Fix it – Schal | antetanni repariert

The doctor is in

Der nächste Winter kann kommen…

Beim Ausräumen von zwei kleinen Schränken neben dem Schreibtisch bin ich auf einen Karton gestoßen, in dem diverse kleinere Reparaturarbeiten auf Ausführung gewartet haben.

Da im Nähzimmer noch einiges andere Aus- und Aufzuräumen ist, bin ich froh, dass mich gleich „der Rappel gepackt“ hat und ich mich endlich ans Reparieren gesetzt habe.

Den Anfang bildete ein Schal, den ich vor Jahren von einer Freundin zu Weihnachten bekommen habe. Ich mochte ihn gleich, legte ihn dennoch nach wenigen Trageeinsätzen zur Seite, weil er bei jedem Tragen einige Millimeter an den Rändern verlor, indem sich ständig Fäden über die gesamte Länge zogen.

Ich wusste lange nicht, wie ich den Schal reparieren könnte und so landete er eben im oben erwähnten Karton. Gelöst habe ich das Ausfransen – ich hoffe auf Dauer –, indem ich die Seiten einmal am Rand entlang rundherum im Zickzackstich abgesteppt habe.

Im Bild unten siehst du die Zickzacknaht, beim Tragen des Schals aber fällt diese überhaupt nicht auf und selbst wenn… Hauptsache der Schal franst nicht mehr aus. Wäre ja zu schade, wenn er sich quasi Faden um Faden selbst auflösen würde. 😉

*

*
Das war doch nun wirklich kein Hexenwerk und so darf der Schal nun in den Kleiderschrank zurück und dort auf den Winter warten. Aber bitte noch ganz lange.

[verlinkt]
Fix it! Reparieren ist nachhaltig
Nähzeit am Wochenende
Öko? Logisch!
Reparieren von 12 bis 12

6 Gedanken zu „Fix it – Schal | antetanni repariert

    1. antetanni Autor

      Ahhh, danke für den Tipp. Aber die Fäden hatten sich „auf dem Weg“ , also mehr in der Mitte (schon am Rand, aber von der Länge her gesehen) gelöst und nicht von den Fransen aus. Ich hoffe, dass ich dem mit dem Zickzackstich nun einen Riegel vorgeschoben habe. 🙂
      Liebe Grüße
      Anni

      Gefällt mir

      Antwort

Sag was! (Kommentare sind das Salz in der Suppe! ♥ und werden von mir so schnell wie möglich freigeschaltet. Danke für deine Geduld).

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.