antetanni

Die besten Filme aller Zeiten | antetanni sagt was (Lieblingsfilme und viel mehr)

5 Kommentare

antetanni, die Cineastin?!

antetanni-liest_1001-Filme-die-man-gesehen-haben-muss_1Schon immer bin ich eine begeisterte Kinogängerin gewesen…

Nachdem ich jüngst im TV den mir bis dato unbekannten Film Road to Perdition angeschaut habe, geriet ich ins Schwärmen über meine Lieblingsfilme (vom Schwärmen über Paul Newman möchte ich gar nicht erst anfangen…). Kaum denke ich an einen Film, fallen mir – schwupps – zwei, drei…viele weitere Filme ein, die ich sehr gerne gesehen habe oder die ich immer wieder anschaue.

Ich liebe die Schwarz-Weiß-Schinken und bunt colorierten Filme der 50er- und 60er-Jahre. Ob Frühstück bei Tiffany, Die oberen Zehntausend, die Filmklassiker von Alfred Hitchcock, die Filme mit Doris Day, Rock Hudson oder James Garner – herrlich. Aber auch das Filmepos Vom Winde verweht oder Sissi – mein Weihnachtsfilm-Highlight – jedes Jahr wieder gern gesehen. Schmacht. ♥

Kramer gegen Kramer oder Love Story – immer wieder weine ich an den gleichen Stellen, als hätte ich den Film noch nie zuvor gesehen… Mein aboluter Lieblingsfilm ist So wie wir waren mit Barbra Streisand und Robert Redford. Ich kann nicht mehr zählen, wie oft ich diesen Film geschaut habe (und wie ich mich gefreut habe, als eine meiner Lieblingsszenen Einzug in Sex and the City – TV-Serie und Film auch beides auf meinen Lieblingslisten zu finden ♥ – gefunden hat…). Oder Harry und Sally – ich erinnere mich, dass ich den Film in der Woche, als er in die Kinos kam, gleich dreimal angeschaut habe. Verrückt? Vielleicht ein bisschen.

Mein Mann ist ein wandelndes Filmlexikon. Was immer ich angeschaut habe, er weiß Bescheid, wer die Buchvorlage geliefert, wer Regie geführt, wer mitgespielt hat. Das Buch 1001 Filme die sie sehen sollten, bevor das Leben vorbei ist von Steven Jay Schneider war daher folgerichtig vor einigen Jahren ein passendes Geschenk für ihn, um die klitzekleinen Wissenslücken zu füllen. 😉

antetanni-liest_1001-Filme-die-man-gesehen-haben-muss

Und es macht großen Spaß, immer wieder im Buch zu blättern. Es gibt ungesehene Filme zu entdecken und Gesehenes wiederzuentdecken und die Erinnerungen daran wachzurufen. Ich bin weit davon entfernt, die 1001 aufgeführten Filme auch nur annähernd zu erreichen. Wie auch (1), wo ich doch ein Kind des Fernsehens und längst ein Serienjunkie bin. 😀

Wie auch (2), wenn viele neue Lieblingsfilme zu meiner eigenen imaginären Filmliste hinzugekommen sind, die im besagten Buch von 2011 (noch) gar nicht auftauchen, weil sie entweder zu neu oder zu wenig legendär sind. Ich liebe sie: Thelma & Louise, Grüne Tomaten, Legenden der Leidenschaft, Fluch der Karibik, Ich – einfach unverbesserlich, Madagaskar, Ice AgeMinions…. Es war einmal in Amerika, Spiel mir das Lied vom Tod, Ocean Eleven (wie auch Twelve und Thirteen), Liebe braucht keine Ferien, Bridget Jones – Schokolade zum FrühstückZeit der Zärtlichkeit, Tatsächlich Liebe, Match Point, Tödliche Versprechen – Eastern Promises, Herr der RingeBesser geht’s nicht, Star Wars

Nach Sean Connery als erster James Bond hat Daniel Craig seine würdige Nachfolge angetreten. Skyfall – für mich der (bislang) beste Bond-Film ever. Ich bin damit schon mal voller Vorfreude auf Spectre… Matt Damon nicht nur in der Bourne Identity, sondern zuletzt auch in Interstellar

Ich merke beim Schreiben, dass ich gar nicht weiß, wo anfangen, wo aufhören mit den Lieblingsfilmen. Fällt mir einer ein, kommen gleich die nächsten Zehn… Denke ich an einen Lieblingsschauspieler oder eine Lieblingsschauspielerin, möchte ich ganz viele ihrer Filme auflisten… Es gibt also viel zu viele Filme (für nur eine Liste), die ich gerne (immer wieder) schaue so bleibe ich die Cineastin, die ich immer schon gerne war. Schluss. Aus. ♥

Und doch ein Nachtrag (ich verspreche, es bleibt bei diesem einen): Drei Haselnüsse für Aschenbrödel. Und natürlich Der kleine Lord – beides ein MUSS an Weihnachten! Die hatte ich ganz vergessen aufzuzählen. Wie konnte das passieren…?! ♥

Advertisements

5 Kommentare zu “Die besten Filme aller Zeiten | antetanni sagt was (Lieblingsfilme und viel mehr)

  1. Pingback: Rogue One | antetanni sagt was | antetanni

  2. Pingback: Hilfe, ich bin ein Serienjunkie | antetanni sagt was (Lieblingsserien sind zum Anschauen da!) | antetanni

  3. Wow, wir haben wirklich einige Lieblingsfilme gemeinsam. Bei sehr vielen, die Du aufgezählt hast, kann ich nur begeistert zustimmen.

    Gefällt 1 Person

antetanni hört zu...sag was! (Kommentare sind doch das Salz in der Suppe! ♥, müssen aber von mir freigeschaltet werden, Danke für deine Geduld).

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s