antetanni

(M)ein kunterbunter Blog rund um Nähen, Fotografie, Wandern, Kochen und viele andere schöne Dinge.

Halstuch Happy Penguin | antetanni näht (Anleitung, Freebook)

16 Kommentare

This makes me happy…

Das ist das letzte…

…Stoffstück Happy Little Penguin von I’m sew happy! ;-)

Naja, fast. Ein Miniminimini-Reststück ist noch da, mal gucken, was mir dafür noch einfällt. Aus diesem Reststück des zauberhaften Stoffes ist ein Sabberlätzchen für das Geschwisterkind entstanden.

Happy war ich ja schon über den Raglanpullover mit den flugunfähigen Vögeln darauf. Und der Herbst kann nun kommen, auch wenn ich die goldenen Oktobertage mit blauem Himmel und den noch immer stark wärmenden Sonnenstrahlen sehr sehr sehr genieße… Aber irgendwann wird’s ganz bestimmt noch Herbst, sodass das Halstuch neben der Funktion als „Trieler“ (wie man im Schwäbischen sagen würde) auch als wärmendes Element gute Dienste leistet.

Happy Penguins…

Der Jersey aus 95 % Baumwolle und 5 % Elasthan (Ökotex zertifiziert, Maschinenwäsche 30-40 °C) ist total fein zum Anfassen und damit bestimmt auch angenehm am Hals zu tragen. Für die Rückseite bzw. die eben andere Seite habe ich einen klassischen Baumwolljersey mit Streifenmuster in Grau und Weiß verwendet. Die Seitennaht zieren zwei Webbandreste und das antetanni-Label. Fertig.

Genäht habe ich das Wendehalstuch nach der kostenlosen Anleitung Zwergenverpackung Halstuch zum Wenden, die hier lange schon auf der Festplatte schlummerte und die es bei farbenmix.de als Freebie gibt. [Schnittmuster und Anleitung] Warum habe ich dieses tolle Schnittmuster eigentlich nicht schon vorher genäht?

*

*

Verschlossen wird das Halstuch mit einem Druckerband. Diese praktische Verschlussvariante werde ich jetzt sicherlich öfter mal wählen, auch für eines der nächsten Babyshirts habe ich die Idee schon im Hinterkopf. Denn so hat man ratzfatz mehrere Knöpfe in einem Schwung angenäht bzw. mehrere Größen parat.

Vielleicht ist das sogar eine Idee für den Verschluss an einem Schlafanzug-Einteiler, der ja auch noch auf dem Nähplan steht? Hast du Erfahrungen damit?

Happy, happier, happiest…

Hach, das Halstuch ist eine perfekte Ergänzung zum Raglanpullover… ♥

Es geht voran mit dem UFO-Abbau! Sabberlätzchen standen auf der Wunschliste meiner Nichte und damit auf meiner UFO-Übersicht im September. Übrigens deckt das Halstuch hier eine Größe von 0 bis 3 Jahre ab. Aktuelle Rückmeldung der Mama vom Geschwisterkind: „Es ist fast ein bisschen groß (für einen Säugling von knapp sechs Monaten) und rutscht am Kinn gerne noch mal hoch.“ Gut zu wissen, denn ich plane ja noch weitere Sabberlätzchen, da werde ich auf etwas kleinere Exemplare achten.

*
*

Mit dem Halstuch ist wieder ein Wunsch erfüllt. ♥

[Schnittmuster und Anleitung]
https://farbenmix.de/1650/halstuch-zum-wenden-kreativ-freebook

[verlinkt]
Biostoff-Linkparty
Kiddikram
Menschenskinder
Sew Mini
Shietwetter Sew Along
UFO Let’s finish old stuff
Um Kopf und Kragen

Advertisements

16 Kommentare zu “Halstuch Happy Penguin | antetanni näht (Anleitung, Freebook)

  1. Sehr hübsch wund gute Idee mit dem Band. Liebe Grüße Ingrid

    Gefällt mir

  2. Liebe Anni,
    da ist ein schönes Set entstanden :) vielleicht druckst du das Schnittmuster einfach mal mit 80% aus, dann könnte es besser passen.
    Mit dem Drückerband habe ich noch nicht gearbeitet, sieht aber gut aus. Und für den Einteiler kann ich mir das gut vorstellen. Glaube ich habe das auch schonmsl gesehen. Vielleicht bei f*rbenmix?
    Liebe Grüße
    Sternie

    Gefällt mir

    • Dankeschön, liebe Sternie. ♥ Und vielen Dank für den Tipp mit dem verkleinerten Ausdruck des Schnittmusters. Oha, Einteiler mit Druckerband vorne? Das gucke ich mir bei Farbenmix gerne an – hier darfst du alles immer frei heraus sagen… :-)

      Gefällt mir

  3. Sehr süß! Ich habe auch überlegt, ein Kleid durch ein Halstuch noch aufzupimpen – hier sieht man, dass es echt schön aussehen kann. <3

    Gefällt mir

  4. Wie schön das Set ausschaut, das Raglan-Shirt und dazu das Halstuch :-) Ich finde, Halstücher werden total unterschätzt, sie sind oft das I-Tüpfelchen bei einem gelungenen Outfit! Und praktisch sind sie sowieso… Liebe Grüße! Karin

    Gefällt mir

  5. Hey du :) Wundert mich nicht, dass Farbenmix die Variante mit Druckerband vorschlägt, das haben sie selbst nämlich auch in Sortiment. Beim Alleskönner (der Tasche die ich als Wickeltasche genährt habe) wird viel mit dem Band gemacht. Zum Beispiel innen die Einteilung können damit geköpft werden. Ich mochte es nicht so gerne. Ich mag es nicht Bänder nur mit Gradstich anzunähern, aber Zierstiche sind ja nicht möglich, weil mensch das Reißverschlussfüßchen nutzen muss. Praktisch bist es aber schon…

    Gefällt mir

    • Hey du auch! ;-) Ich danke dir für deine Einschätzung und Meinung! ♥ Nein, das braucht einen nicht wundern mit dem Vorschlag, ist ja aber auch legitim, dass ein Anbieter auch seine eigenen Produkte an den Mann bringen möchte. :-) Beim Alleskönner, der immer noch zu meinen Lieblingstaschen zählt, fand ich die Lösung mit dem Band zum Ausknöpfen von Wickelunterlage bzw. den Unterteilungen innen sehr clever. Allerdings ist die Tasche ja aus festen Stoffen. Wie sich die Druckerbandknöpfe auf Jersey im Dauertest machen, wird sich zeigen. Uhhh… ;-) Das Annähen fand ich auch eher lästig, da ich den Reißverschlussfuß an meiner Bernina-Maschine nicht so toll finde (ansonsten lasse ich nichts auf mein Maschinchen kommen, aber dieser Fuß… puhhh). Ich werde dennoch mal versuchen, ein Druckerband als Verschluss an ein Babyshirt (Schulter) zu nähen, mal sehen dann, wie das im Alltag funktioniert. Ich werde berichten.
      Hab es fein heute und habe eine schöne Woche. ♥

      Gefällt mir

  6. Huhu, schönes Set. Die Halstücher hatte das Löwenmädchen sehr lang. Vermutlich passen sie auch immer noch. Ich habe einen Druckknopf oder Klettverschluss genommen.
    Die Drückerbänder sind auch eine coole Idee. Ich habe das bisher nur an Taschen benutzt, glaube ich. Manchmal finde ich die ziemlich friemelig beim Zumachen. Annähen klappt bei mir nur auf halbwegs geraden Strecken zu meiner Zufriedenheit.
    Viele Grüße von Maryme

    Gefällt mir

    • Danke für deine Nachricht und für dein Lob zum Set ♥, liebe Maryme. Das Annähen war dank doppelseitigem Klebeband darunter kein Problem, das mit dem Öffnen/Schließen… Huhhh, zum Glück muss ich das ja nicht machen… ;-) Ich möchte das Band demnächst mal an einem Babyshirt als Verschluss an der Schulter ausprobieren, mal gucken, was meine Nichte zur Handhabung sagen wird.

      Gefällt mir

  7. Hachz, die Pingu-Liebe nimmt kein Ende 🐧 die Verschlusslösung find ich Klasse, hab selber aber keine Erfahrung damit…..
    ❤grüßle von Katrin

    Gefällt mir

Sag was! (Kommentare sind das Salz in der Suppe! ♥, müssen aber von mir freigeschaltet werden, Danke für deine Geduld). Mit der Nutzung dieser Funktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite bzw. WordPress und Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.