Fix it – Hosentasche ausgerissen | antetanni repariert

Fix it! Ausgerissen…

Jaja, das passiert eben, wenn man ungeduldig ist…

Keine Zeit! Das ist es wohl, was dazu führt, dass die Cargotaschen an den Hosenbeinen dieser Jeans-Bermuda ausgerissen sind. Zackzack den (viel zu dicken) Geldbeutel noch auf die Schnelle reingestopft und so sind nach und nach die Nähte der (viel zu dicken) aufgesetzten Taschen ausgerissen.

Mühsam habe ich die dicken Steppnähte der Taschen aufgetrennt, schon mit etwas Furcht, ob meine Nähmaschine es später wieder packen würde, diese vielen Lagen festzunähen. Aber nun denn, es half ja nichts, um von der Innenseite überhaupt einigermaßen gescheit Flicken zur Stabilisierung aufnähen zu können, führt kein Weg daran vorbei…

*

*

Nach dem Auftrennen habe ich die ausgedünnten löchrigen Stellen erst einmal von innen mit Klebevlies bebügelt, das gibt ja auch schon etwas Festigkeit für den folgenden Unterbau aus Jeansresten. Eine helle Jeans war nicht zur Hand, da ich die Flicken aber von innen aufgenäht habe, war die Farbe derselben auch wurscht. Übrigens waren die Hosentaschen an beiden Hosenbeinen und jeweils rechts und links ausgerissen. Beispielhaft habe ich aber nur ein Flickwerk fotografiert. 😉

*

*

Boah, was für eine Arbeit mit den vielen Lagen, aber mein Bernina-Kaltblüter hat ohne zu Murren alles genäht. Schön ist es nicht geworden, aber auch das war nicht mein Anspruch – haltbar sollte es sein. Dass ich unterwegs versehentlich noch das Taschenfutter der vorderen Hosentasche – auch vor lauter schnell-schnell – mit angestichelt habe… Ach, Schwamm drüber. Ich hab’s auch nicht mehr aufgetrennt, sondern die Tasche einfach per Schere losgeschnitten und den Taschenbeutel etwas kleiner zusammengenäht. Das merkt mein Mann hoffentlich nie. 😛

*

*

Die Hose an sich ist woher auch immer, mein Mann hat sie sich vor ein paar Jahren im Internet bestellt. Das Material ist echt „lumpig“, ich befürchte, die Hose wird in Kürze um das Flickwerk herum weiter einreißen…

*
*
Aber egal, wenn sie diesen Sommer noch hält, ist alles fein und die Hosentaschen sitzen erst einmal wieder.

[verlinkt]
EiNaB einfach.nachhaltig.besser.leben
Fix it! Reparieren ist nachhaltig
Freutag
Nähzeit am Wochenende
Öko? Logisch!
Reparieren von 12 bis 12

8 Gedanken zu „Fix it – Hosentasche ausgerissen | antetanni repariert

    1. antetanni Autor

      Dankeschön, liebe Katrin. Puhhh, ja, ob sich die Mühe bei dem „lumpigen“ Material gelohnt hat, sei dahingestellt, aber der Mann ist glücklich, dass er seine Sommerhose wieder tragen kann. Alles gut. 🙂

      Gefällt 1 Person

      Antwort
  1. widerstandistzweckmaessig

    Hallo Anni!

    Fleißig warst! Wie schön dass meine Linkparty dank dir nicht einschläft! Ich hatte ja auch ganz viel zu reparieren. Meine Tochter hat mir wieder mal einen Berg gebracht und ich bin 2 Tage lang gesessen und habe mit der Hand und mit der Maschine genäht und alles repariert. Währenddessen habe ich an die vielen Fotos und Anleitungen gedacht, die ich bereits geschrieben habe. Es geht immer wieder was und das Teil muss doch nicht in den Müll. Selbst hoffnungslose Fälle können kreativ repariert werden. Manchmal hilft „hiding in plain sight“.

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

    vlg, Maria

    Liken

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Dankeschön, liebe Maria. Ich mag deine Linkparty sehr und freue mich immer, wenn ich etwas einstellen kann – das ist für mich Motivation und Belohnung zugleich für die ungeliebten Flickarbeiten.
      Dir auch ein schönes Wochenende und Herzensgrüße

      Gefällt 1 Person

      Antwort

Sag was! (Kommentare sind das Salz in der Suppe! ♥ und werden von mir so schnell wie möglich freigeschaltet. Danke für deine Geduld).

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.