antetanni

(M)ein kunterbunter Blog rund um Nähen, Fotografie, Wandern, Kochen und viele andere schöne Dinge.

Sonntags Top 7 #19/20 | antetanni sagt was

24 Kommentare

Immer wieder sonntags…

Guten Morgen, neuer Sonntag, guten Morgen…

Sonntagsglück. Hach, wie fein ist das, frühmorgens aufzuwachen, die Familie schlummert noch und mit einem Tässchen Kaffee sitze ich am Feinschliff der Sonntags Top 7 – meinem Rückblick auf sieben Themengebiete der aktuellen Woche – Lesen – Musik – Flimmerkiste – Erlebnis – Genuss  – Web-Fundstück/e – und Hobbys.

Vielleicht bist du heute auch dabei? Wenn ja, freue ich mich, wenn du deinen Beitrag unten in den Kommentaren verlinkst.

1_Lesen | Die Tageszeitung, mein täglicher Begleiter… Und ein bisschen im Buch Hygge. Romane, Krimis, sonstige Erzählungen? Die sind hier weiter Fehlanzeige.
*
2_Musik | Ein bisschen hier und da von allem. Meistens aus dem Radio.
*
3_Flimmerkiste | Wir haben eine neue Serie – Temple – entdeckt und die erste Staffel diese Woche direkt durchgeguckt. Sehr gut. Ich bin gespannt, ob und wann es eine Fortsetzung geben wird. Der Cliffhanger jedenfalls lässt darauf hoffen!
*
4_Erlebnis | Hach, was habe ich mich über ein Päckchen gefreut, das am Donnerstag völlig unerwartet hier eintrudelte… Am Nachmittag ist ein Besuch auf Abstand bei der Schwiegermutter geplant. Schließlich ist Muttertag und mein Mann hat seine Mutter seit bald neun Wochen nicht mehr gesehen. Mit meinen Eltern habe ich gestern schon auf Abstand ein Tässchen Kaffee getrunken. Sehr seltsam, in diesen Tagen und Wochen, sich nicht einfach mal beherzt in die Arme nehmen zu können. Aber nun denn, es kommen – hoffentlich! – irgendwann auch wieder andere Zeiten.

*
*

5_Genuss | Am Freitagabend haben wir gegrillt. Unter anderem gab es zum Grillgut wieder den leckeren Rucola-Salat mit Avocado und Mango. Außerdem lagen im Überraschungspäckchen (siehe oben) seeeeehr leckere Sachen… Gestern Nachmittag habe ich mich zudem noch mit einer Freundin zum Spaziergang getroffen und unsere Runde führte am Eiscafé vorbei, sodass wir uns zwei Kugeln Eis – Mascarpone-Walnuss und Sahne-Kirsch – gönnten. Boah, das war lecker!

6_Web-Fundstück/e | Die Web-Fundstücke sammle ich ja gerne schon unter der Woche ein und lasse die Fundstücke am Sonntag dann auch für mich nochmals Revue passieren. Heute freue ich mich über diese Fundstücke:*

7_Hobbys | Nähen und mehr… Vielleicht hast du die umfangreiche Liste meiner Nähpläne, die ich mir im 2. Quartal 2020 auf die Fahne geschrieben habe, schon gesehen? Da ist einiges zu tun, wobei die Liste „so eine Art Richtlinie“ sein soll, damit ich die Projekte nicht aus den Augen verliere und damit ich sie vor allem nicht auf Zetteln rund um den Näh- und Schreibtisch sammle. Ein Häkchen durfte ich am Freitag für die Hülle für den E-Book-Reader (oben verlinkt bei den Web-Fundstücken) setzen und darüber freue ich mich riesig, denn damit habe ich auch ein laaaaaaange und gut abgehangenes Ufo endlich erledigt! Beim Nähen mühe ich mich gerade mit einer etwas schwachen Anleitung für ein Latzkleid ab. Mal gucken, ob ich heute weiterkomme. Den vorderen Bund musste ich dreimal zuschneiden, weil er beim ersten Mal gemäß Schnittmuster nicht passen wollte, beim zweiten habe ich dann zu beherzt beim Nahtzugabe kürzen gekürzt, dass es einen dritten Versuch brauchte. Aller guten Dinge… du weißt schon, das sollte wohl so sein. Jetzt setze ich mich gleich hin und kümmere mich um den Rest. Hoffentlich klappt alles…

*
*
Daher ist jetzt Schluss mit meinen Sonntags Top 7. Was hast du heute vor? ♥

[verlinkt]
Samstagsplausch
Sonntagsglück

24 Kommentare zu “Sonntags Top 7 #19/20 | antetanni sagt was

  1. Guten Morgen liebe Anni und vielen Dank für Deinen schönen Wochenrückblick mit den ST7, ich liebe es wirklich!!! Eine tolle Tasse hast Du da und sicher motiviert sie Dich auch mit der „etwas schwachen Anleitung “ klarzukommen 😉 Du wirst es schaffen 💪
    Diese kleinen Treffen, die nun wieder möglich sind erfreuen ein Mama- und auch Tochterherz, ganz wunderbar!
    Habt einen schönen Sonntag zusammen 💕grüßle dazu von Katrin

    Gefällt 1 Person

    • Guten Morgen, liebe Katrin.

      Vielen Dank für deine schönen Zeilen, ich freue mich sehr sehr sehr, dass auch du soviel Freude an den Sonntags Top 7 hast. Ich fiebere deinem Rückblick sonntags immer schon entgegen und kann es dann auch kaum erwarten, einen Kommentar von dir zu lesen. Danke dafür.
      Die schwache Anleitung hat mich gestern noch viele Nerven gekostet, aber zumindest passt jetzt eine Hälfte des Bundes. Tschakka. Ich hole mir nun ein zweites Tässchen Kaffee – vorher komme ich noch deine ST7 lesen – und dann geht’s weiter an der Nähmaschine. Da ich den Bund habe anpassen müssen (das Original-Schnittteil passt ja leider nicht), hoffe ich, dass ich den Latz nun irgendwie passend hinbekomme. Ich werde berichten…

      Schönen Sonntag und Herzensgrüße
      Anni

      Gefällt 1 Person

  2. Ja, es ist sehr merkwürdig, sich nicht umarmen zu können. Schön ist nun, dass man sich auf Abstand wenigstens treffen und zusammen sein kann. Aber das Drücken und Umarmen meiner Lieben fehlt mir doch sehr, je länger es dauert desto mehr…
    Die Mutter und Schwiegermutter neun Wochen nicht zu sehen, ist schon eine lange Zeit. Da wünsche ich euch einen wunderschönen Nachmittag miteinander!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    Gefällt 1 Person

    • Dankeschön, liebe Ingrid. Wir haben viel telefoniert die letzten Wochen, aber es war schön, die Eltern gestern mal wieder von Angesicht zu Angesicht zu sehen und so freue ich mich auch heute Nachmittag auf den Kaffeeplausch bei der Schwiegermutter.
      Viele Grüße und habe einen schönen Sonntag
      Anni

      Liken

  3. Liebe Anni,
    danke für’s Verlinken 🙂 🙂 🙂 das ist eine schöne Überraschung am Sonntagmorgen.
    Ich freu mich schon drauf, dein Latzkleid zu sehen und wünsch dir gute Nerven falls sich noch weitere Hürden auftun…
    Schönen Sonntag und liebe Grüße
    Nanni

    Gefällt 1 Person

  4. Liebe Anni,
    ich habe es auch wieder geschafft: https://zumnaehenindenkeller.de/2020/05/10/meine-sonntags-top-7-in-kw-19-20/
    Auf das Latzkleid bin ich auch gespannt. Ich habe deine Frage dazu in der Klimperklein-Gruppe gesehen, aber nicht mehr wiedergefunden. Auf die Antwort wäre ich dann auch gespannt gewesen. Aber sicher schreibst du, wie du das Problem gelöst hast 🙂 Bei der letzten Latzhose, die ich vor längerer Zeit genäht habe, erinnere ich mich auch, dass ich irgendein Problem hatte mit dem seitlichen Verschluss, da hat sich mein Hirn total verknotet. 😀
    LG Jana

    Gefällt 1 Person

    • Das freut mich sehr, dass du diese Woche auch wieder bei den ST7 dabei bist, liebe Jana. Ich komme gleich zum Lesen rüber…
      Ich habe meine Frage in der Klimperklein-Gruppe wieder gelöscht, da ich durch Ausprobieren auf eine Lösung gekommen bin, die mich allerdings Nerven gekostet hat. Die Anleitung im Klimperklein-Buch ist leider sehr mau, meines Erachtens ist der vordere Bund im Schnittmuster um jeweils einen Zentimeter auf jeder Seite zu schmal und im Tutorial weichen die gezeigten Schnittteile dann auch noch von denen im Buch ab und dort wurde schwarzer Stoff mit schwarzem Garn vernäht… Seufz. Nun denn, ich werde im Beitrag zum Latzkleid davon berichten… Ich stehe kurz vor der Fertigstellung, muss aber gerade ein Schlückchen Kaffee am Rechner einnehmen, bevor dieser kalt wird. 😉

      Liken

  5. Guten Morgen, liebe Anni… zum Samstagsplausch. Ein erfreuliches Ritual und erst recht jetzt auch am Sonntag und überhaupt…

    …lauter erfreuliche Dinge, abgesehen von der empfohlenen Distanz natürlich. Danke auch für Deine Tipps und Verlinkungen.

    Bitte bleib gesund und munter.

    Gefliederte Grüße – komme eben aus dem Garten – von Heidrun

    Gefällt 2 Personen

    • Dankeschön für deine Zeilen, liebe Heidrun.
      Hach, die Fliederbäume sind einfach auch immer wieder ein schöner Anblick, da glaube ich dir gerne, dass die Grüße auch gleich gefliedert werden. 🙂
      Schönen Sonntag für dich und alles Liebe
      Anni

      Liken

  6. Huhu Anni,
    heute bin ich auch wieder mit dabei 🙂

    https://gedankenchaotiin.blogspot.com/2020/05/bloggeraktion-sonntags-top-7_10.html

    Hab einen tollen Restsonntag,

    Mella

    Gefällt 1 Person

  7. Liebe Anni, deine Tasse ist ja der absolute Hammer, ein richtig toller Spruch. Ich hoffe, ihr genießt den Muttertag bei der Schwiegermama?
    Mit meinen Sonntags Top 7 wünsche ich dir und allen anderen hier einen schönen Sonntag: https://strickiges.de/2020/05/10/sonntags-top-7-19-2020/
    Liebe Grüße von Catrin.

    Gefällt 1 Person

    • Dankeschön, liebe Catrin, der Nachmittag war sehr schön, aber doch länger als geplant, sodass meine Sonntagabendroutine etwas durcheinander geriet, aber nun denn, Flexibilität ist alles… 🙂
      Liebe Grüße
      Anni

      Liken

  8. Spät dran, aber bin auch dabei. Ständig kam heute was dazwischen.

    https://www.blogzimmer.de/2020/05/10/aktionszimmer/sonntags-top-7-18-20/

    Ich wünsche dir ein schönes restliches WE.

    Gruß Martin

    Gefällt 1 Person

  9. Wir haben heute einen schönen Spaziergang gemacht, der uns auch an der Eisdiele vorbeiführte.
    Hach, endlich mal wieder leckeres Schoko Kirsch Eis gegessen…
    Morgen mehr dazu in meinem Post.
    Ansonsten habe ich den Couchtisch neu gestrichen, bevor mein Sohn und seine Freundin mir die Farbe abspenstig gemacht haben, sie haben auch noch einiges in der neuen Wohnung zu streichen, grins.
    Dir nun einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    Gefällt 1 Person

    • Vielen Dank für deine schönen Zeilen, liebe Nicole. Ohhh, Couchtisch streichen klingt spannend und Schoko-Kirsch-Post auch. Ich komme gleich mal zum Lesen…
      Liebe Grüße
      Anni

      Liken

  10. I’m a morning person as well, best time of the day.
    Amalia
    xo

    Liken

  11. Hallo Anni, nach einer anstrengenden Woche bin ich auch mal wieder dabei! Deine Top 7 lesen sich so entspannt und schön, das man richtig neidisch werden kann. Wie ich schon gelesen habe war der Besuch bei der Schwiegermutter ein Erfolg, das freut mich sehr für Euch! Jetzt hüpfe ich zum Montagsstarter.
    Liebe Grüße Patricia

    Meine Top 7

    Liken

    • Au weia, anstrengende Woche… Ich bin tatsächlich froh, dass die letzte Woche recht ruhig ablief. Wir hatten aber davor auch genügend Aufreger für mehrere Woche, da durfte ich das schon mal so haben. 🙂
      Ich bin schon neugierig auf deine ST7, freue mich, dass du dabei bist, und dass ich mich auch noch auf einen Montagsstarter von dir freuen darf. Schöne Aussichten.
      Ich wünsche dir eine gute neue Woche, viele Grüße von mir dazu
      Anni

      Gefällt 1 Person

  12. Ich mag die deinen Rückblick. Beherzt die Eltern mal wieder in den Arm nehmen, das würde ich gerne. So traf ich sie auch nur einmal auf Abstand. Da fehlt mir aber etwas.
    Lieben Gruß
    Andrea

    Liken

    • Dankeschön, liebe Andrea. Ich mag diese Art von Rückblick auch sehr gerne. Ja, das in-den-Arm-nehmen ist mit etwas, was mir am meisten fehlt in diesen Wochen und jetzt schon bald zwei Monaten… Wahnsinn.

      Liebe Grüße
      Anni

      Liken

Sag was! (Kommentare sind das Salz in der Suppe! ♥ und werden von mir so schnell wie möglich freigeschaltet. Danke für deine Geduld).

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.