Sonntags Top 7 #01/21 | antetanni sagt was

Sonntagsglück…

Wieder auf Kurs!

Heute endet die Kalenderwoche 1 im neuen Jahr und nun warten 52 Sonntage darauf, mit den Sonntags Top 7 – dem Blick zurück auf die sieben Themengebiete der aktuellen Woche – Lesen – Musik – Flimmerkiste – Erlebnis – Genuss  – Web-Fundstück/e – und Hobbys – gefüllt zu werden.

Los geht’s…

1_Lesen | Ich bin noch nicht ganz durch mit dem Buch  Und erlöse uns von den Blöden von Monika Gruber und Andreas Hock, nähere mich aber langsam dem Ende. Mal gucken, ob ich im Lesefluss bleibe oder 2021 wieder so eine Pleite in Sachen Büchern wird. Aber gut, die Tageszeitung ist ja schließlich auch mein täglich (Lese-)Brot.

2_Musik | Meistens das Radio und da diese Woche wieder SWR1.

3_Flimmerkiste | Ich habe mehrere Folgen Maria Wern in der ARD-Mediathek angeschaut. Natürlich Bundesliga, soweit verfügbar, hier und da Nachrichten und ich habe kurz auch in Ferdinand von Schirachs Feinde reingezappt, aber so wirklich hat mich dieses Format nicht gefesselt, sodass ich mir den zweiten Teil direkt auch gleich gespart habe und wieder zurück nach Gotland gezogen bin.

In der ARD läuft eine neue Serie – Twin. Die Hälfte der 8-teiligen Serie haben wir bereits angeschaut und freuen uns auf die nächsten Folgen. Nachdem Tormund Riesentod mit Jon Schnee und dem freien Volk in den Wäldern nördlich der Mauer verschwunden ist, gibt es für „Game-of-Thrones“-Star Kristofer Hivju nun an den Stränden Norwegens eine neue Aufgabe… 😉

Außerdem kam eine neue Folge von Nord bei Nordwest mit Hinnerk Schönemann. Hach, wie fein, dass die Serie weitergeht, wenngleich ich noch immer traurig über den Serientod von Henny Reents alias Lona Vogt bin. Seufz.

4_Erlebnis | Es war eine insgesamt ruhige Woche, wenngleich zuhause trubelig. Ich hatte Urlaub und habe die Zeit zum Nähen genutzt. Für heute steht Christbaum abschmücken und den Baumschmuck wieder im Keller verstauen auf dem Plan. Das Vorhaben aber, dabei gleich auszumisten, habe ich verworfen, denn im Keller ist es gerade soooo kalt, dass ich da nicht länger als nötig bleiben möchte. Wir waren in dieser Woche viel draußen, haben uns jedoch im Umkreis unseres Zuhauses bewegt, da sind wir gleich auf den Feldern und brauchen somit nicht Wunder was wohin fahren, wo sich in den letzten Tagen viel zu viele Menschen tummelten.

5_Genuss | Unter anderem gab es Linsenküchle mit frischem Spinat, die sehr lecker waren. Abends außerdem mal überbackenes Baquette mit Spitzkohl. Klingt ungewöhnlich, hat aber richtig gut geschmeckt. Gestern gab es Ziegenkäse mit Sonnenblumenkernen auf Rosenkohl-Orangensalat. Meeeeega lecker. Außerdem einen sehr leckeren Mohnkuchen mit Kirschen, den meine Freundin Birgit gebacken hatte. Wie schön, dass wir sie und ihren Mann unlängst noch auf ein Tässchen Kaffee – mit Abstand und viel Lüften – gesehen haben. Ab morgen gelten ja die strengeren Kontaktbeschränkungen, da wird es nichts mehr mit einem Kaffeekränzchen mit mehr als einem Besucher. Nun denn, auch diese Zeit wird vorüber gehen, ich möchte zuversichtlich bleiben…

*
*

Getrunken haben wir Punsch ohne Ende mit dem köstlichen selbst gemachten Glühweingewürz. 1 bis 2 EL davon auf einen Liter roten Tee (ich nehme immer zwei Beutel Hagebutten- und einen Beutel Malventee) – köstlich. Passt so herrlich in die Zeit, draußen ist es kalt und ein bisschen verschneit, drinnen riecht es nach Wintergewürzen.

6_Web-Fundstück/e | Diese Woche habe ich unter anderem diese Fundstücke entdeckt:

7_Hobbys | In Sachen Hobbys habe ich meine freien Tage genutzt, um endlich einen Schwung Babyhosen mit passenden Lätzchen zu nähen. Außerdem habe ich die Gunst der Stunde genutzt und nach dem Rückblick in Zahlen auch noch den kreativen Rückblick auf das Jahr 2020 geworfen. Ich habe weiter für Baby L. genäht, unter anderem eine Mütze und ein Halstuch. Es geht hier Schlag auf Schlag, die Urlaubstage woll(t)en ausgefüllt sein, wenn wir schon nicht reisen konnten. Vor lauter Nähen komme ich mit dem Fotografieren gar nicht hinterher… 😀

*
*
Soviel für den Moment. Bist du bei den Sonntags Top 7 heute auch dabei?

25 Gedanken zu „Sonntags Top 7 #01/21 | antetanni sagt was

  1. Junifee

    Guten Morgen,
    ich habe heute einen zwei-Wochen-Rückblick gemacht, da er letzte Woche ausgefallen ist.
    Das Buch von Monika Gruber habe ich mir diese Woche auch gekauft, aber noch nicht begonnen – ich bin gespannt.
    Vielleicht könnt ihr mit dem einen oder anderen ein virtuelles Kaffeekränzchen machen? Das wäre besser als sich gar nicht zu sehen, oder?
    Die Idee mit dem dem Glühwein-Tee-Punsch muss ich unbedingt ausprobieren!
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag 🙂
    Liebe Grüße
    Junifee

    Gefällt 1 Person

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Wie schön, dass du auch wieder da(bei) bist, liebe Junifee. Ein virtuelles Kaffeekränzchen ist eine schöne Idee, wir hatten vor Weihnachten einen virtuellen Stammtisch, das war sehr nett und nächste Woche kommt Runde 2.
      Ich gehe jetzt den Baum abschmücken und danach raus in die – endlich wieder!!! – Sonne. ♥
      Hab du auch einen schönen Sonntag, liebe Grüße von mir dazu
      Anni

      Liken

      Antwort
  2. Pingback: SonntagsTop7 #01/2021 – nealichundderdickeopa

  3. eva

    Guten Morge liebe Anni,
    das Buch von Monika Gruber habe ich mir auf den Tolino heruntergeladen. Mir gefällt die Sprache nicht und bei den Feinden von Schirach habe ich weggedrückt.
    Der Nord bei Nordwest Krimi war bei mir eher ein Hörspiel, weil ich nebenher mein Gestricktes zusammengenäht habe.
    Ansonsten war mit Fernsehen nicht viel war am Freitag noch am Bärensee und … rappelvoll am Parkplatz, aber es gibt ja auch Auswegwege. So ist das nicht.

    Ansonsten klingt dein Essen spannend.
    Habs fein und einen schönen Tag, heute ist bei mir Waiblingen angesagt.

    Dir einen schönen Sonntag und liebe Grüße Eva

    Liken

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Guten Morgen, liebe Eva,

      heute ist ein schöner Tag für einen Ausflug nach WN. Die Sonne scheint hier zumindest kräftig, ich hoffe, sie strahlt auch über dir.

      Boah, ja, das glaube ich sofort, dass es am Bärensee hoch her ging. Aber ja, zum Glück gibt es einige Wege, die wenig frequentiert sind, die suche ich auch immer auf, wenn ich dort unterwegs bin, es ist ja doch weitläufig dort.

      Hab einen schönen Sonntag, liebe Grüße

      Anni

      Liken

      Antwort
  4. nealich

    Liebe Anni, guten Morgen! Die ersten ST7 des neuen Jahres, wie schön!!! So eine Urlaubswoche gleich zu Beginn ist etwas sehr Schönes und es liest sich auch richtig entspannt bei Dir, das batteriebetriebene Häschen macht Pause ;o) Der Salat sieht lecker aus., vielleicht probiere ich das mal und taste mich so an Rosenkohl heran. Vielen Dank für die Sammlung der Linkparts, es ist gut einen Ort zu haben, an dem man nachschauen kann.
    Hab einen gemütlichen, sonnigen, winterlichen Sonntag, alles Liebe
    Katrin
    https://nealichundderdickeopa.wordpress.com/2021/01/10/sonntagstop7-01-2021/

    Liken

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Dankeschön, liebe Katrin. Tatsächlich war ich emsig, aber alles lief dennoch ohne Hektik. Es war bis jetzt eine sehr schöne Woche, die ich heute zum Abschluss noch genießen möchte, bevor es morgen zurück ins Büro-Hamsterrad geht. Seufz.

      Einer der Genüsse ist tatsächlich das Abschmücken des Christbaums. So ätzend ich diese Aufgabe eigentlich finde, so sehr habe ich dennoch meinen Spaß dabei, alle meine Snoopy-Figürchen nochmals zu bestaunen, bevor sie für ein knappes Jahr in ihren Schächtelchen im Keller fristen…

      Herzensgrüße und schön, dass du auch bei den ST7 dabei bist ♥

      Anni

      Gefällt 1 Person

      Antwort
  5. sheenasolskin

    guten morgen Anni,

    Sooo heute bin ich nun auch wieder mit dabei =)

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2021/01/bloggeraktion-sonntags-top-7.html

    Nach dem Buch von Monika Gruber geh ich gern mal stöbern, vielleicht interessiert es mich ja =)
    Der Weihnachtsbaum und die Deko sind schon seit dem 7.1 bei uns im Keller. Hab nur noch ein paar LED Kerzen hier, aber die stehen das ganze hier, nur an verschiedenen Plätzen ^^
    Hmmm borr Ziegenkäse mit Sonnenblumenkernen auf Rosenkohl-Orangensalat das klingt ultra yummy. Bekomme sofort wieder Hungäääär

    Nun wünsche ich dir einen schönen und entspannten Sonntag

    Liebe Grüßlis

    Sheena

    Liken

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Vielen lieben Dank, Sheena, das freut mich, dass du bei den ST7 dabei bist. Den Salat kann ich seeeeehr empfehlen, köstlich.

      Jetzt gehe ich deine Sonntags Top 7 lesen und dann huschhusch den Baum abschmücken, denn wir wollen ihn zum Sammelplatz bringen, solange die Sonne noch so schön scheint.

      Schönen Sonntag und Herzensgrüße

      Anni

      Liken

      Antwort
    1. antetanni Autor

      Das liest sich gut. Naja, ich will nicht so streng mit mir sein. Mit dem aktuellen Buch bin ich fast durch und auf dem Lesestapel liegen gerade mal nur zwei oder drei weitere Bücher. Das sollte vielleicht zu schaffen sein, wir werden sehen. 😉
      Schön, dass du bei den ST7 heute auch wieder mit von der Partie bist!
      Viele Grüße und schönen Sonntag
      Anni

      Liken

      Antwort
      1. Martin

        Das geht tatsächlich. Ich darf mir meine Wunschliste mit Ebooks nicht anschauen da sind bestimmt 40-50 Stück drauf. Bei Serien bzw. Trilogien nur der 1. Band ^^

        Liken

  6. micido

    Hallo Anni,

    heute möchte ich bei Deinem Sonntags Top7 teilnehmen, leider konnte ich Dein Bild und eine Verlinkung zu Deiner Seite nicht machen, warum weiß ich noch nicht, was ich prüfen muss.
    Anbei der Link zu meinem Beitrag: https://micido.com/2021/01/10/sonntagstop7-01-2021/

    Dein Salat sieht sehr lecker aus, den versuche ich mal aus 🙂
    Wünsche einen schönen Sonntag und mache weiter so :-), Dein Blog ist toll.

    Liebe Grüße Beate

    Liken

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Das freut mich sehr, liebe Beate, ich komme gleich mal zum Lesen zu dir rüber. Wie schön auch, dass es dir hier bei mir im Blog so gut gefällt. Hach, das ist schön zu lesen. ♥
      Hab einen schönen Sonntagabend, viele Grüße
      Anni

      Liken

      Antwort
  7. Pingback: Sonntags Top 7 #01/21 – Gedankenflut

    1. antetanni Autor

      Hallöle und viel Spaß beim Tatort. Unten läuft „Wunderschön“, das ich quasi als Hörspiel höre, und hier klappern die Tasten. Ich will noch kurz die verlinkten ST7 lesen, dann noch ein bisschen Nähzeugs aufräumen, damit ich morgen Platz habe für den Wiedereinstieg ins Homeoffice.
      Viel Freude beim tatörteln, wir lesen uns
      Anni

      Gefällt 1 Person

      Antwort
    1. antetanni Autor

      Hahaha, die Tage und ihr Eigenleben… Das kenne ich nur zu gut. Kaum bin ich aufgestanden (und das ist regelmäßig eher sehr früh) ist schon wieder Abend. So scheint es mir oft, ich kenne das also nur zu gut. 🙂
      Echt, meine Woche erschien dir trubelig? Das war sie überhaupt nicht. Ich hatte zwar hier und das Verabredungen zum Spazierengehen, die taten mir aber alle gut, nicht nur wegen der schönen Gesprächspartner, sondern auch wegen der Bewegung als solche. Heute war es auch entspannt, der Baum ist abgeschmückt und zum Sammelplatz gebracht, die Weihnachtsdeko ist weitestgehend wieder im Keller. Jetzt will ich noch ein bisschen Nähzeugs wegräumen, das sich über die Woche um den Tisch herum angesammelt hat, damit ich morgen frisch vergnügt ins Homeoffice starten kann.
      Vorher komme ich noch deinen Wochenrückblick lesen…
      Liebe Grüße und schönen Abend
      Anni

      Gefällt 1 Person

      Antwort
      1. antetanni Autor

        Neee, ich bin da nicht traurig. Ich freue mich immer, die kleinen Peanutsfiguren (unser Baum ist über und über mit Snoopy, Lucy, Charlie Brown usw. geschmückt) wieder in Seidenpapier zu wickeln und in die kleinen Schächtelchen zu verräumen. Es ist eher wie ein Abschied von guten Freunden, die man – du sagst es ja – bald wiedersieht. ♥ Ich finde Weihnachtsschmuck wegräumen eher immer abenteuerlich, denn es ist JEDES Jahr so, dass die Sachen, die zuvor beim Auspacken in z. B. vier oder fünf Kartons verstaut waren beim wieder Einpacken nicht mehr in die gleichen Kartons passen. Wie kann das sein? Eines der Geheimnisse der Menschheit… 😀
        Liebe Grüße
        Anni

        Gefällt 1 Person

  8. ♥ Anne

    Guten Abend, liebe Anni!
    Maria Wern sehe ich auch sehr gern, überhaupt finde ich skandinavische Krimis sehr gut. Ich lese auch nahezu alles, was es da so gibt. Mit Twins bin ich gerade angefangen… Folge 1 ist erledigt 😉 bin gespannt, wie es weiter geht !
    Weihnachtsschmuck ist verpackt für’s nächste Jahr und der Frühling in Form von Tulpen ist eingezogen ♥
    Hab eine gute Nacht – mein Starter wird wohl erst Nachmittags kommen, werde den Vormittag mit der „Old Lady“ Fienchen bei meiner Tierärztin verbringen. Sie macht mir grad ziemlich Sorgen…. Lg Anne ♥

    Liken

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Vielen lieben Dank für deine Zeilen, liebe Anne. O ja, ich mag skandinavische Krimis auch sehr gerne. Hach, Twin wird richtig gut. Wir haben bis einschließlich Folge 6 geguckt, Folge 7 wollte die Mediathek gestern Abend nicht abspielen, warum auch immer… Egal, ich musste sowieso ins Bett, heute Früh war Homeoffice angesagt.
      Alles Liebe für dich und das Fienchen
      Anni

      Liken

      Antwort

Sag was! (Kommentare sind das Salz in der Suppe! ♥ und werden von mir so schnell wie möglich freigeschaltet. Danke für deine Geduld).

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.