antetanni…spielt… Zug um Zug, Ticket to ride (Spiel für 2 bis 5 Spieler)

Lieblingsspiele
BIWYFI #93 Beauty Is Where You Find It – Luzia Pimpinella – 
Alles neu
#93_biwyfi_alles-neu_antetanni_fotografiert (2)
Alles neu macht der Mai? Bei Luzia Pimpinella stellt man sich dieser Frage schon heute…

Neu bei uns Einzug gehalten hat das Spiel Zug um Zug (Ticket to ride), das wir jüngst im Urlaub zum ersten Mal gespielt haben. Ich wollte gerne ein Spiel für haben, das man auch mal nur zu Zweit oder zu Dritt spielen kann, denn oft lassen sich Brettspiele ja erst mit mehreren Leuten spielen.

Zug um Zug ist eine abenteuerliche Zugfahrt quer durch Amerika (es gibt auch Versionen für Europa und Asien). Jeder Spieler versucht, anhand von Waggonkarten, die man pro Runde bekommt und sammeln oder auch gleich wieder verbauen kann, möglichst viele Städte miteinander zu verbinden und dabei je nach Länge der Route Punkte dafür zu kassieren. Welche Städte wer miteinander verbinden muss, steht auf Zielkarten, die man vor den anderen Spielern geheim hält. Abgerechnet wird zum Schluss – hier kann man noch mal Extrapunkte ergattern, wenn man seine Ziele tatsächlich erfüllt hat. Genauso gut aber kann es auch rückwärts gehen, wurde ein Ziel nicht erreicht… Ziel des Spiels ist es, insgesamt die höchste Punktzahl zu erreichen.

#93_biwyfi_alles-neu_antetanni_fotografiert (1)Ein klasse Spiel, ohne großes Erklären kann man loslegen und auch Neueinsteiger sind sofort mitten im Geschehen und haben nicht das Gefühl, erst mal X Runden spielen zu müssen, bis sie hinter die Geheimnisse des Spieles blicken können…

Zug um Zug – für mich heute mein Thema zu Alles neu. Was es sonst Neues zu entdecken gibt…

P.S. Gefunden habe ich das Spiel übrigens auf Spielkult. Eine Seite mit vielen Brettspielen im Test, die ausführlich beschrieben und bewertet werden. Vielleicht einen Besuch wert?

Zug um Zug: 10 von 10 Punkten.
Und hier geht’s zum Spiel Zug um Zug Europa.

5 Gedanken zu „antetanni…spielt… Zug um Zug, Ticket to ride (Spiel für 2 bis 5 Spieler)

  1. Pingback: Sonntags Top 7 #41 | antetanni sagt was | antetanni

  2. GEF

    Zug um Zug habe ich mir bei Steam angesehen – und auf den Wunschzettel gelegt.

    Als ich heute deinen Beitrag aus dem Jahr 2014 gelesen habe, bin ich erstaunt, dass ich das Spiel erst in 2020 entdeckt habe.

    Und dann bekomme ich von WP andere Beiträge, die mich interessieren könnten angezeigt. Da sehen ich Siedler von Catan und Carcasonne – sehr nett – beide Spiel gehören auch zu unseren Lieblingsspielen. Ich habe noch nicht viel in deinem Blog gelesen, aber wir mögen auch noch DOG – besonders im Urlaub.

    *freu*

    Like

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Oh, wie schön, dass du da bist und meinen Blog entdeckt hast. „Zug um Zug“ lohnt sich, es ist ein schönes Spiel. Die Ur-Version „USA“ ist großartig, die Europa-Variante lohnt sich mindestens ebenso, hat sogar noch ein paar Sachen auf Lager, die in der USA-Version nicht dabei, aber seeeehr hilfreich sind. Meinst du „Dog“ von Schmidt Spiele? Wir haben das als Holz-Ausgabe der Sozialstiftung Brändi und wir finden das Spiel große Klasse. Wir sind jedoch noch blutige Anfänger und müssen ständig in der Anleitung gucken, welcher Kartenwert was bedeutet. Nun denn, Übung oder Spielen 🙂 macht den Meister. „Siedler von Catan“ und „Carcassonne“ mögen wir auch sehr. Kennst du „Cartagena“? Auch ein tolles und empfehlenswertes Spiel.
      Viele Grüße
      Anni

      Like

      Antwort
  3. GEF

    Ja, DOG – den letzten beißen die Hunde – eine Art Mensch ärgere dich nicht – super, schon weil man immer gemeinsam spielt (gewinnt oder verliert)

    Cartagena ? Kenn ich noch nicht, muss ich gleich mal goo … nachlesen.

    Like

    Antwort
    1. antetanni Autor

      „Dog“ ist das gleiche Spiel wie „Brändi Dog“, wir mögen es auch sehr. Mal sehen, ob dir „Cartagena“ auch zusagt, ich finde es auch deshalb toll, weil man es auch zu zweit spielen kann.

      Like

      Antwort

Sag was! (Kommentare sind das Salz in der Suppe! ♥ und werden von mir so schnell wie möglich freigeschaltet. Danke für deine Geduld).

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..