Beanie und Halstuch zum Wenden | antetanni näht

Stars but no stripes…

Meine Freundin Tatjana fragte, ob ich für das in diesen Tagen frisch geschlüpfte Baby der Tagesmutter von Baby D. ein Willkommensgeschenk nähen könnte. Sehr gerne. Ein paar WhatsApp-Nachrichten und zwei Telefonate später, in denen wir uns über die möglichen Projekte samt Stoffkombinationen ausgetauscht und Bilder hin und her gesendet hatten, stand die Entscheidung fest – ein Mütze samt Halstuch wie dieses Set hier sollte es werden. Dazu noch ein Kissen (dazu die Tage mehr).

Hach, das finde ich ganz wunderbar, denn mit der Mütze und dem Halstuch habe ich wieder einmal ein Buchprojekt gewerkelt. Denn wie du weißt, freue ich mich immer, wenn ich ein Schnittmuster aus einem meiner vielen Nähbücher und Nähzeitschriften umsetzen kann. Die berühmten zwei Fliegen mit der einen Klappe und so…

Für die Mütze im trendigen Beaniestyle sowie das Wendehalstuch hat sich Tatjana für einen hellblauen Jerseystoff mit kleinen weißen Sternen sowie einen unifarbenen dunkelblauen Jersey entschieden.

Die Mütze ist in Größe 44 – 46 cm nach dem Schnittmuster Gedoppelte Beanie/Krempelmütze aus dem Buch Kinderleicht! Nähen mit Jersey von Pauline Dohmen genäht. Hier in der Version Wendemütze (die Wendeöffnung habe ich am unteren Rand eingearbeitet und nach dem Wenden mit dem Matratzenstich von Hand verschlossen). Die Größe sollte roundabout die ersten sechs Monate und damit mindestens bis in den Herbst hinein passen. Mit dem großen Schulkind, vielmehr dem jungen Erwachsenen bin ich echt raus, was die Baby- und Kleinkindgrößen angeht und muss mich auf diverse Tabellen oder Informationen junger Mütter verlassen. 😉

Für das Lätzchen habe ich das Schnittmuster Wendehalstuch aus dem gleichen Klimperklein-Buch verwendet (hier habe ich den Rand nach dem Wenden mit dem Dreifachgeradstich rundherum abgesteppt und dabei die Wendeöffnung verschlossen). Das Schnittmuster ist eine Einheitsgröße, sodass es bis in den Winter und darüber hinaus getragen werden kann. Anstelle von Jerseydrückern habe ich auch bei diesem Halstuch KamSnaps zum Verschließen angebracht und den Stoff an diesen Stellen innen mit Vlieseline verstärkt.


Bis in den Herbst hinein… Damit heimse ich gleich noch ein Feld im Bingo ein. Erst dachte ich, ich interpretiere das Feld „Nie mehr kalte Füße“ um zu „nie mehr kalte Ohren“, aber irgendwie war mir das nun doch zu weit her geholt und ich habe schon ein andere Idee dafür. Mütze und Halstuch sind ein feiner Farbklecks im November und mindestens der Hingucker von #mehretikette von Prülla, den ich ans Halstuch genäht habe, der sorgt doch für einen Hingucker, oder? Damit also rufe ich zum dritten Mal Bingo und hake das Feld Novembertristesse mit diesem Set aus Beanie und Halstuch zum Wenden ab. Yeah.

[verlinkt]
Bingo (siehe oben)
Für Söhne und Kerle
Kinder Allerlei
Sternenliebe
Um Kopf und Kragen
Vier Jahreszeiten | Sommer

[und für mich]
12 Monate, 12 Bücher, 12 Projekte

9 Gedanken zu „Beanie und Halstuch zum Wenden | antetanni näht

  1. nealich

    Yeah 🎉 schon wieder ein B!NGO! Bei Dir läuft’s und ich gratuliere und wünsche dem kleinen Mann alles Gute dieser Welt! Ein schönes Set ist das und die Wendevariante ist immer willkommen, haste gut gemacht liebe Anni 🤗
    💕Grüßle zu Dir von Katrin

    Gefällt 1 Person

    Antwort
  2. Marita

    Herzliche Glückwünsche zum Bingo!
    Das Set ist wirklich süß und wird sicher gern genutzt werden. Ich bin auch komplett raus was die Babygrößen betrifft und muss mich auch komplett auf das Verlassen was mir zugeflüstern wird.
    Liebe Grüße, Marita

    Gefällt 1 Person

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Dankeschön, liebe Elke. In Sachen Bingo machst du einfach wie du kannst und machst dir am besten keinen Kopf darüber. Das wird schon und ist ohnehin gut so wie es ist. ♥
      Liebe Grüße
      Anita

      Gefällt mir

      Antwort
  3. Pingback: Bingo! | antetanni sagt was (meine Themenliste) | antetanni

  4. Pingback: Weniger ist mehr Stoffreste | antetanni näht (Anleitung) | antetanni

  5. Pingback: Kissen Glückskind | antetanni näht (Anleitung) | antetanni

Sag was! (Kommentare sind das Salz in der Suppe! ♥ und werden von mir so schnell wie möglich freigeschaltet. Danke für deine Geduld).

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..