Übermorgenland | antetanni liest (Buchempfehlung oder besser noch Pflichtlektüre)

Tradition ist der neue Fortschritt…

In einer Zeit, in der sich alles ändert, zählt das Bleibende und ist Tradition der neue Fortschritt.

Das Buch Übermorgenland – eine Weltvorhersage von Markus Spieker, der vier Jahre als ARD-Korrespondent in Indien gelebt und Asien mit all seinen Slums, Flüchtlingscamps, Religionen und Konfliketen kennengelernt hat, ist eine rasante Zukunftsschau, die nicht auf Theorien beruht, sondern auf Erste-Hand-Begegnungen rund um die Welt.

Ich freue mich, dass ich im Urlaub in Dubai im November endlich wieder einmal Zeit und Lust zum Lesen hatte. Unter anderem also Übermorgenland von Markus Spieker. Absolut lesenswert und sehr zu empfehlen.

Die Welt nämlich ändert sich. Schon nach unserer Familien-Dubai-Reise im Herbst 2018 kamen wir mit dem Eindruck zurück, dass die Zukunft in Asien liegt und wir in Europa, wenn es so weitergeht wie bisher, – bestenfalls – auf Stillstand hoffen können. Die Einsichten von Markus Spieker aus seiner Zeit, in der er als Leiter des ARD-Studios Neu Delhi „von den Frontlinien des Wandels“ berichtet hat, haben meinen Eindruck bestätigt und ich teile seine Meinung, dass sich „die Eliten und Institutionen in Europa und allen voran in Deutschland auf Ideen von gestern gründen und deshalb unfähig sind, die Probleme von morgen in den Griff zu kriegen.“ Doch er hat auch eine gute Nachricht: „Wir können wieder Spitze werden, krisenfester und glücklicher. Wenn wir die Nabelschau beenden, unsere schrulligen Multikulti- und Gender-Debatten ad acta legen und uns stattdessen den globalen Herausforderungen stellen.“

Schön wäre es. Die Botschaft des Buches könnte nicht aktueller und treffender sein. Unterhaltsam und informativ rechnet Spieker mit den Gedankenstrukturen von uns Europäern ab, die uns vom Mainstream der Medienlandschaft vorgesetzt werden. Mit der Betonung unter anderem auf die Wichtigkeit unserer christlich-abendländischen Kultur leistet er einen wertvollen Diskussionsbeitrag für die Zukunftsfähigkeit unseres Landes.

*
*

Übermorgenland – eine Weltvorhersage von Markus Spieker
Fontis-Verlag, erschienen im Februar 2019
ISBN 978-3038481645

Von mir gibt’s dafür 10 von 10 Punkten. Nach Alles grün und gut noch so ein Buch, das ich unter Pflichtlektüre einordne.

*
*

Ich habe das Buch meinem Mann zu Weihnachten geschenkt und freue mich sehr, dass ich damit seinen Geschmack getroffen habe. Wir kommen aus dem Diskutieren über das Für und Wider der Weltvorhersage im Übermorgenland gar nicht mehr heraus.

[verlinkt]
Samstagsplausch
Wochenglück

PS. Sieht das nicht nach einem herrlichen Plätzchen aus, um bei einem Kaffee/Erfrischungsgetränk draußen zu liegen? Links von mir in den Palmen saßen Dutzende Papageien, manchmal konnte ich vor lauter Geschrei gar nicht weiterlesen… Hach, schöne Ferientage waren das in Dubai 2019.

antetanni liest… Eine unvollständige Reihe… Fortsetzung folgt.

13 Gedanken zu „Übermorgenland | antetanni liest (Buchempfehlung oder besser noch Pflichtlektüre)

  1. nealich

    Das klingt wirklich nach unbedingt lesen 👍 ich hatte es mir schon nach Deiner Urlaubsreise vorgenommen, aber wie auch bei Dir gilt hier oft: irgendwas ist immer…. Mein Lieber hat demnächst Geburtstag, Danke für den Tipp 🎁
    Ganz viele 💕grüßle an Dich von Katrin

    Gefällt mir

    Antwort
  2. Ivonne

    Das hört sich nach einem guten Buch an … ich habs gleich mal auf die Leseliste geschrieben.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende … bis Montag 😉
    Lieben Gruß
    Ivonne

    Gefällt mir

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Darüber freue ich mich auch, liebe Pia, es ist für mich jedes Mal mit Nervenkitzel verbunden, ob ich gerade bei Büchergeschenken den Geschmack und das Interesse meines Mannes wecken kann.

      Gefällt mir

      Antwort
  3. Regula

    Die Welt wird neu geordnet, das ist für mich sonnenklar. Es ist im besten Fall spannend, im schlimsten wird es verherend sein. Jetzt habe ich grad noch ein bisschen über Indien recherchiert. Seine Wirtschaft soll in naher Zufkunft Deutschland als Wirtschaftsmacht überholen, allerdings gehen die Arbeiter infolge der Reformen auf die Strasse … Wir werden sehen. LG zu dir. Regula

    Gefällt mir

    Antwort
  4. Pingback: SonntagsTop 7 # 09/2020 | nealichundderdickeopa

Sag was! (Kommentare sind das Salz in der Suppe! ♥ und werden von mir so schnell wie möglich freigeschaltet. Danke für deine Geduld).

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.