Stoffreste von Herzen | antetanni näht

Herzensgrüße zum Freude schenken…

Ob zum Muttertag, Vatertag, Geburtstag oder einfach so. Diese Stoffreste kommen von Herzen.

Bei Instagram habe ich unlängst einen ganzen Schwung Stoffreste gezeigt, die zu schade sind, um einfach entsorgt zu werden. Aus den etwas größeren Stücken habe ich schon zum Muttertag zwei Herz-Untersetzer für meine Schwiegermutter und Schwägerin genäht. Was aus den kleineren Stoffstücken bis hin zu schmalen Schnipseln geworden ist oder noch wird, zeige ich demnächst im Blog.

Bevor ich mich nämlich den wirklich kleinen Resten widme, stand letzte Woche ja auch noch der Vatertag an und so bekamen auch mein Papa und seine Lebensgefährtin je einen Herz-Untersetzer.

Für meinen Vater gab es noch eine Tasse „Bester Papa“ dazu. Das stimmt sowas von. Papa, vielen Dank für alles. ♥

Vor lauter „lauter lauter“ (oder auch: schnell-schnell) habe ich bei diesen und einem weiteren Untersetzer huschhusch die zusammengenähten Stoffstreifen abgesteppt und dabei vergessen, dass ich sie ja hätte auf Thermolan nähen sollen. Jesses aber auch. Macht(e) aber nichts, ich habe es gelöst, in dem ich einfach den Rückseitenstoff auf das Thermolan gesteppt habe. Dennoch… wieder einmal ein typischer Ich-näh-das-noch-schnell-antetanni-Verstolperer. Seufz. 😉

Dafür sehen die Rückseiten hier doch auch ganz pfiffig aus, oder?

Und da ich schon einmal dabei war… Wen wundert’s, ich bin so ein „Quartalsnäher“ – erst komme ich lange gar nicht dazu, dann gibt’s gleich einen ganzen Schwung gleichartiger Dinge… So habe ich be-HERZ-t weiter Stoffrest an Stoffrest genäht und munter Herzen in Patchwork-Manier zusammengefügt. Bei den beiden unteren Herzen musste ich sogar die Rückseitenstoffe stückeln, aber auch diese Lösung gefällt mir gut.

Die Herzen sind nicht zu groß und nicht zu klein. Mit einer doppelten Lage Thermolan wären es auch tolle Topflappen. Es macht Spaß, die Stoffe dafür zusammenzustellen und ich mag es sehr, dass die Stoffreste hier sinnvoll als Herz-Untersetzer ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Wie findest du sie? ♥

[Anleitung und Schablone]
Greenfietsen | Herz-Untersetzer

[verlinkt]
Auf Streifzug
Creativsalat
Patchen und Quilten
Patchwork Jenäht/Nähbegeisterte
Polka Dots
Stich für Stich zum Ziel
Vier Jahreszeiten Frühling

13 Gedanken zu „Stoffreste von Herzen | antetanni näht

  1. sternenglück

    Ich mag sie 💜💜💜 wie gerade drüben schon bei Instagram geschrieben. Da muss ich wohl mal meinen Bestand an Webware durchsehen, die sind einfach zu schön. Aber türkis / weiß habe ich auf dem Esstisch, da hab ich glaube ich gar nichts da, mal schaun. Notfalls nähe ich für den Schreibtisch 😉 wenn ich denn dazu komme. Habe jetzt endlich die Sweatjacke für mich zugeschnitten 😊 juhuu!
    Liebste Grüße
    Sternie

    Gefällt 1 Person

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Dankeschön, liebe Sternie. Die Untersetzer könntest du gut auch aus Jersey nähen, dann kannst du die schönen Kinderstoffe bzw. Reste davon weiter verewigen…
      Liebe Grüße
      Anni
      PS. Wie schön, dass du für dich vorankommst! Das freut mich.

      Gefällt mir

      Antwort
    1. antetanni Autor

      Dankeschön, liebe Elke. Ja, einmal nicht aufgepasst und zack dutzende von Reihen gesteppt und gesteppt und gesteppt… Du kannst dir vorstellen, wie „verwundert“ ich war, als ich den Fauxpas entdeckte… Himmel. 😉

      Gefällt mir

      Antwort
  2. Ivonne

    Sie sind wirklich alle super schön geworden ♥
    Liebe Grüße von der Frau mit den dreckigsten Fingernägeln ever … Gartenzeit ♥
    Hab heute selbst ein Beet gebaut. Bin ganz stolz. *yipppiiiee
    Liebe Grüße
    Ivonne

    Gefällt 1 Person

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Doppelt sind sie hier nicht gefüttert, ich habe das Futter beim ersten Absteppen ja komplett vergessen und mich noch gewundert, dass sich alles so „dünn“ anfüllt. Jesses aber auch. 😉 Dafür habe ich das Futter dann an den Rückseitenstoff „gehämmert“ (also genäht). Passt schon.

      Gefällt mir

      Antwort
    1. antetanni Autor

      Dankeschön, liebe Karin, Ob für die Tasse beim nachmittäglichen Tee/Kaffee oder unter einer Blumenvase, einem Kerzenständer… Die bunten Untersetzer sind wirklich ein Hingucker und zaubern ein Lächeln ins Gesicht. ♥

      Gefällt mir

      Antwort

Sag was! (Kommentare sind das Salz in der Suppe! ♥ und werden von mir so schnell wie möglich freigeschaltet. Danke für deine Geduld).

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.