antetanni

(M)ein kunterbunter Blog rund um Nähen, Fotografie, Wandern, Kochen und viele andere schöne Dinge.

Montagsstarter 13/20 | antetanni sagt was

47 Kommentare

Immer wieder montags…

„Frage nicht, was dein Land für dich tun kann – frage, was du für dein Land tun kannst.“ In diesem in die Geschichte eingegangenen Zitat lässt sich „für dein Land“ in diesen Tagen gut um „und für deine Mitmenschen sowie für die ganze Welt tun kannst.“ ergänzen. Daher: #stayhome!

Neue Woche. Neuer Montagsstarter. Trotz Corona sorgt auch der Montagsstarter für ein bisschen Normalität im neu geregelten Alltag. Und auch für diesen Starter hat Martin schon vor ein paar Wochen und lange bevor Corona auch von uns hier in Europa, in Deutschland Besitz ergriffen hat, wieder die Satzfragmente (in Fettdruck) ausgetüftelt, die ich hier bei mir im Blog zum Mitspielen veröffentliche. Ich habe versucht, meine Ergänzungen nahezu „frei von Corona“ zu schreiben, bis auf die Wochenplanung ist mir das – glaube ich – ganz gut gelungen.

Wenn du magst, sei dabei, ergänze auch du die Fragmente zu ganzen Sätzen und verlinke deinen Montagsstarter gerne unten in den Kommentaren…

Den „leeren Starter“ dazu (ohne meine Ergänzungen) findest du unter dem Beitrag, sodass du die Teilsätze von Martin mit auf deine Seite nehmen und den Starter dort beantworten kannst. Wenn du keinen Blog hast, kannst du deine Antworten gerne auch einfach so in das Kommentarfeld schreiben oder den Starter beispielsweise mit auf Facebook oder deine sonstigen Plattformen nehmen und dort veröffentlichen.

Los geht’s:

1. Der Frühling ist allerorten zu sehen und zu spüren. Meteorologisch ist der Frühling ja schon ein paar Wochen da, kalendarisch nun auch. Hach, eine schöne Jahreszeit…

2. Der Frühling gehört mit zu meinen liebsten Jahreszeiten, denn ich mag es, wenn nach den langen und grauen Wintertagen alles wieder zum Leben erwacht.

3. Ich finde es einfach toll, jeden Tag ein bisschen mehr in den Gärten und auf den Bäumen zu entdecken – die Frühlingsboten am Boden, die blühenden Bäume… Einfach schön. ♥ Ich habe ein bisschen in meiner Blog-Mediathek gekruschtelt und diese Frühlingsblüher gefunden; aktuelle Frühlingsbilder habe ich noch auf der Kamera gespeichert, ich kam jedoch noch nicht dazu, sie zu überspielen… du darfst dich also auf mehr Bilder freuen… Bald… 🙂

*

*

4. Meine all time Lieblings-Jahreszeit ist und bleibt jedoch der Sommer. Die lange Helligkeit, ohne Strümpfe raus und lange draußen sitzen zu können… Herrlich. ♥

5. Vieles geht mir immer wieder durch den Kopf. In diesen wie in allen anderen Zeiten…

6. Wenn es zu viel wird, oder es sich um Punkte handelt, die ich nicht vergessen möchte, hilft es mir, die Dinge aufzuschreiben. Wenn sie erst mal aus dem Kopf rausgeschrieben sind, ist das wieder Platz für Neues. 😀 Das Aufschreiben also, das ist hier mein Tipp.

7. Diese Woche wird schön, weil… Nun, eigentlich sollte hier stehen, dass ich mich auf die Einladung zu einem runden Geburtstag gefreut habe. Die Feier musste im Zuge der Corona-Krise abgesagt bzw. bis auf Weiters verschoben werden, da bleibt mir also nur die Vorfreude. Es ist, wie es ist, und wenn alle Einschränkungen zum Ziel führen, die Ausbreitung von Covid-19 zu verlangsamen, dann unterstütze ich das gerne, um unser Gesundheitssystem nicht zu überlasten und um vor allem besonders gefährdete Personen zu schützen. Ein Zahnarzttermin steht noch im Kalender. Bislang haben wir noch nichts Gegenteiliges gehört, sodass ich heute davon ausgehe, dass dies unser einziger Termin diese Woche sein wird.

Ansonsten ist Zuhause-Zeit und ein bisschen Sport (die Inhaberinnen der Tanzstelle, wo ich wöchentlich zum Sport hingehe, bieten jetzt für ihre Mitglieder ein Sportprogramm übers Internet/Video an, das finde ich richtig dufte!) angesagt und wir machen es uns einfach schön! ♥ À propos Sport, auch bei YouTube gibt’s jede Menge kostenlose Videos mit allen möglichen Sportarten, die man gut in den heimischen vier Wänden ausführen kann. Auf geht’s, runter vom Sofa!

*
*

Danke fürs Lesen, pass auf dich auf, bleibe gesund und #stayhome!

Der Montagsstarter ist eine gemeinsame Aktion von Martin und mir. Martin denkt sich Woche für Woche die Satzfragmente für uns alle aus – vielen Dank dafür, lieber Martin, – und ich veröffentliche den Montagsstarter bei mir im Blog. Wenn du magst, schau‘ doch mal bei Instagram unter → https://www.instagram.com/martinsminds_/ bzw. dort unter dem Hashtag #martinsminds oder im Blog von Martin → https://www.blogzimmer.de/ vorbei, was er so macht.


Schön, dass du auch heute da(bei) bist, ich wünsche dir einen „möglichst normalen“ Montag und eine gute neue Woche in diesen turbulenten Zeiten. Hier der leere Starter für dich zum Kopieren und Verlinken. Viel Spaß beim Ausfüllen!

1. Der Frühling __________________.

2. _______________, denn _______________.

3. Ich finde ____________________.

4. Mein Lieblings – ____________________.

5. ______________ durch den Kopf.

6. _______________ mein Tipp.

7. Diese Woche wird schön, weil ___________________.

Ich freue mich, wenn du deinen Starter in den Kommentaren verlinkst. Bitte beachte vor dem Verlinken die Datenschutzerklärung. Alles was dann mit deinen Daten und Spuren, die du damit hinterlässt, passiert, kannst du dort nachlesen. Mit dem Kommentieren und/oder dem Klick auf „Gefällt mir“ beim Montagsstarter erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten einverstanden!

47 Kommentare zu “Montagsstarter 13/20 | antetanni sagt was

  1. Guten Morgen liebe Anni,
    ja gerade zu dieen Zeiten ist ein wenig Bewegung Sport usw. sehr wichtig.
    Aber, wenn man meinst, man wühlt im Garten, ist das nicht unbedingt Sport, denn durch ein gutes Sportprogramm kommen ganz andere Muskeln in Bewegung.
    Ich habe heute auch ein mulmiges Gefühl, ich muß zu meinem Hausarzt, zwar nur ein Rezept abholen, aber immerhin und auf die Post muß ich auch.

    Ich denke, ich gucke mal morgen, ob ich nächsten Montag bei den Startern auch dabei bin.

    Liebe Grüße Eva

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Eva,

      ich stimme dir voll und ganz zu, das Wühlen in Haus und Garten ersetzt sicherlich keine „richtigen“ Sport, aber dennoch ist es natürlich besser als gar nichts getan und nur auf dem Sofa rumgelümmelt. Ach, ist doch auch wurscht, soll jeder einfach machen, wie er denkt, sich aber bloß hinterher nicht beschweren. 😉

      Ich hoffe, es hat alles geklappt mit deinen Besorgungen gestern!

      Hab eine schöne Woche und ich freue mich auf deinen (vielleicht) ersten Montagsstarter nächste Woche! Das wäre schön!

      Herzensgrüße

      Anni

      Liken

  2. Guten Morgen Anni,
    mein Starter ist bereits online.
    Ich finde es toll, dass Deine Tanz-Trainerin das anbietet. Ich gehöre nicht zu denen, die Sport sehr lieben, aber ich versuche troztdem regelmäßig zu gehen. Nachdem das momentan nicht möglich ist, versuche ich trotzdem jeden Tag ein bisschen was zu machen (im Rahmen meiner Möglichkeiten).
    Deine Frühlingsblümchen gefallen mir 🙂 Ich habe dieser Tage sogar Schlüsselblumen gesehen…. die kenne ich noch aus meiner Kindheit.
    Ich wünsche Dir eine gute Woche (der Zahnarzt erwartet mich heute) und bleib gesund.

    Viele Grüße
    Junifee

    Liken

    • Schönen guten Morgen und schön, dass du beim Starter dabei bist!

      Ohhh, echte Schlüsselblumen kenne ich auch noch aus meiner Kindheit. Gegenüber im Garten der Nachbarin ist die Wiese übersäht von bunten Primeln, das ist ein schöner Anblick und ich finde es toll, dass sich diese Blumen von alleine immer weiter über den Rasen ausbreiten – es ist sehr schön anzuschauen.

      Viel Vergnügen beim Zahnarzt, viele Grüße und eine gute Woche…

      Liken

  3. Guten morgen,
    ein neuer Montag, eine neue Woche…
    Ich wünsch allen eine schöne Woche und bleibt gesund.
    LG
    illy

    Liken

  4. Guten Morgen,
    vielen Dank für den Montagsstarter. Alles, was uns einen Hauch von Alltag verschafft, gibt uns Sicherheit. Wobei ich immer noch arbeite und meinen gewohnten Rhythmus ohnehin beibehalten muss. Auch ganz ohne Systemrelevanz. Ich rechne nicht damit, dass sich daran etwas ändern wird.
    Meinen Starter findet Ihr hier: http://wollkistchen.home.blog/2020/03/23/montagsstarter-13-2020/
    Gebt gut auf Euch acht und bleibt zu Hause.
    Schöne Grüße
    Kristin – Wollkistchen

    Liken

  5. Liebe Anni, das kann ich so nur unterschreiben! Aktuell gilt es, den Frühling zu Hause zu geniessen – da bin ich sehr froh und dankbar, dass ich einen kleinen Garten habe. Vielen Dank auch für Deine Kommentare zu meinen Oman – Berichten! Aktuell ist halt eher Reiseberichte lesen und Recherchieren angesagt. Das gehört gerade auch zu meinen Lieblingsbeschäftigungen, wenn ich Zeit habe. Und alte Fotoalben ansehen… Liebe Grüsse, Miuh

    Liken

    • Ohhh, alte Fotoalben, da triffst du einen wunden Punkt bei mir. Ich sollte überhaupt erst einmal Fotos sichten/sortieren und in Alben bringen. Nun denn, eines nach dem anderen, ich habe für die Nachmittagsstunden, wenn ich mit dem Homeoffice durch bin, derzeit viele Nähprojekte auf dem Plan, die wollen auch gemacht sein.
      Ich komme gerne auch wieder zum Lesen und Bilder schauen zu dir, darauf freue ich mich.
      Liebe Grüße und komm gut durch die Zeit
      Anni

      Liken

  6. Liebe Anni, dein „Corona-freier“ Montagsstarter gefällt mir sehr gut. Ich habe auch versucht, dieses Thema nicht in meinen zu bringen, ist mir auch gelungen, denke ich: https://strickiges.de/2020/03/23/montagsstarter-13-2020/
    Komm gut in die neue Woche und durch die Zeit.
    Liebe Grüße, Catrin.

    Liken

  7. Guten Morgen Anni,
    ach wie schön dein Starter ist … die vielen Blumen ♥ Wenn auch aus dem Archiv sind sie trotzdem schön. Ich wünsche dir eine gute Woche und … wir lesen uns 🙂
    Liebe Grüße
    Ivonne

    Liken

  8. Liebe Anni, jetzt ist mein Starter für diese Woche auch online… Ich habe die Zeit heute morgen etwas anders genutzt, bevor ich in der Arbeit mal nach dem Rechten geschaut habe. Für den Sport daheim muss man den inneren Schweinehund ganz schön überlisten, aber es geht alles, wenn es denn sein muss.
    Komm gut durch diese neue Woche, alles Liebe für Dich und die Deinen
    Katrin

    Liken

  9. Halllloooooo bin auch wieder dabei.
    Hoffe es geht euch allen gut.

    https://www.knuddelstoffel.com/montagsstarter-23-3-2020/

    Liken

  10. Ich habe zum ersten Mal, am Montagsstarter teilgenommen. Ich wünsche allen, einen schönen Tag und viel Gesundheit.

    https://filme-buecher-mehr.de/montagsstarter/montagsstarter-13-20/

    Liken

  11. Dieses Mal etwas später am Montag, dafür hoffentlich mit dem richtigen Link…. 😉
    Hab eine gute Woche und bleib gesund!
    LG Annie

    Liken

  12. Pingback: Montags. | Das Leben, der Meister und ich...

  13. Moin zum Montagsstarter 🙂 Bin auch mal wieder dabei, eine wundervolle Abwechslung von den anderen Bildschirmzeiten! Danke für deine Frühlingsbilder, liebe Anni.

    Bitteschön, mein Starter: https://creeny.wordpress.com/2020/03/23/montags-11/

    Liebe Grüße, eine wundervolle Woche und bleib gesund!

    Liken

  14. Hallööööllle!
    Ich bin auch wieder mit dabei. Je später der Abend, desto sicherer erscheine ich 😀

    https://gedankenchaotiin.blogspot.com/2020/03/bloggeraktion-montagsstarter_23.html

    Liebe Grüße
    Mella

    Liken

  15. Hallöchen. 🙂
    Ich bin heute auch wieder mit dabei. 🙂
    https://missrose1989.blogspot.com/2020/03/montagsstarter-46-nun-sind-wir-im.html
    Alles Liebe und bleibt gesund,
    Katja

    Liken

    • Ich freue mich zu jeder Stunde über deinen Montagsstarter. Bleib du auch gesund, liebe Katja, und pass auf dich auf.
      Viele Grüße
      Anni

      Liken

    • PS. Hmmm… Ich komme nicht (mehr) auf deinen Blog. Er wird hier geblockt mit dem Hinweis auf „unsicher“… Auch über die Suchmaschine wird er ausgefiltert. Ich komme auf deinen Bücherblog, aber von dort aus dann auch nicht mehr weiter. Ich bin etwas ratlos…

      Liken

  16. Guten Abend Anni, ich bin spät …

    1. Der Frühling ist da und ich kann mich nicht so ganz dran erfreuen.

    2. Die Tage sind kurz daheim, denn so vieles muss bedacht und gemacht werden.

    3. Ich finde Biologie immer noch unheimlich spannend …

    4. Mein Lieblings – Mann hilft mir das Lieblingskind zu bändigen.

    5. Was ist mit unseren Abiturienten schießt mir dienstlich durch den Kopf.

    6. Stay at home ist mein Tipp.

    7. Diese Woche wird schön, weil wir uns alle helfen …

    LG und euch eine gute Woche! Ingrid

    Gefällt 1 Person

  17. Liebe Anni,
    ein bisschen rar gemacht habe ich mich in letzter Zeit – der neue FAmilienalltag musste gestaltet werden. Aber jetzt bin ich wieder da und freue mich über die schönen Rituale im Netzt – und auch eure Montagsstarter zu lesen!
    Ich mag den Frühling auch sehr und den Frühsommer… wenn es ganz so heiß wird… nee, das ist nischt… Wobei: Wenn Zeit fürs Freibad ist, dann gefällt mir das Warme auch!
    GLG
    Christiane

    Liken

    • Vielen Dank für deinen schönen Kommentar, liebe Christiane. Soweit es die Umstände zulassen, wünsche ich dir schöne Frühlings- und Frühsommertage. Und irgendwann klappt es auch (wieder) mit unserem Kaffeeplausch, bis dahin gilt: Vorfreude!
      Bleib gesund und pass auf dich auf!
      Liebe Grüße
      Anni

      Liken

  18. Ich hab auch ausgefüllt … sogar schon Montag..

    https://barbarellasweblog.wordpress.com/2020/03/26/montagsstarter-13-2020/

    … aber erst heute online gestellt. Hmpf… Naja, besser spät als nie 😉

    Einen Zahnarzttermin sollte ich auch ausmachen… Und ich finde den Frühling auch einfach toll. Da mir der Sommer immer mehr viel zu heiß wird, ist inzwischen eher der Frühling und Herbst meine Lieblingsjahreszeit.. Wobei Dein Argument mit dem länger werdenden Tag absolut für den Frühling spricht.

    Liken

    • Hach, fein, dass du dabei bist. Aber Donnerstag der neue Montag (hihi)? Na, ich weiß nicht, dann müsste ich ja glatt nochmals mit dem Homeoffice beginnen diese Woche, dabei habe ich ab morgen schon frei… 😉

      Liken

  19. Pingback: Montagsstarter # 124 | Tempest

  20. Hallöchen!
    Auch wenn schon Donnerstag ist, wollte ich trotzdem noch einen Beitrag erstellen.
    Ich hoffe, du konntest die Zeit daheim genießen? Ich war viel spazieren – das darf man wenigstens noch. Tat gut. Ich habe mich diese Woche so viel bewegt wie schon lange nicht. Auch das Home Office, das ich heute das erste Mal hatte, war gar nicht mal schlecht. 🙂
    Ich wünsche dir noch eine schöne Restwoche!
    P.S. Sehr hübsche Fotos! Temperaturtechnisch war diese Woche nicht besonders frühlingshaft. Es war ziemlich kalt, aber wir hatten herrrlichen Sonnenschein! Das Wetter meinte es gut mit uns, die eine der wenigen Möglichkeiten, das Haus zuverlassen, nutzen wollten!
    https://tempest2012.wordpress.com/2020/03/26/montagsstarter-124/

    Liken

    • Schön, dass du dabei bist. Hier war es auch lausekalt, aber wunderschön sonnig. Wir drehen auch jeden Tag eine Runde draußen, das tut gut. Ich hoffe, heute die Gänseküken nochmals vor die Kamera zu bekommen.

      Liebe Grüße
      Anni

      Liken

  21. Pingback: Montagsstarter 17/20 - Filme, Buecher and more

  22. Pingback: Montagsstarter 20/20 - Filme, Buecher and more

  23. Pingback: Montagsstarter 21/20 - Filme, Buecher and more

Sag was! (Kommentare sind das Salz in der Suppe! ♥ und werden von mir so schnell wie möglich freigeschaltet. Danke für deine Geduld).

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.