antetanni

(M)ein kunterbunter Blog rund um Nähen, Fotografie, Wandern, Kochen und viele andere schöne Dinge.

Raglanpullover Happy Penguin | antetanni näht

9 Kommentare

Happy…

Ja, das trifft es. Denn ich bin richtig happy über meinen derzeitigen Nähflow…

Für das Geschwisterkind habe ich einen Raglanpullover aus Baumwolljersey genäht.

Wieder aus dem zauberhaften Stoff mit den kleinen fröhlichen Pinguinen, den ich vor zwei Jahren im Herbst bei Hilco gekauft habe. Er heißt Happy Little Penguin und ist von I’m sew happy! und da ist der Name einfach Programm.

Nach dem Strampler in Größe 80, den ich vor längerem schon für den Butz genäht hatte, lag das Reststück nun lange im Fundus.

Zu meiner UFO-Bewältigung in diesem Herbst gehört auch der aktive Stoffabbau, denn ich komme und komme von den Stoffbergen nicht herunter, wenn ich sie nicht konsequent vernähe. Sehr dankbar bin ich daher für die im Netz regelmäßig stattfindenden UFO-Linkpartys und aktuell für den Shietwetter Sew Along, die mich motivieren, einen Stoff nach dem anderen in Kleidungsstücke, Accessoires, Taschen usw. zu verwandeln. Also nichts wie los in den Schubladen und Kisten gestöbert, was da so an Resten herumliegt. Unter anderem also die…

Happy Penguins…

Das Reststück Stoff aus 95 % Baumwolle und 5 % Elasthan (Ökotex zertifiziert, Maschinenwäsche 30-40 °C) mit dem flugunfähigen Federvieh wurde nun also zu einem Raglanpullover in Größe 80. Die Ärmel habe ich unifarben genäht, da mir ein kompletter Pulli daraus zu unruhig erschien. Als kleinen Hingucker habe ich eine Brusttasche aufgenäht, die die Farbe der Ärmel wieder aufnimmt. Bündchen an die Ärmel in Grau, Label und Webband an die Tasche und fertig ist das Werk. Und dennoch… irgendwie zieht sich selbst so ein kleines Pullöverchen mit Vorbereiten, Zuschneiden, Nähen und alles wieder aufräumen doch über einen Nachmittag…

*

 

*

Ordnung im Nähzimmer…

Der Schnitt ist aus dem Buch Kinderleicht! Nähen mit Jersey für Babys und Kids von Pauline Dohmen. Da ich den Pullover aus einem Jerseystoff genäht habe, ist er vielleicht eher ein Langarmshirt denn ein Pullover. Aber egal, wer wird und will da kleinlich sein und mit der geplanten Weste (Hilfe, ein neues UFO…) wird er in jedem Fall auch wintertauglich werden. Ich denke, der Pullover ist aktuell noch ein bisschen groß für das Geschwisterkind, aber Größe 74 erschien mir unlängst irgendwie doch schon recht „passgenau“, sodass ich lieber ein bisschen auf Zuwachs nähen wollte. Hier spielt mir die Zeit ja in die Hände… 😉

Wie gut, dass ich den Schnitt nicht auch noch erst abpausen musste, hatte ich doch vor knapp zwei Jahren den Pullover in der Variante als Kapuzenpulli bereits für den Butz genäht. Hach, so liebe ich das. Wiederverwertung auch der Schnittmuster. Und außerdem gut, dass ich in jedem Nähbuch ein Einlegeblatt liegen habe und dort notiere, welches Schnittmuster ich wann für wen und in welcher Größe abgepaust respektive genäht habe. Wenn du mehr dazu wissen möchtest, im Gastbeitrag * Gastblogger bei Annette: Schnittbogen und Nähbücher – Ordnung bei antetanni * habe ich mehr dazu geschrieben und im Beitrag Schnittbogen und Nähbücher gibt es das besagte Einlegeblatt als Freebie zum Herunterladen und Ausdrucken.

*
*

Die Liste der Nähpläne wird kürzer und kürzer. Es läuft, würde ich sagen, und ich so weitermache, ist bald kein UFO mehr übrig. 😀

Gut, das dauert noch ein bisschen, es gibt ja schließlich so ein paar UFOs, die mich seit Jahren begleiten, aber egal, ich hake ein weiteres Oberteil für das Geschwisterkind ab und bin daher über den Raglanpullover mehr als happy.

[verlinkt]
Biostoff-Linkparty
Kiddikram
Menschenskinder
Sew Mini
Shietwetter Sew Along
UFO Let’s finish old stuff

[und für meine Statistik…]
12 Monate, 12 Bücher, 12 Projekte

Advertisements

9 Kommentare zu “Raglanpullover Happy Penguin | antetanni näht

  1. Pingback: Hoodie Kuschelsweat Kapuze | antetanni näht | antetanni

  2. Pingback: Halstuch Happy Penguin | antetanni näht (Anleitung, Freebook) | antetanni

  3. So niedlich der Stoff und die kombi mit grün finde ich super. Liebe Grüße Ingrid

    Gefällt mir

  4. Oh mein Gott wie niedlich. Pinguine sind soo niedlich und dieser Pulli – genial. Super gemacht liebe Anni. Gruß Martin und ein schönes Wochenende wünsche ich dir.

    Gefällt 1 Person

  5. Liebe Anni,
    hach toll, – der schöne Pinguin Pulli sieht klasse aus. Schade das mein Sohnemann sowas nicht mehr trägt *lach*.
    Ich wünsche dir einen schönen Freitag und ein erholsames Wochenende.

    Liebste Grüße aus dem sonnigen Heidelberg,
    Annette

    Gefällt mir

    • Dankeschön. Ja, irgendwann ist die Pinguin-Zeit definitiv vorbei *lach*. Frag mal mich… Bei uns ist einfarbig angesagt. Am besten alles in Schwarz. Nicht mal Streifen oder so oder wenn dann nur äuuuuußerst selten. So ändern sich die Zeiten… 😉

      Sonnige Grüße aus der Landeshauptstadt zurück zu dir ♥

      Gefällt mir

  6. Happy Pingu 🐧 Happy Friday ❤
    Herzensgrüße an Dich von Katrin

    Gefällt mir

Sag was! (Kommentare sind das Salz in der Suppe! ♥, müssen aber von mir freigeschaltet werden, Danke für deine Geduld). Mit der Nutzung dieser Funktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite bzw. WordPress und Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.