt es uns ja auch dieses jahr wieder, am Entrümpeln ein bisschen dranzubleiben.
    LG
    Elke

    Liken

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Liebe Elke,
      danke für deinen Besuch und deine Worte. Ich bin ja so ein Zahlennerd und seit WordPress vor Jahren mal für die kostenlosen Blogseiten eine Statistik angeboten hatte, bin ich ein bisschen angefixt, was tatsächlich so los ist bei mir im Blog. Grundsätzlich mache ich mir aber auch keine Gedanken darüber, ob das nun gut/weniger gut, viel oder wenig ist. Es ist einfach eine nüchterne Betrachtung dessen, was mir die Statistik-Seite bei WordPress anzeigt. Bestimmt könnte ich den einen oder anderen Beitrag SEO-mäßig noch tunen, aber dazu reicht mir meine Motivation nicht, außerdem möchte ich so schreiben, wie mir der Schnabel gewachsen ist und mir nicht Gedanken darüber machen müssen, dass es besser wäre, Satz X so oder so oder gar vor Satz Y zu schreiben usw. Das ist nicht mein Ding und ich lebe ja auch nicht vom Bloggen. Ich bin also ganz bei dir, dass ich meine Zeit auch bündeln möchte für die Dinge so wie sie mir Spaß machen. 24 Stunden sind ja ohnehin schon so wenig am Tag. 😉
      Ich habe noch viele Möglichkeiten fürs Entrümpeln, ich bin also jederzeit dazu bereit und freue mich schon, mich bei dir inspirieren und anstupsen zu lassen. Also JAAAAA, ich bitte darum. 🙂
      Hab einen wunderbaren Sonntag, liebe Elke, ich freue mich aufs gegenseitige Bloglesen und unseren Austausch via Kommentare/E-Mails.
      Alles Liebe und bis bald
      Anni

      Liken

      Antwort
  2. Jenäht

    Huhu Anni! Wow, Respekt bei den Zahlen, ich persönlich würde mich total unter Druck gesetzt fühlen. Aber dir macht es Spass und das ist die Hauptsache! Danke, dass du so eine kreative Seite erstellst. Es macht immer wieder Spass hier zu lesen und dankbar bin ich über unsere Blogfreundschaft eh. Kennengelernt hatte ich deine Seite übrigens 2017 über den wp reader. Also er scheint zu funktionieren 😉 Bleib am Ball und weiterhin so viel Freude bei all dem, was du tust! Halt mich dabei auf dem Laufenden 😉 Herzlichst Deine Jenny

    Liken

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Liebe Jenny,

      vielen Dank für deine lieben Worte. Nein, von Zahlen lasse ich mich nicht unter Druck setzen. Sie sind doch wie Schall und Rauch. 😀 Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich bei meiner Büroarbeit ohnehin andauernd mit Zahlen jongliere, für mich sind das nichts anderes als Worte. Und ich bin halt ein bisschen ein Nerd, was Zahlen anbelangt. 😉

      Herzensgrüße zurück und hab einen guten Start in die neue Woche…♥

      Liken

      Antwort
  3. Martin

    Hui ein toller Rückblick. Das Netz von dir wollte ich auch immer nochmal nachhäkeln und verschenken, wenn da nicht das Problem mit der Zeit wäre. Aber das kennst du ja ^^

    Gruß Martin

    Liken

    Antwort
  4. Ivonne

    WOW, das sind mal Zahlen! Ich fand das auch so schön, als WordPress das noch erledigt hat. Mit SEO hab ich mich noch nie beschäftigt und werd ich wohl auch nicht. Ich schreibe für mich, freue mich, wenn ich andere erreiche, über Kommentare und wunder mich nicht, wenn es mal nicht so klappt.
    Mich hast du als Leserin auf jeden Fall auch in 2020 sicher.
    Lieben Gruß
    Ivonne

    Liken

    Antwort

Sag was! (Kommentare sind das Salz in der Suppe! ♥ und werden von mir so schnell wie möglich freigeschaltet. Danke für deine Geduld).

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.