Sonntags Top 7 #04/23 | 7 Tage, 7 Themen

Kalenderwoche 3/23 und schon das 4. Sonntagsglück

Guten Morgen, Sonntag, guten Morgen Sonntags Top 7 – mein Rückblick auf die sieben Themengebiete der Woche: Gelesen – Gehört/Gesehen – Erlebnis – Genuss – Drinnen/Draußen – Web-Fundstück/e – Hobbys.*

Guten Morgen du da draußen vor dem Bildschirm. Ich freue mich sehr, wenn auch du heute Lust hast, deine Woche in Form der ST7 Revue passieren zu lassen. Die Zählweise ist dieses Jahr ein wenig irritierend. Da das Jahr mit einem Sonntag angefangen hat, gab es schon am 1. Januar die Sonntags Top 7 #01/23. Heute, am Ende der Kalenderwoche 3, zähle ich also schon die ST7 #04/23. Jeoje, hoffentlich verliere ich im Laufe des Jahres nicht den Überblick… 😉 Heute nicht und du hoffentlich auch nicht. Also… Los geht’s…

1_Gelesen habe ich die Freitags- und die Samstagsausgabe der Tageszeitung. Ich habe das Abonnement von einer täglichen Zustellung auf ein Wochenend-Abo umgestellt und das gefällt mir bislang ganz gut so. Ich kam in den letzten Monaten nicht mehr dazu, die Zeitung täglich zu lesen, und so landeten die Ausgaben oft ungelesen im Papiermüll. Das muss ja nicht sein. Zwei Ausgaben pro Woche reichen, zumindest probiere ich es jetzt mal so aus. Außerdem habe ich ein kostenloses Rezepte-Magazin vom Supermarkt studiert. Von den am leckersten klingenden Sachen habe ich gleich meinem Mann erzählt und ich gehe fest davon aus, er hat den Wink verstanden… 😉

Hilfe erbeten

Ich habe mal eine Frage an die Community und vielleicht weißt du Rat: In der Linkparty zum Bingo verlinkt sich regelmäßig ein Teilnehmer mit Beiträgen von Katzen und Hunden. Nicht, dass ich was gegen Katzen und Hunde hätte, aber die Beiträge haben nichts mit dem Bingo zu tun, und ich ärgere mich ein wenig über diese Verlinkungen. Wenn ich sie sehe, entferne ich sie, aber ich kann ja meine Augen und Ohren nicht immer und überall haben…

Weißt du, ob man bei Inlinkz Teilnehmer blockieren oder irgendwo „melden“ kann (ggf. in einer kostenpflichtigen Version)?

2_Gehört/Gesehen | Gehört habe ich wie immer das Gedudel im Autoradio und gestern Abend haben wir zu Partymusik beim Geburtstag meiner Freundin Regine getanzt. Außerdem habe ich mich gefreut, dass ich die Tage mal lange mit meiner Freundin Chrissy telefoniert habe, so habe ich also auch ihre Stimme gehört. Im TV liefen die letzten Folgen Wisting – eine Krimiserie, die uns gut gefallen hat –, Handball und Nuhr im Ersten – wieder sehr sehenswert. Hängen geblieben bin ich bei zwei Folgen Game of Thrones (Staffel 6, Folge 9 und 10), ich kann einfach nicht anders, ab und zu muss ich mich da wieder reinklicken. ♥ Die Bundesliga ist wieder am Start, darüber freue ich mich natürlich auch. Die gestrigen Nachmittagsspiele habe ich im Radio bei SWR1 Stadion gehört, da ich oben an der Nähmaschine saß.

3_Erlebnis | Unverändert hatte ich viel im Büro zu tun und auch zuhause woll(t)en einige Aufgaben erledigt werden. Ich freue mich sehr, dass wir den runden Geburtstag meiner Freundin feiern konnten und dass ich auf der Party einige Mädels getroffen habe, die ich viel zu lange nicht gesehen habe. ♥

Ein schönes Erlebnis war der spontane Besuch auf der CMT am Donnerstag. Ich war positiv überrascht, dass es unter der Woche nicht ganz so rappelvoll war (an den Wochenende geht/ging es dort zu wie im Taubenschlag). Für uns als Besucher jedenfalls war es sehr angenehme und ich hatte auch das Gefühl, dass die Aussteller sich freuten, durchschnaufen zu können und Zeit für die Besucher zu haben. Das Fachpersonal an den Ständen war überall sehr freundlich und hilfsbereit. Unser Ziel waren nicht die Campingmobile (WOW, da gibt es Luxuswägen, dass einem die Augen übergehen) und auch die Reiseanbieter haben wir nur am Rande wahrgenommen. Unser Augenmerk galt dem Campingzubehör, ganz konkret in Sachen Strom (Solar) und alles, was am Ende rauskommt. 😉 Wir haben uns beraten lassen und wissen nun zumindest grob, wo unsere Reise für diese Themen auf laubeliebehoffnung hingehen soll. Gekauft haben wir nichts, aber jede Menge Informationen eingesammelt, um im (Früh-)Sommer (so der Plan) loslegen zu können. Zunächst einmal beschäftigt uns im Kleingarten ja noch immer das Thema Greiskraut. Wenn wir ab dem Frühjahr mehr Zeit am Stück im Garten verbringen werden, werden die Themen Toilette und Strom vermutlich ganz automatisch vermehrt in den Fokus rücken…

4_Genuss | Ich freue mich, dass das Bingo 2023 so gut angenommen wird. Es ist ein Genuss, mich durch die Beiträge zu klicken (zur Linkparty No. 1 hier entlang) und zu schauen, wie die Themen interpretiert und umgesetzt werden. Es sind abenteuerliche Um-die-Ecke-Gedanken dabei und ich muss oft schmunzeln. Herrlich ist das. Danke an alle, die mit ihren Beiträgen das Bingo zu dem machen, was es ist, eine wunderbare Jahres-Spielerei. ♥ Die Linkparty No. 2 steht in den Startlöchern und ich bin schon gespannt auf viele weitere kunterbunte Beiträge.

Ein kulinarischer Genuss war ein Rahmkuchen, den meine Kollegin Tatjana anlässlich ihres Geburtstags mit ins Büro gebracht hatte. Yummy. Das Rezept liegt schon hier und wartet auf Umsetzung… 🙂

Sehr gut getan habe auch die beiden Yoga-Stunden diese Woche. ♥

5_Drinnen/Draußen | Draußen ist’s kalt, bin froh, dass ich gerade noch drinnen sitze und eine Tasse mit heißem Kaffee vor mir stehen habe.

6_Web-Fundstück/e | Das sind meine Entdeckungen der Woche:

7_Hobbys | Anlässlich des zehnten Geburtstags von antetanni habe ich meine erste Blogsause als Wichtelparty gestartet. Die Linkparty war ratzfatz gefüllt und ich freue mich sehr, dass so viele dabei sein woll(t)en. Leider gibt es am Geburtstagstisch nur begrenzt Platz, sodass ich die Teilnehmerzahl von Anfang an begrenzen musste, um den Überblick nicht zu verlieren. Ich hoffe, dass ich die Zuordnung, wer wen bewichteln darf, richtig gemacht habe und dass alle, die dabei sind, inzwischen eine E-Mail von mir mit den Angaben ihres Wichtels erhalten haben. Auf zum fröhlichen Werkeln und auf dass wir am 13. März eine schöne virtuelle Geburtstagssause miteinander feiern können.

Ich habe einen Taschengurt repariert und für Tatjana, du hast oben schon von ihr gelesen, eine Kleinigkeit genäht. Auch für meine Freundin Regine gab es neben einer Einladung zum Frühstück etwas Selbstgenähtes zum Geburtstag. Außerdem habe ich in Woche 03/23 wieder einiges ausgemistet, was quasi auch als Hobby zu bezeichnen ist, weil ich das ja ständig wiederhole. 😀

[verlinkt]
Samstagsplausch

*Falls du die Bausteine mal leer vorfinden solltest, dann bin ich noch nicht zum Ausfüllen gekommen, was dich aber nicht davon abhalten soll, deinen Wochenrückblick in den Kommentaren schon einmal dazulassen…

Beitragsbild, Copyright und Datenschutz | Das neue Beitragsbild darfst du gerne für deine Sonntags Top 7 mitnehmen (verlinkt bei den Sonntags Top 7 #01/23). Du kannst aber natürlich auch weiterhin das türkisblaue Wortbild für die Mitmachaktion verwenden. Ich bitte dich jedoch, die Bilder nicht zu verändern.

Das Kleingedruckte | Bitte beachte vor dem Verlinken die Datenschutzerklärung. Alles was dann mit deinen Daten und Spuren, die du damit hinterlässt, passiert, kannst du dort nachlesen. Mit dem Kommentieren und/oder dem Klick auf „Gefällt mir“ bei den Sonntags Top 7 erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten einverstanden!

34 Gedanken zu „Sonntags Top 7 #04/23 | 7 Tage, 7 Themen

  1. Catrin

    Liebe Anita,
    ich kann dir leider nicht helfen wegen InLinkz. Ich habe gerade mal dort geschaut, aber nicht gefunden, ob man Teilnehmer blockieren kann. Das ist natürlich alles andere als schön. Hast du denn diese/-n Teilnehmer:in schon mal angeschrieben und darum gebeten, dass er/sie sich zurückhalten soll?
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und allen anderen, die das lesen natürlich auch.
    Liebe Grüße Catrin.

    Sonntags Top 7 – {Woche 03/2023}

    Gefällt mir

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Vielen lieben Dank, Catrin, dass du dir die Mühe mit dem Nachschauen gemacht hast. Ja, ich habe die Person schon einmal angeschrieben, keine Reaktion bzw. gleich eine weitere Verlinkung. Ach, jetzt ist es eben so, ich lösche die Verlinkungen, wenn ich sie sehe. Alles Weitere wäre zu aufwändig und wäre zu viel Aufmerksamkeit für diese Person.

      Viel lieber lese ich jetzt gleich im Anschluss deine Sonntags Top 7 und freue mich, dass du dabei bist. ♥

      Herzensgrüße aus dem verschneiten Stuttgart
      Anita

      Gefällt mir

      Antwort
  2. Ivonne

    Guten Morgen Anni,
    genau wie Catrin habe auch ich bei Inlinkz nachgesehen und nichts gefunden. Ich habe sogar eine „Test Party“ eröffnet, aber wie gesagt, … Fehlanzeige.
    Wie schön, dass ich so viel Spaß auf dieser Geburtstagsfeier hattet.
    Ich freue mich heute auf viel Spaß mit den Hunden im Schnee und lasse jetzt mal meine Top7 da.
    Hattest du gesehen, dass ich eine Frage zu den 1000 Teile raus Kästchen hatte?
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Ivonne

    Sonntags Top 7| 03.23

    Gefällt mir

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Guten Morgen, liebe Ivonne,
      vielen Dank fürs Ausprobieren, hach, ich habe meine Hoffnungen in Catrin und dich gesetzt, weil ich weiß, dass ihr beiden euch in solche Themen reinfuchsen könnt. Aber alles gut, es war den Versuch wert, ihr habt mir schon dahingehend geholfen, dass auch ihr nichts gefunden habt, so sind wir da auf dem gleichen Kenntnisstand. 😉
      Hach, das glaube ich, dass die Hunde viel Spaß im Schnee haben werden. Hier scheint zwar keine Sonne, aber es sieht herrlich und wunderschön winterlich draußen aus. ♥
      Die Frage zu den 1000-Teile-Kästchen habe ich gelesen und lääääängst 😉 beantwortet.
      Schneeweiße Sonntagsgrüße und gleiiiiich komme ich zum ST7-Lesen zu dir rüber…
      Anita

      Gefällt 1 Person

      Antwort
  3. Pingback: Sonntags Top 7| 03.23 – Delphin, Henrietta & MacKenzie

    1. antetanni Autor

      Servus, liebe Elfi,
      ach wie toll mit dem Schnee. Ich bin ja ein bekennender Sommer-Liebhaber, aber wenn schon Winter, dann bitte gerne mit ganz viel Schnee. Wenn jetzt noch Sonnenschein dabei wäre… hach. ♥
      Danke fürs gedankliche Mitnehmer der Blockierungs-Thematik, wer weiß, was wir als Gemeinschaft noch herausfinden, das ist toll, dass auch du dir Gedanke machst, vielen Dank.
      Die erste Tasse Kaffee habe ich beim Zeitungslesen getrunken, jetzt sitze ich am Rechner, lese/beantworte Kommentare und mache mich gleich auf die Runde durch die Sonntags Top 7 da draußen in der (verschneiten) Welt. ♥
      Herzensgrüße
      Anita

      Gefällt mir

      Antwort
      1. ELFi

        Frühling, Sommer und Herbst. Dafür bin ich zu haben. Aber der Winter . . . Mir Frostbeule wird schon alleine kalt wenn ich sehe wie sich die Bäume und Sträucher im Wind verbiegen. Aber in 3 Monaten schaut schon wieder alles nach „meiner“ Jahreszeit aus *-)

        Gefällt mir

  4. nina. aka wippsteerts

    Der Blog mit Katzen und Hunden taucht ja mehrfach auf. Ich denke, man muss ihn entsprechend löschen. Da er nicht über die Kommentare geht, wo man ihn sperren könnte. Echt blöde.
    Deine Woche finde ich aber gut verlaufen. Den Reperatur Tipp kann man viel zu oft brauchen, die Schnallen gehen bei uns durch unsere Unachtsamkeit gern Mal entzwei.
    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Nina

    Gefällt mir

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Vielen lieben Dank, Nina. Ja, ist doof mit den Verlinkungen, aber ist jetzt eben so. Vielleicht gibt der Bloginhaber ja irgendwann auf, wenn nicht, wird eben weiter gelöscht.
      Meine Woche war eine schöne Woche, arbeitsreich wie immer, aber es war alles im üblichen Rahmen und ich bin auch mit ein paar anderen Themen gut voran gekommen, was mich sehr freut.
      Hab du auch ein schönes Wochenende, Herzensgrüße von mir dazu
      Anita

      Gefällt 1 Person

      Antwort
  5. Pingback: Wochenrückblick 03-2022 – Briganti's Kosmos

  6. Briganti

    Guten Morgen,
    ich habe auch nachgeschaut und auch keine Lösung gefunden. Das ist ja ärgerlich, wenn du den Teilnehmer immer rauswerfen musst. Ich freue mich über deine Nachricht zur Geburtstagssause . Sie ist schon im Bullet Journal vermerkt und sobald ich mit meiner Link-Party raus bin, kümmere ich mich darum.
    Liebe Grüße,
    Britta

    Gefällt mir

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Wohl wahr. Aber so ist es nun eben und wer weiß, vielleicht gibt es irgendwann eine Lösung. Danke fürs Nachschauen. Ich finde es toll, dass du und so viele andere mich bei der Suche unterstützt habt. ♥
      Hach, meine Gedanken kreisen auch andauernd um die Bloggeburtstagssause und was ich meinem Wichtel senden könnte… Vorfreude!
      Herzensgrüße
      Anita

      Gefällt mir

      Antwort
  7. Pingback: Sonntags-Glück 19: Von Husten, Cousinen und Mona Kasten | Corlys Lesewelt

  8. nealich

    Liebe Anni, was für eine schöne Woche und Du hast wieder viel geschafft! Ich bin auf Eure Pläne und Umsetzungen für den Garten schon sehr gespannt und werde neugierig bleiben. Genau wie bei Deiner Geburtstagsparty, da darf ich einen neuen Blog entdecken *freu* und ich bin schon am Überlegen, was am Besten passen könnte…
    Ganz liebe Grüße an Dich von Katrin (die diesmal bei den ST7 schwänzt, Du weißt ja, irgendwas ist immer)

    Gefällt mir

    Antwort
  9. Pingback: Sonntags Top 7| 04.23 – Delphin, Henrietta & MacKenzie

Sag was! (Kommentare sind das Salz in der Suppe! ♥ und werden von mir so schnell wie möglich freigeschaltet. Danke für deine Geduld).

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..