12tel-Blick #0620 | antetanni fotografiert

Der Baum der Bäume…

Mein Freund der Baum…

Gestern habe ich mich am frühen Abend noch aufgemacht, um die Eiche auf dem Feld – den Baum der Bäume – für den 12tel-Blick zu fotografieren. Die Spuren der Aussaat auf dem Feld davor sind inzwischen den Maispflanzen gewichen und das Streifen- und Wellenmuster der ersten Monate ist kaum noch zu erkennen.

*
*

Ich finde es sehr spannend, die Veränderungen am Baum selbst, auf dem Feld davor und in der Umgebung zu beobachten. Als ich mit dem Fahrrad seitlich am Feld vorbei fuhr, habe ich jedoch mit Entsetzen entdeckt, dass es nicht gut um die Eiche steht, schau mal das Bild in der Mitte an. O je.

*

*

Ganz vergessen habe ich die Trauerweide. Dafür gibt’s eine Aufnahme des Gesamtensembles mit Blick auf das Mini-Wäldchen (eher eine kleine Anpflanzung) rund um den Riedsee. Fast schon ein Suchspiel, die Trauerweide geht aus dieser Perspektive völlig unter… Die Eiche links und die Blutbuche (ich bin nicht ganz sicher, aber ich denke, es müsste eine sein) rechts sind aber auch zu prächtig und beide mächtig…

*
*

Auch sonst gibt es auf den Feldern hier um die Ecke immer wieder Tolles zu entdecken. Eine bunte Blumenwiese hat mein Herz erfreut, als ich eigentlich auf der Suche nach den Gänsen war, die sich aber leider nicht gezeigt haben…

*

*

Halbzeit…

*

*
*
*

…beim 12tel-Blick. ♥

[verlinkt]
12tel-Blick
Mein Freund der Baum


Der Rückblick zum Rückblick

12tel-Blick #0120
12tel-Blick #0220
12tel-Blick #0320
12tel-Blick #0420
12tel-Blick #0520

 

26 Gedanken zu „12tel-Blick #0620 | antetanni fotografiert

  1. Claudia

    Guten Morgen liebe Anni,
    das ist wirklich ein wunderbarer Baum! Sofort habe ich wieder das Lied von Alexandra im Kopf … Mein Freund der Baum ….
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    Liken

    Antwort
  2. Eva

    Doch liebe Anni,
    das ist doch ein richtiges Prachtstück und ich bin gespannt, wie er sich verändert.
    Sodele jetzt muß ich mich fertigmachen.
    Ich radele heute nach Heilbronn und treffe mich mit Brigitte, einer Bloggerin, wir haben inzwischen eine richtig tolle Freundschaft auf Augenhöhe, das ist wunderbar.
    Zusammen werden wir das ehemalige Bundesgartenschaugelände ansehen und ich radele dann wieder über das Bottwartal zurück nach Hause.
    Eine Tour, die ich schon öfters gemacht habe und naja, es hat einige Steigungen drin, aber mit einem Pedelec ist das kein Problem.
    Dir einen schönen TAg und viele Liebe Grüße Eva

    Liken

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Klasse, liebe Eva, deine für heute geplante Tour liest sich toll. Ich wünsche dir viel Spaß. Wie viel Akkuleistung (km) hat dein Pedelec? Ich habe immer „Furcht“, dass mir unterwegs „der Saft“ ausgeht… Uhhh… Habe ich dir geschrieben, dass wir letztens den Glemsmühlenradweg geradelt sind? Von uns aus bis Bi-Bi und von dort mit der S-Bahn zurück bis S-Universität und über die Felder wieder heim. Es war herrlich. Ich danke dir für den Tipp!
      Liebe Grüße
      Anni

      Liken

      Antwort
  3. Astridka

    Im Vergleich zum Aprilbild sieht er tatsächlich etwas schütterer aus…😳 Das kann aber auch sein, wenn es bei euch sehr trocken ist, dass er schon Blätter abgeworfen hat ( ist bei uns hier bei etlichen Bäumen zu beobachten, wir haben kaum Regen ). Hoffen wir das Beste! Es ist immer noch ein wunderbares Exemplar wie auf alten Gemälden ( ich habe gerade von einer Leserin ein Postkartenbuch mit solchen Abbildungen zugeschickt. bekommen).
    Danke fürs Verlinken!
    ❤️lich
    Astrid

    Liken

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Insgesamt vermutlich war es das Frühjahr über zu trocken, im Winter vor allem auch, und so ein Baum braucht ja das ganze Jahr über genügend Feuchtigkeit. Dunkler ist der Baum vor allem geworden, das ist ja normal im Jahreslauf. Ich hoffe, dass es die schöne Eiche noch viele Jahre geben wird, es wäre zu schade um sie…
      Ich habe wieder gerne bei dir verlinkt und danke dir für die schöne Aktion bei dir, bei der ich vor allem immer wieder etwas über Bäume lerne.
      Liebe Grüße
      Anni

      Liken

      Antwort
  4. Pingback: Monatscollage Juni 2020 | antetanni sagt was | antetanni

  5. blumenwiese

    So, jetzt teste ich nach längerer Zeit mal wieder das Kommentieren am Smartphone. 😀
    Sehr interessant, die Entwicklung eines Baumes über‘s Jahr. Natürlich weiß man ja, was sich in der Natur so tut von Jahreszeit zu Jahreszeit. Aber es ist doch was ganz anderes, wenn man es in monatlichen Momentaufnahmen miteinander vergleicht.
    LG
    Natalie

    Liken

    Antwort
    1. antetanni Autor

      So ist es, liebe Natalie. Das ist das Schöne an solchen Aktionen wie dem 12tel-Blick, die Veränderungen dann im Jahreslauf wirklich verfolgen zu können.
      Hach, schöööön, dass es mit dem Kommentieren klappt ich freue mich sehr darüber!

      Liken

      Antwort
  6. kleiner-staudengarten

    Ein wunderschönes Exemplar von Eiche… der Habitus ist besonders klasse. Schade, dass auch an deiner Eiche ein Loch geschlagen wurde – hoffen wir, dass beide Exemplare noch lange an ihrem Platze stehen.
    Lieben Gruß, Marita

    Liken

    Antwort
  7. Frau Augenstern

    Liebe Anni,
    ach wie gut ich Deine Baum-Liebe verstehen kann!! Bäume, und besonders dieser, hinterlassen große Eindrücke. Ich wünsche dir einen schönen Tag.
    Ganz liebe Grüße
    Annette

    Liken

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Das stimmt, liebe Marietta, die Veränderungen sind schön anzuschauen. Davor ist ein Maisfeld, ich bin gespannt, ob ich den Baum irgendwann gar nicht mehr sehen kann von der Position, von der ich den 12tel-Blick fotografiere…

      Liken

      Antwort
  8. Pingback: 12tel-Blick #0720 | antetanni fotografiert | antetanni

  9. Pingback: 12tel-Blick #0820 | antetanni fotografiert | antetanni

  10. Pingback: 12tel-Blick #0920 | antetanni fotografiert | antetanni

Sag was! (Kommentare sind das Salz in der Suppe! ♥ und werden von mir so schnell wie möglich freigeschaltet. Danke für deine Geduld).

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.