Reisetäschchen auf Reisen | antetanni näht

Für Krimskrams zuhause und unterwegs…

Ich liebe diese gemeinsamen Bloggeraktionen – ob Mitmachaktionen wie den Montagsstarter oder die Sonntags Top 7, Wichtelaktionen oder Bloggeburtstage. Der Austausch untereinander ist das, was das Bloggen ausmacht, oder? ♥

Maikas Blog maikaefer feiert dieses Jahr den 8. Geburtstag und passend zur Jahresaktion „2022 reisen wir mit dem Finger auf der Landkarte“ hat sich Maika etwas rund ums Reisen für ihre Geburtstagssause [unten verlinkt] ausgedacht. Sie wünscht sich, dass viele kunterbunte Reisetäschchen auf Reisen gehen. So eine schöne Idee, da habe ich mich doch gleich angemeldet.

Bevor ich gleich mehr über mein Geschenk erzähle, wünsche ich dir, liebe Maika, alles Gute zu deinem Bloggeburtstag und sage vielen Dank für die immer wieder tollen Ideen und Aktionen von dir. ♥

Reisetäschchen auf Reisen…

Wer mich kennt, weiß, dass ich beim Nähen gerne auf Jeanshosen zurückgreife, die nicht mehr getragen werden. So auch hier.

Genäht habe ich ein Täschchen nach dem Schnitt Kosmetiktasche ROT von der Taschenspieler CD1 von Farbenmix. Ha, hier sind sie wieder, die berühmten zwei Fliegen und die eine Klappe… Denn vor Ewigkeiten habe ich für mich selbst den Nähplan Taschenspieler gefasst, irgendwann alle Taschen von den Farbenmix CDs genäht zu haben. Ob es wirklich alle werden, sei dahingestellt, heute kommt mit dem Jeanstäschchen eine hinzu und darüber freue ich mich sehr.

Außen also besteht die Tasche aus den Stoffen einer zu klein gewordenen Jeans. Für die Reißverschlussstreifen habe ich den inneren Hosenbund mit der coolen Aufschrift „Eat Ants“ verwendet. Abweichend von der Anleitung habe ich seitlich an den Endstücken noch kleine Laschen (den vorderen Teil des Hosenbundes mit dem Originalknopf und auf der gegenüberliegenden Seite eine Gürtelschlaufe) angebracht, ich finde, diese erleichtern das Öffnen und Schließen des Reißverschlusses. Die Rückseite ist schlicht gehalten, hier habe ich lediglich das Emblem, das außen am Hosenbund angebracht war, aufgesteppt. Während des Nähens musste ich andauern an die Blaue Elise denken. Warum nur?! 😉

Gefüttert ist die Tasche mit einem reiselustigen Baumwollstoff aus der Serie „Globetrotter“ von Fabric Freedom, den ich auf der Rückseite mit Vlieseline H250 verstärkt habe. Vielleicht erinnerst du dich an die Sommerdeko, die ich 2020 daraus genäht hatte?

Mit einer Breite von 25 cm, einer Höhe von 18 cm und 6 cm Bodentiefe passt in diese Reißverschlusstasche richtig viel hinein. Ich verpacke im großen Gepäck kleinere Sachen, beispielsweise Gürtel oder Ketten, gerne in kleine Täschchen oder Säckchen. Auch unsere Kabel reisen immer in einer separaten Kabeltasche mit. Ob Kosmetik, Ladekabel, die Reiseapotheke… deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.


Durch das robuste Material aus Jeans und Baumwollwebware lässt sich die Jeanstasche bequem in der Waschmaschine waschen.

Für das Jeanstäschchen gibt es im Bingo ein Häkchen für Upcycling ist in.

Da noch ein Reststück des Baumwollstoffes vom Innenfutter übrig war, habe ich kurzerhand noch ein „umgekehrtes“ Täschchen in 70 % der Originalgröße genäht (Breite 17 cm, Höhe 12 cm, Tiefe 4 cm), dieses mit dem Baumwollstoff außen und einem Innenfutter aus Jeans. Bei der kleinen Größe war es ein wenig ein Gefummel mit dem Annähen der Rundung, zumal sich hier, warum auch immer, der Jeansstoff plötzlich etwas verzogen hat. Aber mit etwas Geduld und zwei, drei Fältchen hier und da habe ich auch das gemeistert.

An die Zipper habe jeweils einen Simplexhaken gehängt (zum Waschen bitte abnehmen). Daran befestigt sind silberfarbene CharmsPass und Koffer – sowie jeweils ein selbst gebastelter Anhänger aus SnapPap, auf das ich zuvor einen Stoffrest des Globetrotter-Stoffs mittels Vliesofix gebügelt habe (ob die Anhänger lange halten, weiß ich nicht, die Löcher zum Einfädeln sind etwas nah am Rand, uhhh, aber ein Hingucker sind sie allemal).

Zwei Täschchen = zwei Projekte = zweimal Bingo. Für das kleine Täschchen (auch maschinenwaschbar), das bestimmt ins Handgepäck der nächsten Urlaubsreise passt, gibt’s im Bingo ein Häkchen für Urlaubsgrüße.

Hach, der Dampfer auf dem kleinen Täschchen erinnert mich an unsere geplante Schiffsreise nach New York im Sommer 2020, die – du ahnst es – aufgrund der #Corontäne abgesagt wurde. Muss ich eben mit dem Finger auf der Landkarte reisen…


Das kleine Etui lege ich nun ebenfalls mit auf den virtuellen Gabentisch von Maika und bin gespannt, wer sich das Set aussucht. Und nun gehe ich bei Maika gucken, was ich mir aus der Geschenkekiste aussuchen darf und welches Reisetäschchen (*) sich bald zu mir auf die Reise machen wird. Hach, ich freu mich. ♥

[Geburtstagssause bei Maika, Tag 2]
Reisetäschchen auf Reisen

[verlinkt]
2 x Bingo! (siehe oben)
Happy Jeans Linkparty
Öko? Logisch!
Reisen mit dem Finger auf der Landkarte
Taschen und Täschchen
Upcycling Love

[Und für mich]
12 Monate, 12 Taschen, 12 Projekte

[Mehr zu…]
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_blaue_Elise

(*) Was ich mir ausgesucht habe, kannst du unter Berlin, Berlin nachlesen und anschauen. ♥

46 Gedanken zu „Reisetäschchen auf Reisen | antetanni näht

    1. antetanni Autor

      Vielen lieben Dank, liebe Katrin. ♥
      Hab du es auch fein heute. Für heute hat sich eben eine Freundin spontan auf ein Tässchen Tee angemeldet, zack sind die Pläne angepasst. 😉
      Liebe Grüße

      Gefällt mir

      Antwort
  1. Bine mit Angel

    Liebe Anita,
    das ist ein wunderschönes Set, das ich mir sofort aussuchen würde (Aber da ich nicht mitmache bei Maikas Bloggeburtstag, kann ich es ohnehin nur aus der Ferne bewundern. Die Idee, die Maika hatte, fand ich schon klasse, aber das wäre mir alles im Moment zu viel Stress gewesen.)

    Und beim Bingo hast Du auch schon wieder zweimal zugeschlagen!!! Klasse!!!
    Hast Du irgendwelche Einwände, wenn ich für Dich ganz persönlich das Bingo von 36 Felder auf 89 erhöhe? Sonst bist Du ja schon zum Halbjahr damit fertig 😊😊😊

    Liebe Grüße

    Sabine

    Gefällt mir

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Daaaaaaankeschön, liebe Bine. Lass blooooooß die Finger vom Bingofeld anpassen. Da stehen Herausforderungen für mich drauf, dass mir ganz schwindelig ist, da wird es ganz von alleine noch „haken“. Aber ja, tatsächlich läuft es momentan sehr gut. Soviel sei schon verraten, mit einem der nächsten Blogbeiträge kann/könnte ich drei oder vier Häkchen setzen, ich muss mal schauen, wie ich das verteile… 😉 Und sollte ich wider Erwarten im Halbjahr durch sein, fange ich einfach nochmals von vorne an. 😛 Aber nein, das wird nicht passieren, ich wiederhole – die wahren Herausforderungen warten noch auf mich. Ahhhhh.
      Hab einen schöne Sonntag, Herzensgrüße
      Anita

      Gefällt mir

      Antwort
  2. Nanusch

    Oh liebe Anni,
    was für ein wunderbares Set du da auf die Reise schickst! Ich fürchte, ich werde nicht das Glück haben, dass es auf mich wartet! Ich bin schon sehr gespannt darauf, welches Täschchen bei dir einziehen darf!
    LG
    Christiane

    Gefällt mir

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Dankeschön, liebe Christiane. Ich bin auch schon gespannt, wer sich mein Taschen-Set aussuchen wird und ich freue mich schon über das Täschchen ♥, das ich mir gedanklich schon für mich ausgesucht habe, fehlt nur noch meine Nachricht an Maika.
      Hab einen schönen Sonntag mit deinen Lieben, Herzensgrüße von mir dazu ♥

      Gefällt mir

      Antwort
  3. Bettina

    Liebe Anni, die Täschchen sind einfach toll geworden; die Idee ein Set auf die Reise zu schicken ist schön. Schade, dass es noch dauert, bis die Kiste bei mir ankommt…
    Liebe Grüße, Bettina

    Gefällt mir

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Vielen lieben Dank, Bettina. Dass es ein Set wurde, war der Tatsache geschuldet, dass die Reste der Reste zu klein für ein komplett eigenständiges Projekt waren, aber zu groß, um sie als Stoffrest versauern zu lassen. Und ich freue mich, dass ich damit auch von der Jeans so viel wie möglich habe verarbeiten können.
      Ich bin schon sehr gespannt, wer wann dran ist bei Maikas Geburtstag und was es alles zu bewundern geben wird. ♥
      Herzensgrüße für dich und einen schönen Sonntag

      Gefällt mir

      Antwort
  4. Elke

    Liebe Anni, das ist eine sehr hübsche Idee, gleich ein passendes Set auf die Reise zu schicken. Sicher wird es ganz schnell eine neue Besitzerin finden. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und viel Spaß beim auswählen!
    Liebe Grüße Elke

    Gefällt mir

    Antwort
  5. maikaefer16

    Oh Anni, was für ein super schönes Set … für den nächsten Wanderurlaub würde es super passen, falls Ameisen auf dem Speiseplan stehen sollen oder müssen 🙂 so cool!!!
    Nein im Ernst … ich mag diese Täschchen sehr … wie toll auch, dass sie so herrlich robust sind . Da reisen sie gaaaanz lange mit. Nun bin ich natürlich riesig gespannt, wo sie aussteigen werden. Ist das wieder aufregend …. viele liebe Grüße und einen schönen Sonntag maika

    Gefällt mir

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Dankeschön, liebe Maika. Ich „musste“ den inneren Bund einfach verwenden, ich hätte es zu schade gefunden, den Schriftzug irgendwo im Inneren von Ofenhandschuhen verschwinden zu lassen. 😉 Jeans ist ja immer wieder mein Thema und ja, ich mag es auch, wenn Täschchen möglichst robust sind. Ich hoffe, diese hier halten was aus und finden bald eine neue Besitzerin.
      Herzensgrüße und einen schönen Sonntag auch dir und deinen Lieben ♥

      Gefällt mir

      Antwort
  6. Viola

    Liebe Anni,
    was für ein wunderschönes Taschenset. Toll finde ich die Verwendung der vielen Teile der Jeans. Da ich weder der Taschennäher noch der Verwerter von Jeans bin, finde ich sowas immer einmalig schön.
    Ich bin gespannt, was du dir aus der Geschenkekiste aussuchen wirst.
    Liebe Grüße Viola

    Gefällt mir

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Vielen lieben Dank, Viola. Ich bin auch ganz happy, dass ich die Jeans so gut habe verwerten können. Gleiiiiich gebe ich bekannt, für welches Täschchen ich mich entschieden habe… ♥

      Gefällt mir

      Antwort
  7. Pingback: Sonntags Top 7 #07/22 | antetanni sagt was | antetanni

  8. Pingback: Nähplan Taschenspieler | antetanni zieht Bilanz | antetanni

  9. Nähbegeisterte

    Liebe Anni,
    da hast du ja Taschen für das halbe Gepäck genäht. 😊 Wahnsinn, gleich zwei und dann noch aus Jeans. Da wird sich jemand ganz sicher über das tolle Set freuen. Viel Spaß beim aussuchen und einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    Gefällt mir

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Ohhh, das wäre ein Traum, quasi mit einem Hauch von Nichts auf Reisen gehen zu können. Auch wenn einiges in die Täschchen passt, ein halbes Gepäck wird vermutlich nicht zu schaffen sein. *lach

      Ich hoffe sehr, dass sich jemand über das Set freuen wird, das war der Plan. 😉

      Selbst habe ich mich schon entschieden und kann es kaum erwarten, bis mein Wunschtäschchen mich erreicht. Mal gucken, vielleicht kann ich es bereits auf die nächste Reise mitnehmen…

      Liebe Grüße und schönen Sonntag ♥

      Gefällt mir

      Antwort
  10. Karin Osterland

    Hallo Anni,
    die Täschchen sind beide wunderbar und werden bald ausfliegen.
    Bin immer wieder erstaunt, was man mit der Nähmaschine zaubern kann.
    Wünsche dir einen schönen Sonntag und bin schon gespannt auf deine Auswahl.
    L.G.KarinNettchen

    Gefällt mir

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Vielen lieben Dank, liebe Karin. ich bin sehr gespannt, wer sich für das Set entscheidet und meine Wahl habe ich bereits getroffen und freue mich schon sehr darauf… ♥
      Herzensgrüße und schönen Sonntag

      Gefällt mir

      Antwort
  11. skylady82

    Liebe Anni, oh wie schön die Täschlein geworden sind. Was ich besonders mag ist das „Matrjoschka-Prinzip“ dahinter, da ist einfach für jede Größe und Bedarf etwas dabei. Ganz tolle Idee und ich glaube die beiden haben schon ganz bald einen neuen Besitzer 🙂
    Liebste Sonntagsgrüße
    Bianca

    Gefällt mir

    Antwort
  12. Bonnbon

    Liebe Anni,
    so ein schönes Taschenset! Das wird nicht lange in der Reisekiste bleiben;). Toll, dass du spannende Details der Jeans ins Taschenprojekt herübergerettet hast. So hat das Jeanstäschchen nochmal eine zusätzliche Portion Extracharme!
    Jetzt bin ich gespannt, welches Täschchen aus der Kiste bei dir einziehen wird!
    Liebe Grüße
    Pamela

    Gefällt mir

    Antwort
  13. Ulrikes Smaating

    Anniiiii! Jeans geht IMMER! das sind ja tolle Täschchen geworden, du wirst lachen, die blaue Elise ist mir sofort in den Sinn gekommen, als ich den Schriftzug entdeckt hatte *lach* Ein wirklich schönes und praktisches set das da in die kiste eingezogen ist! Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    Gefällt mir

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Jaaaaaa, das dachte ich mir schon, dass du das sagen wirst. 🙂 Ich freue mich sehr, dass dir das Set gefällt und die blaue Elise… hach, die ist doch einfach meeeeega, gell?! ♥
      Herzensgrüße nach Dänemark

      Gefällt mir

      Antwort
    1. antetanni Autor

      Vielen lieben Dank, Ingrid. Ich hatte heute auch schon die Qual der Wahl. Eigentlich hatte längst einen Favoriten in Maikas Starterbox für mich ausgemacht, aber dann kam Karin mit ihrem interessant aussehenden Täschchen… Ich schwankte noch ein wenig hin und her, inzwischen ist die Wahl getroffen und nun bin ich voller Vorfreude auf die Post. ♥

      Gefällt mir

      Antwort
    1. antetanni Autor

      Dankeschön, du Liebe. 🙂 Ich bin gespannt, wohin ich es schicken darf. Und ich bin sehr gespannt, was sich weiter auf Reisen machen wird anlässlich Maikas Geburtstagsreisetäschchensause. ♥

      Gefällt mir

      Antwort
  14. Tante Jana

    Liebe Anni,
    was für ein tolles Set! Ich muss ja noch bis Donnerstag warten, bis ich dran bin und ich bin ja schon so gespannt, welche tollen Täschchen ich dann zur Wahl habe 🙂 Vielleicht auch noch deine?
    LG Jana

    Gefällt mir

    Antwort
  15. Starky

    Toll sind deine beiden Taschchen geworden, die werden wohl gleich wieder aus der Kiste hüpfen 😉 Ich bin gespannt, was du dir ausgesucht hast, ich werd gleich mal schauen
    LG Starky

    Gefällt mir

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Vielen lieben Dank, Starky. ♥ Das Taschen-Set ist tatsächlich schon nach Dänemark unterwegs, ich hoffe, dort kommt es bald an. Und ich habe mir auch schon etwas ausgesucht und kann es kaum noch erwarten, dass der Postbote klingelt. 😉
      LG Anita

      Gefällt mir

      Antwort
  16. sylvieb61

    Liebe Anni, deine Täschchen habe ich schon bei Maika bewundert, sie sind dir sehr gut gelungen. Auch die Idee, ein Jeanstäschchen mit buntem Futter und eine genau umgekehrt zu nähen, finde ich klasse. Schade, dass ich nicht nach dir dran bin! Maika‘s Aktion ist wirklich spannend, denn auch wenn man die eine oder andere Tasche nicht ergattern kann,so kann man zumindest die eine oder andere Idee bekommen.
    Eine Taschenspielerei CD-Rom habe ich auch, danke, dass du mich daran erinnert hast. Da werde ich in nächster Zeit mal spitzen, denn ich habe sooooo viele tolle Stoffe hier, die andauernd „nimm doch mich“ rufen….
    Herzlichst
    Silvia

    Gefällt mir

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Vielen lieben Dank, Silvia. Ich bin auch happy, dass ich wieder einmal einen Schnitt von den Taschenspieler-CDs habe werkeln können. ♥ Vielleicht schaffe ich irgendwann doch noch alle, wer weiß. 😉
      Herzensgrüße und gute Nacht
      Anita

      Gefällt 1 Person

      Antwort
  17. Pingback: Berlin, Berlin | antetanni freut sich | antetanni

  18. undiversell

    Hach, ich liebe deine Täschchen. Sie sind immer genau meins und ich mag die Form und dass sie Reste und alte Klamotten neues Leben einhauchen. Ich bin auch immer gern mit vielen Täschchen unterwegs. LG Undine 😘

    Gefällt mir

    Antwort
  19. Pingback: Ich wichtele den Frühling herbei | antetanni näht | antetanni

  20. Pingback: Bingo! | antetanni lädt ein | antetanni

  21. Pingback: Bloggeburtstag Amberlight-Label | antetanni feiert mit | antetanni

Sag was! (Kommentare sind das Salz in der Suppe! ♥ und werden von mir so schnell wie möglich freigeschaltet. Danke für deine Geduld).

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..