Wimpelkette Outdoor | antetanni näht

Sommer, Feiern, gute Laune…

Herrlich, dieses Sommerwetter, oder? Zeit zum Feiern, das dachten sich meine Freundin Silke und ihr Mann und luden am vergangenen Wochenende zur Gartenparty ein, die sie anlässlich ihrer beiden runden Geburtstag in diesem und im letzten Jahr nun gemeinsam feierten.

Sie wünschten sich anstelle von Stehrümchen und Einstäubchen eine Spende an die Aktions Herzenssache und diesen Wunsch haben wir gerne erfüllt, passte er ohnehin perfekt zu meiner Spendensammlung, für die ich in diesen Tagen somit nochmals 100 Euro überwiesen habe.

So ganz ohne etwas in der Hand wollten wir nicht zum Fest erscheinen. Also habe ich eine Wimpelkette genäht, die gleich dekoriert werden konnte. ♥ Ich mag solche Girlanden sehr gerne, sie haben etwas Verspieltes an sich, ohne kitschig zu sein.

Da Stoffe bei Wind und Wetter schnell ausbleichen und unansehnlich werden, habe ich für die Wimpel beschichtete Baumwolle und Wachstuch aus dem Fundus verwendet. Für kunterbunt hat die Auswahl nicht gereicht, sodass ich mich für einen sanften Farbverlauf entschieden habe. Skandinavisch schlicht und schick eben. ♥ Und Skandinavien passt gut als Stichwort, denn zwei oder drei der Tücher habe ich tatsächlich in Dänemark gekauft und freue mich, dass sie an dieser Wimpelkette künftig im Garten von Silke und Adrian im Wind flattern können.


Vor dem Nähen habe ich aus einem Stück Pappe eine Schablone angefertigt, sodass der Zuschnitt ruckzuck erledigt war. Ich habe die Wimpel links auf links gelegt, knappkantig abgesteppt und mit der Zackenschere ausgeschnitten. Das obere Ende habe ich dabei offen bzw. ungenäht gelassen (das obere Ende ist in der Einfassung verschwunden). Als Einfassung bzw. Befestigung habe ich ein Schrägband verwendet und zwischen den einzelnen Wimpeln jeweils etwa 3 cm Platz gelassen. Zum Festbinden der Girlande habe ich rechts und links jeweils 100 cm Band zugegeben, das sollte ausreichen. Insgesamt misst die Wimpelkette damit gute 470 cm. Jeder einzelne Wimpel misst an der Oberkante etwa 17 cm in der Breite und ist gute 23 cm hoch.

Farbverlauf ist das nächste Stichwort. Es gibt da nämlich so ein kniffeliges Feld im Bingo, namens Farbverlaufsgarn. Da ich nicht stricke oder häkle (nun gut, die Krippenfiguren, aber bis die jemals… ach, schnell den Gedanken ans schlechte Gewissen verdrängt…), habe ich das Feld für mich uminterpretiert, denn schließlich folgen die Farbgebung und Anordnung der Wimpel einem Farbverlauf von Grau über Braun bis hin zu Schwarz. Zack, Häkchen dran an diese Herausforderung im Bingo.

So, jetzt habe ich genug geplaudert. Es ist noch jede Menge Schrägband im Fundus, da könnte ich doch glatt fürs nächste Fest gleich nochmals eine Wimpelkette nähen…

[verlinkt]
Bingo! (siehe oben)
Creativsalat
DvD Dings vom Dienstag
Vier Jahreszeiten Sommer

17 Gedanken zu „Wimpelkette Outdoor | antetanni näht

  1. nealich

    Tres chic 😍 liebe Anni! Diese Wimpelketten haben wirklich Suchtpotenzial und Deine ist besonders edel in ihrem aparten Farbverlauf 🤗 alles Liebe für die Geburtstagskinder auch von mir 🙋
    Und 💕 grüßle für Dich von Katrin

    Gefällt mir

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Vielen lieben Dank, Katrin. Ich habe mich riesig gefreut, dass die Geburtstagskinder die Wimpelkette sofort in die Deko integriert haben. So soll das sein mit Geschenken, gleich einsetzen und gar nicht erst irgendwo einstauben lassen. 🙂 ♥

      Gefällt mir

      Antwort
  2. Valomea

    Unglaublich – dein Fundus in beschichteten Stoffen! *lach*
    Eine sehr schicke Wimpelkette. Sowas gibt’s bei uns gar nicht, aber wir sind auch nicht so der Gartenpartyfeierclan…
    LG
    Elke

    Gefällt mir

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Und das ist nur ein kleiner Teil. Es ist von allem viel zu viel da, zum Glück konnte ich mich durchringen, den Verschnitt von den Dreiecken zu entsorgen und nicht weiter für irgendetwas und irgendwann zu horten. Seufz. Es ist schlimm mit mir.

      Die Wimpelkette verschönert auch ohne ohne Party das Gartenhaus, die Terrasse, den Eingang, die Hauswand… 😉

      LG Anita

      Gefällt mir

      Antwort
  3. Caroline

    Echt schön ! Perfekt zur Jahreszeit. Hier gab es auf viele Partys im Garten in den letzten Wochen 🙂 Endlich habe ich wieder Zeit, bei Dir vorbeizuschauen 🙂 LG Caroline

    Gefällt mir

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Ohhhh, vielen lieben Dank. Und ja, liebe Caroline, ich habe dich schon ein wenig vermisst. Aber Gartenpartys sind eine Entschuldigung, die zählt. 😉
      Herzensgrüße
      Anita

      Gefällt mir

      Antwort
      1. Caroline

        Huch wie süß. Da gab es aber insbesondere meine Prüfung als Schneiderin… die hat mir meine Zeit weggeraubt. Habe ich zum Challenge gemacht, aber an der Arbeit hatte ich ein Berg zu tun. Freitag bin ich aber im Urlaub 👍

        Gefällt mir

  4. Nähbegeisterte

    Liebe Anni,
    eine tolle Idee, als Geschenk. Das muss ich mir mal merken. 😊 Die Wimpelkette gefällt mir sehr gut. Hier wird es bei der nächsten Gelegenheit auch eine geben… .

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    Gefällt mir

    Antwort
  5. niwibo

    Wunderschön liebe Anni,
    ich bin hin und weg von dieser tollen Wimpelkette in meinen Farben.
    Kein Wunder, dass Deine Freunde sich gefreut haben.
    ich glaube, ich muss mir auch mal wieder eine nähen.
    Lieben Gruß
    Nicole

    Gefällt mir

    Antwort
  6. skylady82

    Liebe Anni, du bist einfach eine Herzensgute 🙂
    Eine wunderbare Idee von deiner Freundin und die Wimpelkette als „Überraschungsgeschenk“, einfach perfekt 😉
    P.S.: Ich habe nochmal in deinen Spendenpost „gespickelt“, da hat es wieder so schöne Sachen, die es mir angetan haben. Ich schreibe dir einfach eine E-Mail 😉
    Liebe Grüße
    Bianca

    Gefällt mir

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Ach, du Liebe, ich danke dir für diese warmen Worte. ♥ Von den Freunden wurde ja eine Spende gewünscht, aber so ganz ohne was in der Hand wollte ich eben nicht kommen. Ich freue mich sehr sehr sehr, dass die Wimpel gleich dekoriert wurden und zum Einsatz kamen. ♥

      Ich habe deine E-Mail gerade schon gesehen und dir auch schon eine Antwort gesendet. Ich freue mich, dass dir die Einkaufsbeutel gefallen. Sie rufen auch geradezu nach Sommer, Sonne, Strand…

      Herzensgrüße
      Anita

      Gefällt mir

      Antwort
    2. antetanni Autor

      PS. Ich bin eben erst nach Hause gekommen. Ich darf mich morgen melden, gell? Bin ein wenig zu müde, um jetzt noch nach oben zu gehen und den Rechner anzuschalten. Bitte entschuldige. 😚🙃

      Gefällt mir

      Antwort

Sag was! (Kommentare sind das Salz in der Suppe! ♥ und werden von mir so schnell wie möglich freigeschaltet. Danke für deine Geduld).

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..