Masken-Etui FFP2 Maskentasche | Anleitung und Schnittmuster

Nach der Maske ist vor dem Etui…

Anleitung für mein Masken-Etui No. 3 | Waren es 2020 Masken, die allerorten genäht wurden, sind es 2021 Maskentaschen, die ein Trend-Accessoire zu werden scheinen…

Denn, wohin mit der Mund-Nasen-Maske, wenn man sie gerade nicht im Gesicht trägt? In die Jackentasche oder Handtasche stopfen oder einfach unterm Kinn oder am Rückfahrspiegel im Auto baumeln lassen? Keine gute Lösung.

Also habe ich mich hingesetzt und ein bisschen herumgetüftelt, wie denn ein Masken-Etui genäht werden könnte, das

  • groß genug ist, damit man die Maske ohne viel Fummelei rausnehmen und auch wieder reinstecken kann
  • sich mit einem Druckknopf schnell öffnen und schließen lässt und das
  • an einem Taschenriemen, am Einkaufskorb oder auch an der Gürtelschlaufe am Hosenbund befestigt werden kann

!!! Wichtiger Hinweis !!!

Bevor ich gleich meine Ideen präsentiere, bitte ich zu beachten, dass FFP2-Masken nach Herstellerangaben grundsätzlich als Einmalprodukte und nicht zur Wiederverwendung vorgesehen sind. Wenn die Masken dennoch wiederholt getragen werden wollen, müssen sie unbedingt zwischen den Trageeinheiten an der Luft trocknen können. Ich  zitiere hier nochmals die Informationen von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), die ich auf deren Internetseite infektionsschutz.de gefunden und bereits im Beitrag zum Masken-Etui No. 1 verlinkt habe:

„Im Privatbereich werden FFP2-Masken […] häufig mehrfach verwendet.“ Die BZgA verweist dabei unter anderem auf einen Flyer der FH Münster mit dem Titel „Möglichkeiten und Grenzen der eigenverantwortlichen Wiederverwendung von FFP2-Masken für den Privatgebrauch im Rahmen einer epidemischen Lage“ (Stand Januar 2021), der Informationen zur Handhabung, Aufbewahrung und zu unterschiedlichen Desinfektionsverfahren enthält. [unten verlinkt]

Bevor ich gleich zum Schnittmuster – passend für handelsübliche FFP2-Masken in Erwachsenengröße (*) – komme, habe ich mich an einer Anleitung versucht und ich hoffe, dass ich alles richtig und komplett beschrieben habe. Masken für Kinder fallen meines Wissens nach etwas kleiner aus, mein Muster habe ich anhand einer vorhandenen Erwachsenen-Maske erstellt. Falls du ein Etui für eine Kindermaske nähen möchtest, musst du das Schnittmuster ggf. rundherum etwas verkleinern, dazu weiter unten noch ein Satz.

(*) Leider sind auch die Erwachsenenmasken teilweise ein wenig in Form und Größe abweichend, daher musst du bitte VOR dem Zuschneiden der Stoffe unbedingt prüfen, ob das Papierschnittmuster zu deiner Maskenform und -größe passt. Dazu druckst du das Papierschnittmuster aus und legst deine Maske mal darauf, sodass du an den Rändern ggf. die Form noch etwas nachjustieren kannst.

_Materialliste

  • Je 1 Stoff ca. 20 cm hoch und 32 cm breit für Außen und Innen – bevor du zuschneidest, lies dir bitte die Materialliste und auch die Schritt-für-Schritt-Anleitung einmal komplett durch und schaue dir am besten auch das Schnittmuster vorher genau an
  • Bügeleinlage (z. B. Vlieseline H250 oder H630) – je nach Stoff entweder nur für den einen der beiden Stoffe (Außen- oder Innenstoff) ca. 20 cm hoch und 32 cm breit – oder noch ein zweites Mal, um beide Stoffe jeweils mit Vlieseinlage zu verstärken (je nach verwendetem Stoff ist überhaupt keine Einlage nötig, allerdings würde ich die Stelle am Verschluss immer verstärken, damit der Knopf/das Klettband nicht ausreißen)
  • 1 Druckknopf oder ein Stück Klettband (komplett mit Flausch- und Hakenseite in der Größe von etwa 1,5 x 1,5 cm für den Verschluss
  • Nähzeugs nach Wahl (das Etui kann von Hand oder mit der Maschine genäht werden), wie Faden, Schere, Schneiderkreide/Trickmarker, Stecknadeln oder Stoffklammern usw. und Bügeleisen (mit Brett oder Unterlage, versteht sich)
  • Hilfreich ist es, wenn du bereits über eine FFP2-Maske verfügst, die du zur Größenkontrolle verwenden kannst.

optional:

  • 1 Stück Nahtband oder Webband sowie 1 D-Ring in passender Breite, um eine Schlaufe mit praktischer Aufhängung an das Etui nähen zu können – die Länge richtet sich nach der Länge der Schlaufe, die du nähen möchtest und muss doppelt so lang sein wie die Länge der von dir gewünschten Schlaufe plus 1 cm Überstand an beiden Enden (Nahtzugabe)
  • 1 Schlüsselring
  • 1 Karabiner – es gibt auch Karabiner, deren Abschluss ein D-Ring bildet, dieser kann somit direkt auf die Webbandschlaufe aufgezogen und eingenäht werden
  • Tüddelkram zum Verzieren des Außenstoffes nach Wunsch (Applikationen, Webbänder, Label usw. – hierzu habe in der Anleitung nichts geschrieben, ich bitte dich lediglich darauf zu achten, dass alle Materialien möglichst hohe Waschtemperaturen aushalten)

_Vorab dem Zuschneiden und Nähen noch ein paar allgemeine Informationen

  • Ich habe Baumwoll-Webware verwendet, die bei hohen Temperaturen in der Maschine gewaschen werden kann. In der Regel kann man Baumwolle immer bei mindestens 60 °C bis 95 °C waschen, das musst du einfach ausprobieren und mehr, als dass der Stoff einläuft oder die Farben vielleicht verblassen, kann ja nicht passieren. Meine verwendeten Stoffe sind vorgewaschen, sodass sich das Thema des Einlaufens schon mal erledigt hat.
  • Beim Nähen (mit der Maschine) alle Nähte immer verriegeln, also jeweils am Anfang und Ende einer Naht ein paar Stiche vor und zurück nähen. Ich nähe mit der Nähmaschine und einem Geradstich sowie einer Stichlänge von etwa 2,5 mm bis 3 mm.
  • Die linke Stoffseite ist die Rückseite eines Stoffes, also die „unschöne“ Seite, auf der das Muster der Vorderseite meistens etwas blasser zu sehen ist. Die rechte Stoffseite ist die Seite, die du später beim fertigen Mäppchen siehst.
  • Zwischendurch immer mal wieder bügeln.
  • Mein Schnittmuster enthält keine Nahtzugabe. Ich schneide die Stoffe nach Schnittmuster zu und füge nur am unteren Rand (gerade Kante) eine Nahtzugabe von etwa 1 bis 1,5 cm hinzu, so lässt sich die Wendeöffnung später einfacher schließen. Ich nähe später mit etwa 0,5 bis 0,7 cm Abstand zum Rand.

_Jetzt geht’s endlich los

1_Schnittmuster auf die linke Stoffseite legen und am Rand entlang mit einem Trickmarkierer, Schneiderkreide oder einem weichen Bleistift (so mache ich das meistens, das bleibt aber dir überlassen) abzeichnen. Ggf. persönlich gewünschte Nahtzugabe, am unteren Rand (gerade Kante) in jedem Fall 1 bis 1,5 cm als Nahtzugabe hinzufügen. Falls du ein Etui für eine Kindermaske nähen möchtest, lege eine solche vor dem Zuschneiden des Stoffes auf das ausgedruckte Schnittmuster und passe die Größe des Schnittmusters ggf. um ein paar Zentimeter an. Da ich keine Kindermaske im Haus habe, kann ich leider keine näheren Angaben dazu machen.

ACHTUNG: Bitte unbedingt darauf achten, dass der Außen- und der Innenstoff gegengleich zugeschnitten werden müssen. Entweder schon beim Aufzeichnen die Stoffe rechts auf rechts legen und beide Stoffe gemeinsam ausschneiden oder das Schnittmuster einmal horizontal um 180 Grad drehen.
*
Für Anfänger ist es hilfreich, wenn die Nahtlinie (das ist der Rand des Schnittmusters ohne Nahtzugabe; auf dieser Linie wird später genäht) auf beide Stoffteile (Innen- und Außenstoff) jeweils auf die linke Stoffseite aufgezeichnet werden, das erleichtert das Nähen.
*
_Optional: Übertrage die Markierungen für die Schlaufe (siehe Punkt 4) und dein Label auf eines der Stoffteile (egal ob Außen- oder Innenstoff, die Teile werden ja zwischen die Stoffe genäht).
*
2_Bügeleinlage gemäß Herstellerangabe auf die linke Stoffseite von einem der Stoffe (Außen- oder Innenstoff; ggf. auch auf beide Stoffe) aufbügeln.
**
3_Markiere auf dem Innenstoff an einer der geraden Kanten eine Wendeöffnung. Meine Empfehlung sind ca. 3,5 bis 4 cm.

*

Außenstoff (Äpfel) und Innenstoff (Gelb) mit Bügeleinlage auf der linken Stoffseite (Stoffrückseite).

Lege die Stoffe kurz mal links auf links zusammen und falte das Etui, sodass du sehen kannst, wie es später aussehen soll…

Wendeöffnung an der geraden Kante des Innenstoffes markiert (auf der linken Stoffseite, hier habe ich für dich Nadeln gesteckt).

*

4_Stoffe ausschneiden (wenn du die Außenseite betüddeln möchtest (Applikationen, Stickerei), dann mach‘ das bitte jetzt. Hinweis: Die Seite mit der Verschlussklappe rechts oben wird später die Rückseite des Etuis. Du musst also ggf. die andere Seite betüddeln.), rechts auf rechts von links unten über die Rundungen und die Verschlussklappe hinweg bis rechts unten zusammenstecken (die gesamte untere gerade Kante mit dem Dreieck in der Mitte bleibt offen). *

_Optional: Schlaufe vorbereiten. Hierfür das Band links auf links zusammenlegen (ggf. zuvor den D-Ring aufziehen) und mit einer Stecknadel oder Stoffklammer fixieren. Mit dem D-Ring in die Mitte zeigend an der von dir gewünschten/markierten Stelle zwischen die Stofflagen legen. Du siehst nun außerhalb nur noch ein Stückchen vom Band. Achte darauf, dass der D-Ring so weit innen liegt, dass du beim Nähen nicht mit der Nadel versehentlich drauf kommst. Wenn du Label, weitere Webbänder oder ähnliches anbringen möchtest, legst du diese wie die Schlaufe nach innen guckend zwischen die Stofflagen.

*

Webband (oben) zu Schlaufe gelegt, D-Ring und Band liegen nach innen auf der rechten Stoffseite des Innenstoffs. Auch das Label liegt nach innen gerichtet.

Außenstoff mit der schönen Seite auf die schöne Seite des Innenstoffes legen (beide Stoffe liegen rechts auf rechts, die schönen Seiten gucken sich an)

*

5_Nähe nun beide Stoffe zusammen und zwar von links unten über die Rundungen und entlang der Verschlussklappe bis nach rechts unten. Schlaufe/Webbänder/Label werden dabei mit festgesteppt.

*
*

Jetzt kommt der kniffligste Teil in Sachen Beschreibung. Aber glaube mir, es liest sich komplizierter als es ist…

Es müssen nun die unteren Kanten, die gerade sind bzw. in der Mitte zu einem Dreieck werden, zusammengenäht werden und zwar getrennt nach Außen- und Innenstoff.

6_Falte die beiden Stofflagen an der unteren, bislang nicht genähten Seite auseinander und lege den Außenstoff so aufeinander, als wolltest du das Etui falten. Du hast nun zwei Geraden – die gerade Kante unten sowie die Gerade des Dreiecks, das im Schnittmuster ausgeschnitten war. Stecke die Stofflagen sauber aufeinander und wieder mit einem Geradstich zusammennähen. Achte hier darauf, exakt zu arbeiten, umso schöner wird dein Etui später.

7_Wiederhole diesen Schritt mit den Stofflagen des Innenstoffes, lasse die Wendeöffnung aber offen (bis dahin nähen, verriegeln und absetzen, nach der Wendeöffnung weiter bis zum Ende nähen).

*

Ich kombiniere die Schritte 6 und 7 und stecke von der im oberen Bild zu sehenden linken Seite des Außenstoffes bis zur Wendeöffnung (unteres Bild rechts zu sehen, da gucken die zwei roten Stecknadelköpfe rechts heraus). An der Stelle, an Seitennähte aufeinandertreffen, kann man im Grunde ganz gerade drüber nähen, man muss nur aufpassen, dass die Stoffe schön flach liegen und man nicht versehentlich auf der Unterseite einen „Knubbel“ näht.

*

8_Nahtzugabe ggf. etwas zurückschneiden (nicht an der Wendeöffnung!), Rundungen bis kurz vor die Naht einschneiden, auch die „Ecken“, an denen der Übergang zur Verschlussklappe ist (so legen sie sich nach dem Wenden flacher).

*
*

9_Etui durch die Öffnung wenden, Rundungen und Kanten gut ausformen (hier hilft die Rückseite des Bleistifts oder ein Essstäbchen), alles gut bügeln, Nahtzugabe des Innenstoffes sauber nach innen bügeln oder mit dem Fingernagel glatt streifen.

10_Nahtzugabe entweder von Hand mit dem Matratzenstich (Leiterstich) oder knappkantig mit der Nähmaschine (so mache ich das, die Wendeöffnung ist innen im Falz und quasi nur bei genauer Inspizierung des Etuis zu sehen) verschließen.

*
*

11_Innenteil in das Außenteil stülpen, bügeln und wenn gewünscht einmal rundherum knappkantig absteppen. Druckknopf oder Klettband anbringen. Fertig.

*
*

12_Sich freuen. ♥ Zwei Schnittteile (plus ggf. Vlies), drei Nähte – fertig. Ich denke, auch für Nähanfänger ist das kein Hexenwerk.

_Und wo ist jetzt das Schnittmuster?

Wenn du ein Masken-Etui No. 3 nach meiner Anleitung nachnähen möchtest, sende ich dir dafür gerne mein handgezeichnetes Schnittmuster per E-Mail.
*
HINTERLASSE DAZU hier IM BLOG bitte einen KOMMENTAR, für wen du das/die Etuis nähen möchtest oder was du sonst zum Etui sagen möchtest UND sende mir bitte eine NACHRICHT PER E-MAIL an antetanni@gmx.de (ich bitte um Beachtung, dass ich [vor allem dort] nicht immer online bin, es kann ein paar Tage dauern, bis ich mich melde).
*
Das Schnittmuster ist für den privaten Gebrauch gedacht und darf nicht verkauft oder weitergegeben werden. Wenn du Masken-Etuis nach meinem Schnitt/meiner Anleitung im verkaufst, bitte ich dich „Genäht nach einer Idee von ©antetanni.“ anzugeben, das finde ich fair.

Gleiches gilt, wenn du nach diesem Schnitt/Anleitung genähte Werke im Internet/den Sozialen Medien/Zeitung/TV… wo auch immer veröffentlichst. Vielen Dank.

Für die Richtigkeit der Maße/Angaben in dieser Anleitung/dem Schnittmuster übernehme ich keine Gewähr.

_Luft, Luft, Luft

Übrigens: Ich habe das Masken-Etui ganz bewusst so genäht, dass es an einer Seite offen ist und nicht mit einem Reißverschluss geschlossen wird. Das finde ich zwar auch sehr schön, aber ich wollte, dass in jedem Fall Luft an die Maske kommt, falls man zuhause doch mal vergisst, die Maske gleich zum Trocknen aufzuhängen. Und dank der großen Öffnung kann man die Maske auch mittels Etui von der Nase nehmen oder andersherum auch aufsetzen, ohne dass man die Maske selbst großartig berühren muss. Die Maske wird quasi mit dem Täschle über Nase und Mund gestülpt, Gummi hinter die Ohren, Täschle wegnehmen, fertig. Beim Absetzen Täschle über die Maske stülpen, sodass die Maske schon im Etui ist, Gummibänder von den Ohren lösen, zack, erledigt.

*

*

Hach, was freue ich mich über diese apfelige Maskentasche… ♥

[verlinkt]
Creativsalat
Das ist neu
Kostenlose Schnittmusterlinkparty
The Creative Lovers

[Wichtige Informationen]
Fachbereich Gesundheit – Wiederverwendung von FFP2-Masken – FH Münster (fh-muenster.de)

104 Gedanken zu „Masken-Etui FFP2 Maskentasche | Anleitung und Schnittmuster

  1. nealich

    Liebe Anni, vielen Dank für diese ausführliche Anleitung und die tollen Fotos dazu!!! Das macht viel Arbeit, aber für Anleitungslegastheniker wie mich sind Fotos eine große Hilfe! Vielen Dank dafür und liebe Grüße an Dich Katrin

    Gefällt 1 Person

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Vielen Dank, liebe Katrin. Puhhh, das ist gar nicht so einfach, wirklich jeden Schritt zu beschreiben. Ich würde mich freuen, dass du mir – falls du es ausprobierst – sagst, ob alles gepasst hat.

      Gefällt mir

      Antwort
      1. Tine

        Hallo Antetanni, deine Maskentasche sieht super aus, besonders weil sie mit einem Druckknopf geschlossen wird! Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir das Schnittmuster zuschicken könntest, ich möchte gerne unsere 6-köpfige Familie damit benähen! Vielen Dank schon mal im Voraus!
        Lg Tine

        Gefällt mir

  2. Ivonne

    Hallo Anni,
    wow! Da hast du dir echt viel Arbeit gemacht mit der Anleitung. Ich habe sich schon durchgelesen und finde sie sehr gut verständlich. Natürlich schicke ich dir auch eine Mail und werde mir eine Hülle nach deiner Anleitung nähen.
    Liebe Grüße
    Ivonne

    Gefällt 1 Person

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Ohhh, wie fein. Ich hoffe, dass dein Lob auch noch nach dem Nähen Bestand hat, meistens steckt der Teufel ja im Detail. Wenn du während des Nähens irgendwo Schwierigkeiten oder Verbesserungsvorschläge am Vorgehen hast, lass es mich gerne wissen.
      Liebe Grüße
      Anni

      Gefällt mir

      Antwort
    1. antetanni Autor

      Sehr gerne, liebe Diana, heute war es tagsüber zu hektisch bzw. war ich bis kurz vor 20 Uhr noch unterwegs. Eben bin ich heimgekommen und jetzt geht’s an Verschicken des Schnittmusters. Ich freue mich schon auf deine Umsetzung.
      Herzensgrüße ♥

      Gefällt mir

      Antwort
      1. Jenny

        Hallo, die Tasche ist ja genial. Könntest du mir bitte das Schnittmuster schicken. Dann brauch ich die Maske nicht immer in Butterbrottüten stecken… Vielen Dank für deine tollen Ideen und Mühen. Liebe Grüße, Jenny

        Gefällt 1 Person

  3. Starky

    Eine tolle Idee. Und sieht auch sehr schnell zu bewerkstelligen aus.
    Mal sehen, ob es demnächst verwirklicht werden kann.
    Danke schonmal, dass du die Anleitung veröffentlicht hast.
    LG starky

    Gefällt 1 Person

    Antwort
  4. Lydia

    Liebe Anni,
    die Anleitung ist so klar beschrieben, dass sie eindeutig für Anfänger geeignet ist. Die Bilder sind selbsterklärend.
    Interessant finde ich es, dass du das Etui aus zwei Teilen nähst.
    Magst du mir bitte das SM mailen?! Schon jetzt vielen Dank.
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Lydia

    Gefällt 1 Person

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Liebe Lydia,

      vielen Dank für deine Anmerkungen. Das freut mich sehr, dass die Anleitung verständlich klingt. Ich hoffe, so denkst du auch noch, wenn du mitten im Nähen bist. 😉
      Was meinst du mit „interessant…aus zwei Teilen“? Einen Außen- und einen Innenstoff… Mein erstes Etui (das graue mit den weißen Sternen, das ich als Masken-Etui No. 3 gezeigt habe), habe ich tatsächlich aus einem Stoffstück im Bruch zugeschnitten, das geht auch, man muss nur aufpassen, dass man das mit dem Wenden richtig hinbekommt.
      Das Schnittmuster sende ich dir gerne. Dazu benötige ich jedoch noch deine E-Mail-Adresse. Schreib mir dazu doch bitte eine E-Mail, damit ich darauf antworten und das SM anhängen kann.
      Liebe Grüße
      Anni

      Gefällt mir

      Antwort
  5. Nähbegeisterte

    Liebe Anni,
    eine schöne Idee und so praktisch. Natürlich sind die FFP2 Masken nur zu einmaligen Gebrauch. Aber hier werden die nur zum Einkaufen gebraucht und da gehe ich ja keine acht Stunden hin und so finde ich es super diese nicht gleich nach jedem kurzen Gebrauch entsorgen zu müssen. Auch wenn finde ich es berühigender wenn sie in einer Tasche verschwinden. Wenn man als Innenstoff Wachstuch oder beschichtete Baumwolle benutzt, dann kann man die Innentasche mit einem Desinfektionstuch auswischen. 😁

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    Gefällt 1 Person

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Dankeschön, liebe Andrea.

      Das Etui kann natürlich auch mit beschichteter Baumwolle genäht werden. Ich habe mich absichtlich dagegen entschieden und lieber kochfeste Baumwolle verwendet, sodass das Täschchen nach Benutzung einfach in der Wäsche verschwindet. Schon ein Grund, mehrere Etuis zu nähen, Stoffreste sind genügend da. 😉

      Liebe Grüße

      Anni

      Gefällt mir

      Antwort
      1. Nele

        Hallo Anni

        Tolle Idee, so kann die Maske nach einem kurzen Einsatz (wie Busfahrt zur Schule) wieder sauber verwahrt werden. Schön dass du deine Idee teilst und hier zur Verfügung stellst. Vielen Dank 🌺 ich freue mich, wenn ich auf diesem Wege, dein Schnittmuster bekomme kann um farbenfrohe Täschchen als Alltagsbegleiter zu nähen. Liebe Grüße Nele

        Gefällt 1 Person

      2. antetanni Autor

        Vielen Dank für deinen Kommentar, liebe Nele. Das Schnittmuster sende ich dir gerne, dafür benötige ich jedoch deine E-Mailadresse. Sende mir doch am besten eine E-Mail an die im Beitrag genannte Adresse.
        Liebe Grüße
        Anni

        Gefällt mir

  6. Pingback: SonntagsTop7 #05/2021 – nealichundderdickeopa

  7. Pingback: Masken-Etui No. 3 | antetanni freut sich | antetanni

  8. Pingback: Masken-Etui No. 3 | antetanni freut sich weiter | antetanni

  9. Pingback: Masken-Etui No. 3 | antetanni näht (noch ’ne Runde) | antetanni

  10. Pingback: Ausprobiert: Masken-Etui FFP2 Maskentasche selber nähen – Selbst-die-Frau Do-it-yourselfies DIY Handarbeiten

  11. Sarah Stapf

    Tolles Täschle! Würde es gerne für ein paar Familienmitglieder nähen und hoffe, dass es gut ankommt. Vielleicht auch eine schöne Idee fürs Osternest?!
    Danke fürs SM!
    Lg Sarah

    Gefällt 1 Person

    Antwort
  12. Mela

    Hi, die Beschreibung klingt gut, und könnte die Lösung für das Problem sein: wohin mit der Maske, wenn sie gerade nicht benötigt wird, z. B. auf der Hin-und Rückfahrt von der Schule, in der Schule darf meine Tochter eine Stoffmaske tragen, also wird immer getauscht. FFP2 – Stoff- FFP2

    Gefällt 1 Person

    Antwort
      1. Regina

        Ostern steht vor der Tür und das Täschchen wäre ein prima Geschenk für unsere Mütter. Mir gefällt besonders, dass es ohne Reißverschluß auskommt.

        Gefällt 1 Person

      2. antetanni Autor

        Dankeschön, Regina, ja, das war auch mein Anliegen, ein Täschchen ohne Reißverschluss zu haben.
        Liebe Grüße
        Anni

        PS. Wenn du magst, sende ich dir gerne das Schnittmuster, dafür benötige ich jedoch eine E-Mail von dir mit deiner E-Mailadresse.

        Gefällt mir

  13. Beate

    Hallo Anni, dein Maskentäschchen finde ich richtig toll! Ich würde gerne meiner Tochter eines nähen, nach deinem Schnitt. Für mich selbst habe ich eines genäht, aber das ist nicht so schön wie deines.Ich schicke dir später noch eine Email.
    Liebe Grüße
    Beate

    Gefällt 1 Person

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Liebe Gabriele,
      am besten schneidest du die beiden Stoffteile (1x Außenstoff und 1x Innenstoff) jeweils am Stück zu. Das Schnittmuster besteht aus zwei Hälften, die du zusammenkleben musst, Stoffteile gibt es dann – wie geschrieben – zwei Stück.
      Liebe Grüße
      Anni

      Gefällt mir

      Antwort
    2. antetanni Autor

      PS. Du musst die Stoffe gegengleich zuschneiden, damit die Verschlusslasche vom Innen- und Außenstoff aufeinander liegen. Schau dir bitte die Bilder nochmals an und melde dich gerne, wenn du noch Fragen hast.

      Gefällt mir

      Antwort
  14. DS

    Ich würde diese Täschchen gerne zu Ostern verschenken…Besonders gut finde ich, dass es ohne Reissverschluss ist. Ich bin damit nämlich noch nicht so geübt… 😉
    Schicke jetzt direkt meine Emailadresse und hoffe, dass der Schnitt bald kommt !

    Gefällt 1 Person

    Antwort
  15. Petra Hiller-Hörmann

    Genau das wonach ich gesucht habe, tolle Idee und Umsetzung. Würde mich sehr über das Schnittmuster freuen, dann kann ich loslegen für die Schulränzen meiner Mädels, meine Hand- und Jackentaschen. Viele Grüße, Petra

    Gefällt 1 Person

    Antwort
  16. Christa Indinemao

    Hallo Anni, tolles Täschlein! Super Anleitung! Ich nähe zwar viel und gerne bin aber nicht so der Tüftler und brauche immer eine Schritt-für-Schritt Vorgabe!
    Jetzt noch das Schnittmuster und los geht’s!
    Liebe Grüsse
    Christa

    Gefällt 1 Person

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Vielen Dank, liebe Christa. Das freut mich, dass dir die Anleitung gefällt. Das Schnittmuster sende ich dir gerne, dafür benötige ich jedoch eine E-Mailadresse von dir. Ach, was sage ich, steht ja alles im Beitrag.
      Liebe Grüße
      Anni

      Gefällt mir

      Antwort
  17. Ines

    Die Idee finde ich super und würde die Täschchen gerne für meine Familie zu Ostern noch nähen. Deshalb würde ich mich sehr über das Schnittmuster freuen.
    Vielen Dank, Ines

    Gefällt 1 Person

    Antwort
  18. Bärbel Brinkers

    Danke für diese tolle Idee, diese Taschen sind eine echte Bereicherung zumal ich glaube dass uns Masken noch eine ganze Zeit begleiten werden. Gerne hätte ich das Schnittmuster. Liebe Grüße Bärbel

    Gefällt 1 Person

    Antwort
  19. Pingback: Kunterbunte Maskentaschen | antetanni freut sich | antetanni

  20. Nicole

    Hallo,
    bin gerade über deine kleine Tasche gestolpert und total begeistert. Ich will an diesem WE einen Shopper für meine Mama zum Geburtstag nähen, eine Maskentasche im gleichen Look wäre toll. Magst du mir das Schnittmuster schicken?
    Sonnige Grüße
    Nicole

    Gefällt 1 Person

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Liebe Nicole,
      vielen Dank für deine netten Zeilen. Das Schnittmuster schicke ich dir gerne. Sende mir dazu doch bitte eine E-Mail, so kann ich dir darauf samt Schnittmuster antworten.
      Viele Grüße
      Anni

      Gefällt mir

      Antwort
  21. Janette

    Liebe Anni, ich finde die Idee einer Maskentasche richtig toll und auch deine Anleitung dazu super! Ich habe lange überlegt, was ich meiner Hebamme als kleines Dankeschön schenken kann und finde die Tasche dafür super, da sie wirklich nützlich ist. Über das Schnittmuster würde ich freuen. Liebe Grüße Janette

    Gefällt 1 Person

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Das ist ja eine tolle Idee, liebe Christine. Vielen Dank auch für deine E-Mail (die war doch von dir?), ich habe das Schnittmuster eben schon an dich gesendet.
      Viele Freude beim Nacharbeiten, bei Fragen bitte fragen und viele Grüße
      Anni

      Gefällt mir

      Antwort
  22. Adina

    Hallo Anni,
    ich finde die Tasche super und würde sie gerne nachnähen! Ich habe viele Seiten durchstöbert, aber diese Tasche ist mein Favorit, zumal man die Maske auch nach dem Tragen so einfach und ohne sie großartig anzufassen wieder verstauen kann. Daher würde ich mich freuen, wenn du mir das Schnittmuster zusenden könntest.
    Danke und viele liebe Grüße
    Adina

    Gefällt 1 Person

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Vielen lieben Dank für deinen Kommentar, liebe Adina. Sehr gerne sende ich dir das Schnittmuster, wenn du mir dazu bitte eine E-Mail sendest, sodass ich darauf bloß antworten brauche.
      Liebe Grüße
      Anni

      Gefällt mir

      Antwort
    1. antetanni Autor

      Sehr gerne, liebe Ulrike, die E-Mail an dich ging eben schon raus.

      Bitte beachte, dass die Maße an einer Maske für Erwachsene angelehnt sind. Ich habe gehört, dass es FFP2-Masken (kleiner) für Kinder gibt, ggf. musst du das Täschchen an den Rundungen ein bisschen anpassen, damit es nicht zu groß wird. Leg‘ am besten vor dem Zuschneiden des Stoffes mal eine der Masken auf den Papierschnitt, dann kannst du es sicherlich abschätzen.
      Viel Freude beim Nacharbeiten und bleibt alle gesund!

      Liebe Grüße
      Anni

      Gefällt mir

      Antwort
    1. antetanni Autor

      Liebe Elke,
      das Schnittmuster sende ich dir sehr gerne, benötige dafür aber deine E-Mailadresse – sende mir doch bitte eine E-Mail, sodass ich darauf nur zu antworten brauche. Vielen Dank.

      Viele Grüße
      Anni

      Gefällt mir

      Antwort
    1. antetanni Autor

      Liebe Gisela,
      vielen Dank, das freut mich sehr, dass dir die Idee gefällt. Das Schnittmuster habe ich dir eben per E-Mail gesendet.
      Herzliche Grüße und viel Freude beim Nacharbeiten
      Anni

      Gefällt mir

      Antwort
  23. Susanne

    Liebe Anni,
    Dein Schnittmuster für die FFP2-Maske gefällt mir sehr gut. Ich würde mich freuen, wenn Du mir das SM zuschicken könntest. Meine Mail bekommst Du gleich.

    Viele sonnige Grüße
    Susanne

    Gefällt 1 Person

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Liebe Susanne,
      das freut mich sehr, dass dir die Anleitung gefällt. Das Schnittmuster sende ich dir gerne, sobald deine E-Mail angekommen ist.
      Sonnenschein und viele Grüße
      Anni

      Gefällt mir

      Antwort
  24. Silke

    Hallo liebe Anni,
    ich finde dein Maskentäschchen total super, da die Maske schnell verstaut und wieder aufgesetzt werden kann. Gerne würde ich diese Täschchen für meine Kinder nähen, die seit heute verpflichtet sind, im Bus auf dem Weg zur Schule FFP2-Maske zu tragen.
    Liebe Grüße
    Silke

    Gefällt 1 Person

    Antwort
  25. Dana Langner

    Hallöchen!
    Das SM würd ich gerne probieren u ggf meine familie und nachbarn mit dieser Tasche ausstatten. ich benutze zur zeit lediglich eine Hundepuuhtüte für meine maske. Das ist nicht grad toll.

    lg Dana

    Gefällt 1 Person

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Liebe Dana,

      vielen Dank für deine Nachricht. Ich freue mich, dass dir die Anleitung gefällt. Das Schnittmuster habe ich heute per E-Mail an dich gesendet.

      Viel Freude beim Nacharbeiten, viele Grüße

      Anni

      Gefällt mir

      Antwort
  26. Nicole Gubelt

    Liebe Anni, ich habe gerade einen sehr missglückten Nähversuch für ein Maskentäschchen mit Reißverschluss hinter mir. Vielleicht liegt es daran, dass ich noch nie einen Reißverschluss vernäht habe, aber das Ergebnis ist wirklich schaurig. Ich würde die Taschen gerne für meine Mutter, Schwiegermutter und Schwiegeroma zum kommenden Muttertag machen und würde mich mega freuen, wenn Du mir auch Dein tolles Schnittmuster zukommen lassen könntest.:o) Deine Anleitung klinkt schon mal sehr vielversprechend! LG, Nicole

    Gefällt mir

    Antwort
  27. Britta

    Guten Morgen,
    was für eine tolle Idee – gerne würde ich so eine Maskentasche für mich nachnähen. Ich würde mich riesig über die Zusendung des Schnittmusters freuen. Zur Zeit nehme ich entweder eine Tupperdose oder eine Plastiktüte mit, wenn ich mit dem Rad zum Wochenmarkt fahre. So einfach in die Tasche (Hose oder Handtasche) mag ich die Maske irgendwie nicht stopfen. Deswegen – total schöne Idee – ich würde sie gerne für mich nähen. Das wäre klasse.
    Herzliche Grüße
    Britta

    Gefällt mir

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Liebe Britta,
      das freut mich, dass dir die Idee und Anleitung für die Maskentasche gefällt. Sehr gerne schicke ich dir das Schnittmuster, dafür benötige ich jedoch deine E-Mailadresse und bitte dich, mir eine E-Mail zu senden, sodass ich darauf nur zu antworten brauche.
      Vielen Dank und viele Grüße
      Anni

      Gefällt mir

      Antwort
  28. Jessica Jäschke

    Liebe antetanni,
    Nach langem durchsuchen für eine geeignete Maskentasche habe ich nun eine gefunden 😊und zwar deine! Sie gefällt mir am besten, hat eine ausführliche bebilderte Anleitung und keinen Reißverschluss 😅. Ich würde sie sehr gerne nach nähen, damit die Masken nicht mehr lose in der Jackentasche landen. Liebe Grüße Jessi

    Gefällt mir

    Antwort
  29. Edith Abendroth

    Hallo Anni,
    Auch ich möchte eine Madkentasche nähen und zwar für meine Arbeitskollegin, die immer mit Bus und Bahn zur Arbeit kommt.
    Vielen Dank für die tolle Anleitung.

    Liebe Grüße
    Edith

    Gefällt 1 Person

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Liebe Edith,
      das freut mich sehr, dass dir die Anleitung gefällt. Vielen Dank auch für deine E-Mail, das Schnittmuster habe ich schon an dich gesendet und ich wünsche dir viel Spaß beim Nachnähen.
      Liebe Grüße
      Anni

      Gefällt mir

      Antwort
  30. Karen Menke

    hallo Anni- ich würde den Behälter für die FFP Masken gerne nachnähen. würde mich über das SM freuen, vielen Dank für Deine Mühe lg Karen
    meine Mailaddy

    Gefällt mir

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Liebe Hilde,
      das ist eine schöne Idee und ich freue mich sehr, dass ich dafür den Anstoß geben konnte.
      Viele Grüße
      Anni
      PS. Ich hatte dir eben eine E-Mail mit dem Schnittmuster gesendet, diese kam jedoch mit der Fehlermeldung „Unzustellbar“ zurück. Bitte schicke mir doch selbst nochmals eine E-Mail (Adresse steht oben im Beitrag oder ist unter „Kontakt“ zu finden), damit ich auf diese antworten kann.

      Gefällt mir

      Antwort
  31. Maja

    Hallo Anni,
    da hattest du eine Super-Idee mit der Maskentasche. Ich möchte diese auch nachnähen und bitte dich um die Zusendung des Schnittes. Danke fürs Überlegen und Tüffteln und für das Bereitstellen des Schnittes.
    Liebe Grüße
    Maja

    Gefällt 1 Person

    Antwort

Sag was! (Kommentare sind das Salz in der Suppe! ♥ und werden von mir so schnell wie möglich freigeschaltet. Danke für deine Geduld).

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.