Rucola-Avocado-Mango-Salat mit Orangendressing | antetanni kocht

Würzig erfrischend…

Schnell zubereitet und herrlich erfrischend…

Ein Blick in den Kühlschrank heute Abend offenbarte eine fast schon überreife Mango und eine Avocado, die auch dringend verarbeitet werden musste. Zudem lag noch eine Schale Rucolasalat in der Frischeschublade… So habe ich einen leckeren Salat aus einem Mix aus Rucola, Avocado, Mango und Mozzarella gemacht. Mit dem fruchtigen Dressing aus Orangensaft, Olivenöl, Balsamico und Ahornsirup ergab das zusammen mit Pizzabrötchen aus dem Ofen ein schnelles Abendessen, das dazu vollgepackt mit gesunden Zutaten war.

Seeeehr lecker und ruckzuck in 15 Minuten zubereitet. Ein Salat, der gute Laune macht!

Das Rezept zu diesem Salat habe ich letzten Sommer im Foodblog Gaumenfreundin [verlinkt] entdeckt. Wie gut, dass ich es gespeichert hatte, wusste ich doch damals schon, dass irgendwann der Tag der Tage für genau diese Leckerei kommen würde… 😉

_Das wird gebraucht (für 2 Portionen) bzw. das habe ich (Mengen etwas abgewandelt) verwendet

  • 125 g Rucola
  • 1 Avocado
  • 1 Mango
  • 200 g Mozzarella
  • 2 EL Pinienkerne

_Für das Dressing (– ich liebe Dressing, daher gibt es das bei uns immer reichlich, um genügend Flüssigkeit zu haben, in die die Brötchen getunkt werden können)

  • Etwa 75 ml Orangensaft (wenn vorhanden, gerne auch den frisch ausgepressten Saft von einer Orange, war aber leider keine da)
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 EL Balsamicoessig (weiß)
  • 2 TL Ahornsirup
  • Salz und reichlich Pfeffer

_Und so wird’s gemacht

  • Rucola putzen, waschen, abtrocknen und in eine große Schale geben
  • Avocado würfeln, Mango schälen und in schmale Streifen schneiden, beides zum Rucola geben
  • Mozzarella würfeln und mit in die Schale geben
  • Alle Zutaten für das Dressing sämig rühren, kurz vor dem Servieren über den Salat geben und vorsichtig mischen
  • Pinienkerne ohne Fett in der Pfanne rösten und über den Salat geben

Passt – wie der Tomaten-Melonen-Salat und der Avocado-Papaya-Melonen-Salat mit Minze – super zu sämtlichem Grillgut, egal ob Fisch oder Fleisch oder auch Würstchen. Ich könnte mich ja ohnehin andauernd von solch leckeren Salatkreationen mit Früchten und Co. ernähren.

Guten Appetit.

*
*

Mit Baguette- oder Pizzabrötchen fand ich den Rucola-Avocado-Mango-Salat perfekt als leichtes Abendessen. ♥

[verlinkt]
Da haben wir den Salat
Resteküche mach was draus

[Rezeptidee]
Foodblog Gaumenfreundin.de

 

9 Gedanken zu „Rucola-Avocado-Mango-Salat mit Orangendressing | antetanni kocht

  1. nealich

    Oh, sehr lecker, mir ist der Rucola allein ja oft zu scharf, aber in Kombi mit Avocado, Mango und Schafskäse… Vielen Dank für das Rezept, liebe Anni und ganz viele Herzensgrüßle an Dich
    Katrin

    Liken

    Antwort
  2. skylady82

    Liebe Anni, das Rezept klingt nach Sommer und lässt einem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Wandert ad hoc auf die „Kochliste“ 😉 Vielen Dank und LG Bianca

    Liken

    Antwort
  3. widerstandistzweckmaessig

    Hallo Anni!

    Das klingt nach einem sehr spannenden Rezept. Muss noch warten bis mein Rucola etwas größer wird, das fruchtige im Salat mag ich total gerne!

    Habe letzten Winter einen sehr spannenden Salat entdeckt mit Chicoree, Apfel, Weintrauben und Nüssen. Der war mega lecker. Seitdem mag ich das pikant-fruchtige noch lieber!

    Danke fürs Verlinken!

    lg, Maria

    Liken

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Liebe Maria,
      ich mag die Mischung pikant-fruchtig auch sehr gerne und liebe Obst/Früchte im Salat. Chicoree mit Apfel, Nüssen und Weintrauben klingt nach meinem Geschmack, hast du ein Rezept dazu?
      Liebe Grüße
      Anni

      Gefällt 1 Person

      Antwort

Sag was! (Kommentare sind das Salz in der Suppe! ♥ und werden von mir so schnell wie möglich freigeschaltet. Danke für deine Geduld).

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.