Sonntags Top 7 #14/21 | antetanni sagt was

Nach Ostern ist vor Weihnachten…

Ostern? Wann soll das gewesen sein? Die vergangene Woche bescherte uns nahezu arktische Temperaturen und jede Menge Schneefall, da blieb es nicht aus, nach der Ostereiersuche doch sofort wieder an Weihnachten zu denken. 🙂 Ach was, das hatte hier ganz andere Gründe, unter anderem die, dass ich mit meinen Osterüberraschungen überhaupt nicht aus dem Quark kam und mir überlegte, ob ich daraus nicht besser ein Langzeitnähen passend zur Aktion „Unser Jahresprojekt“ [siehe unten] machen sollte… Langzeitnähen? Langzeitprojekt? Die Krippenfiguren… Ach, lassen wir das… und schnell zum Wochenrückblick in Form der Sonntags Top 7 mit dem Blick auf die sieben Themengebiete der Woche – Lesen – Musik – Flimmerkiste – Erlebnis – Genuss  – Web-Fundstück/e – und Hobbys.

Los geht’s, doch zuvor die Frage an dich: Bist du heute auch bei den ST7 dabei? Ich würde mich freuen! ♥

1_Lesen | Ich habe viel Tageszeitung gelesen und dabei sind mir ein paar schicke Satzfragmente aufgefallen, die ich demnächst mal in die Montagsstarter einbauen werde. Warte ab…

2_Musik | Im Radio dudelte SWR1 und ab und zu lief hier direkt am Rechner Musik, vor allem sonntags ist das der Fall, wenn ich → Ivonnes Sonntags Top 7 lese. Letzte Woche lief ihr Musik-Hit hier rauf und runter und ich hab mich gleich auch noch ein bisschen schlau über einen meinen Lieblingshits aus den 1980ern gemacht [verlinkt].

3_Flimmerkiste | Die letzten beiden Folgen von Your Honor. Eine absolute Serienempfehlung. Zehn Folgen, die es in sich haben. Sehr sehr gut gemacht. Fußball-Champions League, Wer weiß denn sowas?, Wer wird Millionär… das übliche. Hach, und dann Lewis von der Konserve. Ich habe meinem Mann die ersten drei Staffeln auf DVD geschenkt und so schwelgten wir diese Woche in Oxford. ♥

4_Erlebnis | Es war eine recht ruhige Woche, wenn ich auch im Büro-Hamsterrad wieder emsig meine Runden drehte. Yoga fiel aus und auch ansonsten stand nichts in Sachen Freizeitgestaltung an. Ich habe meine Eltern besucht und eben so vor mich hin gewurschtelt.
**
5_Genuss | Der Maulwurfkuchen war lecker, für zwei Präsenztage im Büro hatte ich mir einen Couscous-Salat zum Mitnehmen vorbereitet, der sehr lecker war. Lecker waren auch die mit Käse gefüllten Tortellini vom Lieferdienst.

6_Web-Fundstück/e | Diese Woche habe ich diese Fundstücke entdeckt:

  • Bei Susanne habe ich tolle Schalen aus Gipsbinden entdeckt. Die sehen zauberhaft aus. → Osterfreuden in Gold, Blau und Gelb – nahtlust
    *
  • Elke zeigt den Wetterquilt für den März 2021. Ich liebe diese Aktion sehr. → Valomea’s Flickenkiste: Mein Jahresprojekt Wetterquilt – der März
    *
  • Elke ist es auch, die mich ein bisschen dazu inspiriert hat, mich vielleicht doch auch mit einem Jahresprojekt zu befassen. Dazu hat Die Zitronenfalterin im Januar aufgerufen und ich schleiche seitdem um die Idee herum und überlege, ob und was ich hier zum Jahresprojekt ausrufen könnte. Es ist ja nicht so, dass ich nichts hätte, was mich jahrelang beschäftigen würde, so richtig in Schwung gekommen ist meine Ideenfindung speziell für das Projekt aber noch nicht. Elke hat für ihr Thema Ausmisten (siehe nachstehend) ein Bingo erstellt, um an der Sache dranzubleiben. Das wäre doch mal eine Idee, denn Ausmisten ist bei mir ja (auch) ein Dauerthema und so würde ich es nach dem vor Jahren durchgezogenen Projekt An apple a day vielleicht wieder einmal etwas konsequenter angehen, was meinst du?
    *
    _Elkes Jahresprojekt also ist Entrümpeln, was mir sehr gut gefällt → Valomea’s Flickenkiste: Mein Jahresprojekt „Entrümpeln“ – der März
    *
    _Und bei Andrea selbst gibt es viele weitere Anregungen und Inspirationen zum ThemaJahresprojekt Archive – Die Zitronenfalterin
    *
    _Begeistert bin ich auch von der Idee, die sich Ivonne 2021 vorgenommen hat, da kribbelt es mich auch in den Fingern, es ihr gleich zu tun… guck‘ doch mal… → Jahresprojekt ’21
    Hach, da sind sie wieder, die vielen tollen Ideen und Projekte… Wo anfangen… Wo aufhören…
    *
  • Nicole sucht im April Blütenträume und ich freue mich, nach langer Zeit mit dem tollen Blumenbeet im Stadtgarten (siehe unten) wieder einmal bei ihrer Suche dabei sein zu können. Schau mal, wer schon alles was gefunden hat… → niwibo – life is so beautiful: niwibo sucht… und ein Besuch in der Flora

7_Hobbys | Zählt Blogpflege auch zu den Hobbys? Ich denke schon… Wie berichtet, kämpfe ich noch immer mit dem Block-Editor von Gutenberg und wie du bestimmt auch schon gelesen hast, wurde meine Sammlung der Linkpartys durch die Umstellung auf eben diesen Block-Editor layouttechnisch völlig zerrupft. Da eine Bildbearbeitung im neuen Editor kaum oder nicht mehr möglich ist (zumindest nicht in der kostenlosen Version), musste ich sämtliche Bilder der Linkpartys außerhalb des Blogs hinsichtlich der Größe anpassen, neu hochladen und jeweils einzeln die Verknüpfungen wieder einfügen. Was für eine Schinderei. Puhhh. Aber gut, ich habe mir die Aufgaben auf die Abende der Woche verteilt, saß dann aber fast jeden Abend mehrere Stunden da, habe gespeichert, formatiert usw. Ein Gutes hatte die Aktion aber doch auch − ich habe gleich mal tabula rasa gemacht auf der Seite der Linkpartys und einige Verlinkungen gelöscht. Manche Seiten waren nicht mehr erreichbar oder die Linkpartys selbst konnten nicht mehr aufgerufen werden, dafür wurde man auf andere Seiten auf diesen Blogs/Internetseiten geleitet, was mir gar nicht gefiel. Also weg damit.

Aktuell sind 92 aktive Linkpartys bei mir gelistet, dazu 12 Stück, bei denen zwar nicht mehr verlinkt werden kann, die ich aber gerne für Inspirationen nutze. Wenn du magst, klick dich doch mal rein in meine überarbeitete Sammlung der Linkpartys.

Am Ostermontag habe ich mir kurz noch eine kreative(re) Auszeit an der Nähmaschine gegönnt und habe für meine Schwiegermutter als kleines Ostermitbringsel Osterei-Anhänger aus Stoff genäht. Außerdem habe ich diese Woche natürlich auch noch einen Stopp auf der Foto-Reise eingelegt und ich freue mich sehr, dass ich wieder einige Fotos von Masken-Etuis bekommen habe, die nach meiner Anleitung genäht wurden. So gab es nochmals einen Blogbeitrag mit diesen schönen Maskentaschen… ♥

*

*

Alles in allem war es trotz weniger Termine wieder eine pickepacke vollgepackte Woche mit zwei laaaaangen Bürotagen. Wie schön, dass wir heute keine fixen Pläne haben, so lasse ich den Tag nach den Sonntags Top 7 nun einfach einmal auf mich zukommen. Was hast du vor? ♥

[verlinkt]
Samstagsplausch

[Musik]
The Human League – Being Boiled | 80s80s

19 Gedanken zu „Sonntags Top 7 #14/21 | antetanni sagt was

  1. sheenasolskin

    good morning in the morning,

    Heute bin ich auch wieder mit am Start =) https://sheenascreativworld.blogspot.com/2021/04/bloggeraktion-sonntags-top-7.html

    Na klar zählt Blogpflege auch als Hobby, unbedingt. Ich erwähne es auch immer =) es ist ein wunderbares Hobby das man ruhig erwähnen kann.
    Eine ruhige Woche ohne Erlebnisse ist doch völlig ok, ist ja schließlich hier kein Wettbewerb, wer wie viel erlebt hat, oder?
    Nun wünsche ich dir einen entspannten und tollen Sonntag

    Beste Sonntagsgrüße

    Sheena

    Gefällt 1 Person

    Antwort
  2. Ivonne

    Guten Morgen ♥
    bevor ich es vergesse … danke, fürs verlinken. Ich muss schon immer schmunzeln wen du deine Krippenfiguren erwähnst… das entwickelt sich zum running gag.
    Das mit der Linksammlung ist wirklich ein Haufen Arbeit. Aber jetzt sieht es schon wieder richtig toll aus.
    Ich lasse jetzt auch mal meinen Starter hier und gehe dann mit den Hunden raus. Hier kommt tatsächlich gerade die Sonne raus… das will genutzt werden.

    Sonntags Top 7| 14.21


    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünsche ich dir

    Ivonne

    Gefällt 1 Person

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Hahaha, da sagst du was, ich glaube, ich kann die Figuren gar nicht fertigstellen, denn dann zerstöre ich ja quasi einen Mythos. 😂
      Schön, dass du bei den ST7 dabei bist.
      Die Linkparty-Sammlung sieht – wie ich finde – am PC super aus, ich habe jedoch keine Ahnung, warum es auf dem Smartphone seltsame Zeichen und Abweichungen gibt. 🤷‍♀️
      Schönen Sonntag 🤗

      Gefällt 1 Person

      Antwort
      1. Ivonne

        Hallo Anni,
        hab jetzt gerade die Linkparty in der App aufgerufen also über den Reader auf deinen Blogartikel und dann oben auf die Weltkugel getippt… Dann geht die Webseite auf und ich kann auf das Menü zugreifen. Da wird die Linkparty richtig dargestellt.
        Was genau hast du denn zu bemängeln?
        Liebe Grüße
        Ivonne

        Gefällt mir

  3. Kain Schreiber

    guten morgen anni!
    du quälst dich ja ganz schön ab mit dem editor…ich habe gerade neulich gemeldet bekommen, dass ich jetzt ein jahr dabei bin und ich kenne deshalb kein „altes“ programm. vielleicht hab ich deshalb keine sorgen damit.
    ich setz mich jetzt mal an meine ST 7.
    Ich wünsche dir einen wunderbaren Sonntag!

    Gefällt mir

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Das kann natürlich sein, dass du schon von Anfang an mit dem Block-Editor arbeitest, dann ist dir dieser vertraut. Erstellst du deine Beiträge denn in „Blöcken“?
      Liebe Grüße und danke im Nachgang für die wunderbaren Sonntagswünsche – bis jetzt war er sehr „gechillt“, ein bisschen waren wir mit dem Rad unterwegs, ich habe genäht, im Netz gesurft… Nächster Step: Couching. 🙂

      Gefällt 1 Person

      Antwort
      1. Kain Schreiber

        ich schreibe in word und füge dann ein.
        um unnötige absätze zu vermeiden benutze ich „Shift+Enter“ dann springt es nicht gleich in einen neuen block, wenn ich im editor etwas ergänze/n will.

        Gefällt mir

  4. Catrin

    So, nun habe ich deine ST7 in Ruhe gelesen und kann noch meinen Senf hier lassen, liebe Anni. Natürlich zählt Blogpflege zu Hobbys, darin steckt auch eine Menge Arbeit, die man aus Freude und in der Freizeit macht. 😉 Auf die neuen Satzfragmente, die dir eingefallen sind, bin ich sehr gespannt.
    Einen schönen ruhigen Ausklang des Wochenendes wünsche ich dir und schicke liebe Grüße,
    Catrin.

    Gefällt mir

    Antwort
  5. Pingback: Sonntags Top 7 #14/21 – Gedankenflut

  6. Melle J.

    Hey meine Liebe ^^

    ich nutze die Chance, dass die Maus mal Kinotag macht, der Göttergatte kocht und klappere die Blogs mal wieder ein wenig ab. Bei dem Wetter ,eine der besseren Ideen, neben dem Lesen. ^^

    Musik läuft hier auch sehr oft. Meistens unsere LIsten bei Amazon. Im Radio läuft das einfach nicht so, was wir am meisten hören. Also warum dann nicht diese Listen nutzen 🙂
    Champions Leauge habe ich auch geschaut und ich hoffe auf mittwoch (BVB HEJA), dass sie es noch rumreissen. GEstern in der Bundesliga haben sie es ja dann doch noch geschafft. Hoffen wir einfach mal das beste… auch für die Bayern!!!! Immerhin geht es in der CL um den deutschen FUßball ^^

    Morgen sehen wir uns dann wieder. 🙂
    hab noch einen tollen restlichen Sonntag 🙂
    Melle

    Gefällt mir

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Ich drücke dem BVB für die CL auch fest die Daumen, auch wenn ich gestern NICHT für den BVB war. 😉 Und jaaaa, natürlich sind die Daumen bei uns auch für den FCB gedrückt.
      Schönen Sonntag noch und liebe Grüße
      Anni

      Gefällt mir

      Antwort

Sag was! (Kommentare sind das Salz in der Suppe! ♥ und werden von mir so schnell wie möglich freigeschaltet. Danke für deine Geduld).

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.