antetanni

(M)ein kunterbunter Blog rund um Nähen, Fotografie, Wandern, Kochen und viele andere schöne Dinge.

Kissen zum Kuscheln | antetanni näht (Spendenprojekt Bunte Stoffe gegen Grau)

29 Kommentare

Kuschelig und kunterbunt…

…und auch ein bisschen Grau.

Der Himmel ist heute regengrau und wolkenverhangen, da passt die Einleitung ganz gut.

Der Jahresanfang steht bei mir jedes Jahr im Zeichen des Ausmistens. Aktuell bin ich im Nähzimmer am Wühlen. Nach der Neuordnung der Lose-Blatt-Sammlungen an Schnittmustern habe ich eine umfangreiche Inventur bei den Stoffen und dem Nähzubehör geplant. Der Anfang ist gemacht – am Wochenende habe ich die Kisten mit den Baumwollstoffen aus den Schränken geräumt und mich mit diesen sowie mehreren großen Tüten und zwei Kisten mit Stoffresten ins Wohnzimmer vor den Fernseher gesetzt. Während nebenbei die Fußball-Bundesliga lief, habe ich jeden einzelnen Stoff unter die Lupe genommen und mir überlegt, ob und was ich aus dem Stöffchen würde nähen wollen usw. und was ich vor allem sofort würde umsetzen können.

Sofort umsetzen.

Mein Stichwort in diesen Tagen, an denen alles raus muss! Und so habe ich aus einigen Stoffen direkt und ohne viel Tamtam Hüllen für die Kissen der Kinder auf der Kinderkrebsstation des Virchow Berlin genäht. Für diese Aktion habe ich 2017 schon kuschelbunte Kissen, 2018 dann rosafarbene Bezüge, weitere kunterbunte und noch mehr Kissenbezüge gewerkelt.

Nachdem die Kisten mit den Stoffen wieder im Schrank aufgeräumt waren, habe ich mich sofort an die Nähmaschine gesetzt und sieben Kissenbezüge im Format 40 x 40 cm und mit Hotelverschluss genäht. So lassen sich die Bezüge leicht abnehmen und ebenso leicht wieder aufziehen.

*

*

Ich hoffe, dass ich den Kindern eine Freude mit diesen Kissen machen kann und wünsche ihnen kuschelige Wohlfühlstunden mit den kleinen Monstern, Gänsen, Füchsen, Schildkröten und Wolken respektive Eulen. Ein paar weitere Kissen sind noch im Werden, es liegen noch Stoffzuschnitte mit weiteren Eulen und mit Fahrrädern als Motiv bereit, die nur noch mit der Overlockmaschine abgekurbelt und umgenäht werden müssen. ♥

Auch wenn es dich vielleicht irritiert, so schicke ich meine Kissenhüllen zu Maikas Linksammlung Märchenhaftes 2020 – dort lautet das Thema #1 Froschkönig und wer sich erinnert, weiß, dass der Frosch die Prinzessin aufgefordert hat, in ihrem Bett schlafen zu dürfen. Die Kissen passen somit doch perfekt zum Thema, auch wenn es sich der arme Frosch nicht auf den Kissen gemütlich machen durfte. Bekanntermaßen hat sich die Prinzessin gegen den Frosch als Bettgesellen gestemmt und ihn stattdessen an die Wand geworfen – das Ende ist hinlänglich bekannt… 😉

*

*
Frosch hin, Prinz her, sobald die restlichen Bezüge genäht sind, machen sich die kunterbunten Kissen gemeinsam auf den Weg zu Ellen für ihre wunderbare Aktion Bunte Stoffe gegen Grau. ♥

[Mehr zur Aktion auf Facebook]
Bunte Stoffe gegen Grau | Ellen Lippke

Hintergrundinfos: Die (Facebook-)Gruppe Bunte Stoffe gegen Grau näht für die Kinderkrebsstation des Virchow Berlin, um den Kindern dort das Leben mit diesen genähten Sachen ein wenig schöner zu machen:

  • Mützen/Beanies in allen Größen und Farben, auch für Teenies (aus Jersey, keine gestrickten/gehäkelten Mützen)
  • Mutperlentaschen (das sind Reißverschlusstäschchen, wie Kosmetiktaschen, mit 25 cm Breite und 20 cm Höhe, Bodentiefe zwischen 4 bis 8 cm)
  • Katheterbeutel (dazu gibt es ein PDF-Tutorial mit den benötigten Maßen, das bei Ellen angefordert werden kann)
  • Halssocken und Loops (auch hier aus Jersey, nicht gestrickt/gehäkelt)
  • Kissenhüllen 40×40 cm mit Hotelverschluss
  • Luftballonhüllen (Größe egal, Zitat Ellen: „Für die Luftballonhüllen hatte ich irgendwo im Netz mal eine Anleitung gefunden. Da kann jede genommen werden. Damit haben die Kinder so viel Spaß.“)
  • Je nach Jahreszeit Nikolausstiefel (Anleitung verlinkt) und Osterhasenbeutel (die Anleitung dazu habe ich im Beitrag Beutel Hasenohren verlinkt)

Ganz wichtig auf solch einer Station ist die Hygiene! Alle Stoffe müssen gewaschen sein (und waschbar sein!) und solltest du Haustiere haben, müssen die fertigen Sachen vor dem Verschicken auch noch einmal gewaschen werden. Im optimalen Fall werden die Sachen zum Verschicken zusätzlich in Plastiktüten verpackt. Bei Krankheit bitte nichts nähen und versenden! Die fertigen Sachen werden zu Ellen Lippke geschickt, die sie in regelmäßigen Abständen in die Klinik bringt. Wer nicht nähen kann oder keine Zeit hat, kann auch mit Materialspenden helfen.

Wenn du keinen Facebook-Account hast und auch keinen anlegen möchtest, melde dich bei mir, ich stelle gerne den Kontakt zwischen dir und Ellen her.

[verlinkt]
Handmade Monday
Kiddikram
Kissenparty
Märchenhaftes 2020

29 Kommentare zu “Kissen zum Kuscheln | antetanni näht (Spendenprojekt Bunte Stoffe gegen Grau)

  1. Oh ja!!!! Wie recht du hast! Die Kissen passen super zum Froschkönig. Wie toll, dass du mit unserer kleinen Märchenaktion sogar noch etwas gutes tust. Viele liebe Grüße maika

    Liken

    • Dankeschön, liebe Maika. Um ehrlich zu sein, hat mich dein Wärmflaschenbezug auf die Idee gebracht. Stell dir vor, der Frosch jetzt mit Wärmflasche UND Kuschelkissen im Brunnen – mal ehrlich, da pfeift der doch auf einen Platz an der Seite der zickigen Prinzessin. 😉

      Liken

  2. Oh 😍 wie wunderbar, liebe Anni!!!! Und die Leute im Virchow leisten wirklich ganz großartige Arbeit 👍 Toll, dass es diese Aktion gibt und Menschen die sie unterstützen, Dankeschön 😍
    Liebste Grüße von Katrin

    Liken

    • Vielen Dank, liebe Katrin. Ich habe mir schon so lange vorgenommen, wieder einmal etwas für die Station zu nähen. Leider hat es dieses Mal lange von meiner Zusage bis zur Umsetzung gedauert, dafür sind noch ein paar weitere Kissenbezüge in Arbeit und spätestens Ende der Woche macht sich das Päckchen auf den Weg. Ich freue mich, dass mir – dank Maikas Inspiration zu ihrer Wärmflasche – noch was zum Thema Froschkönig eingefallen ist, sodass ich auch noch bei der Aktion Märchenhaftes 2020 verlinken konnte. Hach, schöööön.
      Herzensgrüße
      Anni

      Liken

  3. Wie herrlich! Lass mich in Deinem Bettlein schlafen! Das ist eine wunderbare Assoziation und perfekt nützlich.
    Herzliche Grüße
    Elke

    Gefällt 1 Person

    • Dankeschön. Ich gestehe, Maika hat mich mit ihrer Wärmflasche erst auf die Idee gebracht, und ich grinse nun vergnügt in mich hinein bei der Vorstellung, wie der verwunschene Frosch sich – wohlig versorgt mit Wärmflasche und Kuschelkissen – weigert, der Prinzessin ihre Kugel zu bringen und sein kuscheliges Plätzchen zu verlassen. 😀

      Liken

  4. Wie schön liebe Anni…auf solch „abwegige“ Ideen komme ich immer garnicht, und wenn ich dann deinen Beitrag oder Maikas Wärmflasche sehe, dann ist es doch so einfach und logisch, einen Bezug zum Märchen herzustellen.
    Liebe Grüße
    Bettina

    Gefällt 1 Person

    • Ja, ich erfreue mich auch sehr daran, wie die Geschichte quasi weitergesponnen werden kann… Stell dir nur vor, der Frosch mag gar nicht aus dem Brunnen heraus und schon hat das Märchen ein ganz anderes Ende… 😀

      Liken

  5. Aber erst bitte noch zeigen liebe Anni,
    denn das werden bestimmt wunderbare Kissen.
    Die Stoffe sind so niedlich und haben auch was Märchenhaftes.
    Dir einen kuscheligen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    Liken

  6. So schöne Kissen, das ist eine prima kuschlige froschige Verwertung für deine Baumwollsachen für die Prinzessin und die Kindern. LG Ingrid

    Liken

  7. Toll, dass du wieder Zeit und Material gibst und so etwas schönes schaffst liebe Anni!
    Liebste Grüße
    Sternie ⭐

    Liken

  8. So schöne Kissen, diese werden den Kindern hoffentlich ein kleines Lächeln auf die Lippen zaubern können. Die Aktion klingt richtig gut. Weißt du zufällig, ob es auch Informationen dazu außerhalb der Datenkrake Facebook gibt 😉 ? Danke und LG Bianca, die auch gerade anderweitig am Kissennähen war und sich vielleicht auch in diese Aktion einbringen könnte… 😉

    Liken

    • Dankeschön, liebe Bianca. Wenn das gelingt, habe ich alles richtig gemacht. Hmmm, früher hatte Ellen einen Blog, den sie im Zuge von DSGVO aber leider eingestellt hat. Ob und wo es jetzt außerhalb von Facebook Informationen gibt… Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Vielleicht kann ich dir die ein oder andere Frage beantworten oder den Kontakt zwischen dir und Ellen herstellen – dann würde ich Ellen fragen, ob ich dir ihre E-Mailadresse geben darf und/oder umgekehrt?
      Liebe Grüße
      Anni

      Gefällt 1 Person

  9. Liebe Anni, das gelingt ganz bestimmt bei den schönen kindgerechten Kissen.
    Das wäre wirklich sehr lieb von dir, wenn du einen Kontakt herstellen könntest, gern auch per E-Mail…Ggf.würden auch schon ein paar Hintergrundinformationen reichen: Was Ellen an Anforderungen an die Kissen stellt bzgl. Maße, Stoffe… An wen/wohin diese versendet/abgegeben werden können usw.🤗 Danke dir und hab einen schönen Abend. LG Bianca

    Liken

  10. Wunderschöne Stoffe, liebe Anni und ich kann mir vorstellen, dass sich die Kinder riesig über so ein fröhliches Kissen freuen! Eine tolle Aktion die du unterstützt! So schön!
    Ich wünsche dir einen schönen Tag, liebe Grüße Merle

    Liken

  11. Liebe Anni, das ist eine wunderbare Aktion und mit deinen märchenhaften Kissen wirst du bei vielen Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
    Liebe Grüße Elke

    Liken

  12. Das ist eine wunderbare Idee. Da könnte ich auch mal den ein oder anderen Stoffrest verbrauchen, denn auch hier hat sich einiges angesammelt. Vielen Dank für den Stupser.
    Liebe Grüße Sandra

    Liken

  13. Pingback: Die Dinos sind los | antetanni näht | antetanni

Sag was! (Kommentare sind das Salz in der Suppe! ♥ und werden von mir so schnell wie möglich freigeschaltet. Danke für deine Geduld).

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.