Babyshirt ♥ Flamingo | antetanni näht

Alles zu seiner Zeit…

In der Schublade mit den Jerseystoffen lag ein gut „abgehangenes“ Stoffstück, das seit langem darauf wartete, endlich verarbeitet zu werden…

Nämlich ein Reststück des wunderschönen geringelten Jerseys, aus dem ich vor knapp drei Jahren ein Kleidchen für das Nichten-Tochterkind genäht hatte. Ich habe das Regal mit den Schnittmustern durchforstet, um einen passenden Schnitt für den Reststoff zu finden.

Fündig geworden bin ich im Buch Kinderleicht! Nähen mit Jersey von Pauline Dohmen, aus dem ich nun das Babyshirt mit kurzem Arm in Größe 68 genäht habe. Wie geschickt, dass ich das Schnittmuster schon mehrfach verwendet hatte, so brauchte ich es nicht erst noch abzuzeichnen, es war schon abgeheftet. Ich musste mit den Schnittteilen ein bisschen „jonglieren“, um sie so auf das Reststück zu bekommen, dass der Musterrapport für alle Teile passte, aber es hat geklappt. Dass ich mein Label falsch herum angenäht habe, sei’s drum. Irgendwas ist eben immer… 😉

Arm- und Halsausschnitt habe ich mit einem Bündchen versehen, den Saum habe ich mit der Overlockmaschine versäubert, nach innen gebügelt und von außen mit einem Zickzackstich festgesteppt.

*


*

Das Shirt ist ein Buchprojekt 2021, das ich damit auf meine persönlich fortgeführte Liste der 12 Monate, 12 Bücher, 12 Projekte setze. Im letzten Jahr habe ich 20 Projekte aus Büchern genäht, im letzten Quartal 2020 ist zwar keines mehr dazu gekommen, aber ich freue mich dennoch sehr über jedes einzelne Buchprojekt. Zu Weihnachten habe ich mir – trotz der vielen tollen E-Books und Freebooks, die es gibt –, ein weiteres Nähbuch gewünscht, weil ich mich in ein paar Nähprojekt darin verliebt habe. Ich hoffe, ich komme bald dazu, sie umzusetzen.

Vorher aber geht es den vielen Jerseystoffen in der Schublade und der Restekiste weiter an den Kragen!

*

*

Das Shirt landet nun erst einmal in der Kiste mit den genähten Vorräten/Geschenken, aber ich weiß, dass es da nicht lange liegen wird… Im Umfeld nämlich werden einige Babys erwartet, da bin ich sicher, dass ich bald zu diesen Flamingos greifen und das Babyshirt als Geschenk verpacken kann. ♥

[verlinkt]
Auf Streifzug
DvD Dings vom Dienstag
Creativsalat
Kiddikram
Öko? Logisch!
UFO Let’s finish old stuff
Vier Jahreszeiten Frühling

[und für meine Statistik…]
12 Monate, 12 Bücher, 12 Projekte

12 Gedanken zu „Babyshirt ♥ Flamingo | antetanni näht

  1. Pingback: Nähen und mehr Q1/2021 | antetanni sagt was | antetanni

  2. ELFi

    Servus Anita,
    das ist ein entzückendes Shirt und wenn es mit Babys so zugeht wie in meinem Umfeld (in einer Woche 7 neue Erdenbürger!) wird es nicht lange bei dir in einer Lade liegen. Danke fürs Zeigen beim DvD und liebe Grüße!
    ELFi

    Gefällt mir

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Jesses, sieben auf einen Streich sozusagen. 😀 Das ist ja ein Kindersegen! ♥ Hier verteilt sich der Nachwuchs auf die Wochen und Monate bis in den Sommer hinein und ich freue mich schon wie Bolle auf das Baby, das dieses Shirt bekommen soll. Ich hab dazu auch noch ein weiteres Nähwerk geplant… alles zu seiner Zeit.

      Vielen Dank für die Linkparty, ich freue mich, mal wieder dienstags mit am Start sein zu können. ♥

      Gefällt mir

      Antwort
  3. Pingback: Baby-Buchstabenkette | antetanni näht | antetanni

Sag was! (Kommentare sind das Salz in der Suppe! ♥ und werden von mir so schnell wie möglich freigeschaltet. Danke für deine Geduld).

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.