antetanni

(M)ein kunterbunter Blog rund um Nähen, Fotografie, Wandern, Kochen und viele andere schöne Dinge.

Wickeltasche Alleskönner | antetanni näht

22 Kommentare

Ein Alleskönner für den Butz…

antetanni-naeht_wickeltasche-alleskoenner_1Wenn der Vater mit dem Sohne…

…einmal ausgeht und dann keiner gern nach Haus geht, dann erleben sie unterwegs die dollsten Sachen. Mal zum Weinen – mal zum Lachen…

Wie schon berichtet, hat Nichte No. 2 im Juli ein Baby bekommen. Nicht nur, dass ich für den kleinen Kerl ein paar Schühchen gehäkelt hatte (die ihm inzwischen lääängst zu klein sind, grummel, grummel), seit kurzem schmücken ihn auch genähte Lätzchen mit einer feine Fliege verziert, die ich aus zwei ausrangierten Hemden und ein paar Stoffresten genäht hatte. Sabbern erlaubt. 😀

Kürzlich habe ich bei Katrin | nealichundderdickeopa im Blog ihre Regenbogen-Wickeltasche entdeckt. Für den ganzen Tüddelkram, den man als Mama und Papa so mit sich herumtragen darf, ist so eine Tasche nämlich äußerst praktisch. Welche eine Inspiration also! Erst wollte ich eine Tasche „frei Schnauze“ nähen, angelehnt an die Messenger Bag, die ich vor längerem schon für meinen Neffen genäht hatte, sowie die Botentasche für mich. Da ich aber noch einen Gutschein von Farbenmix hatte, habe ich mir die Anleitung für die Tasche Alleskönner gekauft und die Tasche fast komplett nach diesem Schnittmuster genäht. Mit passender Wickelunterlage, die mit Druckknöpfen am Klappenteil befestigt ist, zuhause aber praktisch entnommen werden und gewaschen kann. Das große Innenfach kann mit flexiblen Trennstegen aus Stoff in mehrere kleinere Steckfächer unterteilt oder auch als ein großes Fach genutzt werden. [Inspiration]

* * *

* * *

Der Alleskönner – welch treffender Name! – verfügt über praktische Einsteckfächern außen und jede Menge Steckfächer innen. Reißverschlussfächer inklusive. Genügend Platz für Windeln, Pflegeprodukte, Fläschchen und Ersatzwäsche. Dank dem längenverstellbaren Gurt kann die Tasche von Mama oder Papa über der Schulter oder als Cross-Body-Tasche getragen werden, genauso aber kann die Wickeltasche mittels Gurtband und Steckschnallen auch an den Lenker bzw. die Griffe des Kinderwagens gehängt werden. Mehrwert inklusive.

Entstanden ist die Tasche, die nach der Wickelzeit ein zweites Leben als kleiner Weekender oder als Laptoptasche (dank Polsterung des Klappenfachs dick mit Vlieseline) beginnen kann, aus zwei ausrangierten Jeanshosen. Nobel nobel also eine recycelte Boss-Hose. 😉 Ach, irgendwie passt da ja gleich doppelt, schließlich ist der kleine Wonneproppen jetzt ohnehin der Boss im Haushalt der jungen Familie.

Die hinteren Hosentaschen sowie die kleine Münztasche habe ich als Einstecktaschen wiederverwendet, die vordere Umschlagklappe mit Reißverschlussfach wird mit dem ehemaligen Hosenbund und dem Original-Knopf desselben verschlossen (ich muss nicht extra erwähnen, dass das Abtrennen und sowieso das Auftrennen der Jeanshosen als solches eine Mega-Arbeit war mit gefühlten 4 Millionen Fadenfitzelchen…). Das Einnähen des Kunststoffreißverschlusses mit den groben Zähnen (da kann man ja nicht einfach drüber nähen) hat mich, mehr noch meine Nähmaschine, ordentlich gefordert. Puhhh. Insgesamt aber hat das Nähen der Tasche großen Spaß gemacht. Jedoch „befürchte“ ich, sie bleibt ein Einzelstück. ♥

* * *

* * *

Die Tasche als solche ist fertig. Jetzt geht’s an ein passendes Schnullertäschchen, eine Hülle fürs U-Heft und was mir sonst noch so einfällt für den kleinen Bub. Unerwähnt lasse ich an dieser Stelle mal, dass ich ja auch in Sachen Jersey Nachschub gekauft habe…

* * *
antetanni-naeht_wickeltasche-alleskoenner* * *

…Und sie machen richtig flott, denn sie tanzen Swing und Hot und sind fröhlich wie der Mops im Paletot.
Wenn der Vater mit dem Sohne einmal ausgeht, das wir prima – oho.

Kennst du den Film Wenn der Vater mit dem Sohne (Quelle: YouTube) mit Heinz Rühmann?

 

[Inspiration]
Nealichundderdickeopa | Regenbogen-Wickeltasche
Farbenmix | Der-Alleskönner-als-Wickeltasche

[Kostenlose Anleitung im Netz]
Mopskontor | Nähanleitung Wickeltasche

[verlinkt]
Alte Jeans Neues Leben
Jakaster | Webbandliebe
Made4Boys | Oktober 2016
Mount Denim ade
Nähkäschtle | Nähzeit am Wochenende #41
Old Jeans New Bag
Sew Mini | Oktober 2016
TT Taschen und Täschchen | Oktober 2016

Advertisements

22 Kommentare zu “Wickeltasche Alleskönner | antetanni näht

  1. Pingback: Flaschentasche No. 2 | antetanni näht | antetanni

  2. Pingback: Für den Butz | antetanni näht und mehr | antetanni

  3. Pingback: Tasche Flaschenhalter | antetanni näht | antetanni

  4. Pingback: Handarbeitstasche | antetanni näht | antetanni

  5. Pingback: (Auto)Mobil(e) Tasche | antetanni näht | antetanni

  6. Oh die hab ich hier irgendwie verpasst. Hab mich schon gewundert,als ich sie bei instagram entdeckt habe…
    Die ist so toll geworden! 😊

    Gefällt mir

  7. Wow, die Mühe hat sich gelohnt. Wirklich klasse geworden!
    LG Jasmin

    Gefällt mir

  8. Hallo Anni,
    Danke für deinen Kommentar zu meiner Alleskönner Tasche.
    Deine ist auch wunderschön geworden und klasse finde ich den upcycling Style. Das ist zwar eine Menge Arbeit, aber das lohnt sich am Ende immer.
    Ganz viel Spaß mit deiner Tasche wünscht dir
    Beate

    Gefällt mir

    • Dankeschön, Beate. Gestern noch schrieb ich, dass die Tasche womöglich ein Einzelstück bleiben würde. Heute Früh bin ich aufgewacht mit Überlegungen, welche Stoffe ich wie für ein nächstes Exemplar kombinieren könnte. Noch Fragen?! 😉 😛 😀
      Den Spaß mit der Jeans-Wickeltasche wird meine Nichte mit meinem Großneffen haben. Aber die Freude beim Schenken, die bleibt mir erhalten. Hach. ♥

      Gefällt mir

  9. Sieht super aus 🙂

    Gefällt mir

  10. Was schreibe ich jetzt? Hammer? Nee das reicht nicht. WOW ? Hat auch zu wenig Aussagekraft. Hmm Was kann man sagen zu so einer genialen Tasche?

    Super gemacht – mir fehlen die Worte!

    Gefällt 1 Person

  11. Liebe Anni!

    Wow, ich bin sprachlos. Was für ein Superteil!

    Ich habe selbst schon zwei davon genäht und weiß, wieviel Arbeit da drin steckt. Aber das Gabze dann noch aus zwei alten Jeanshosen!

    Der Hammer!

    Liebe Grüße,
    Elke.

    Gefällt mir

  12. Ui, die ist ja toll geworden, liebe Anni 🙂
    Und dass Du bei mir eine Inspiration gefunden hast, freut mich natürlich sehr…
    Ich glaube Dir gern, dass die Vorbereitungen (auftrennen, zuschneiden…) mehr Zeit in Anspruch genommen haben als das eigentliche Nähen… Über vorhandene Jeansnähte drüber und fette Reißverschlüsse, mannoman, das ist Schwerstarbeit für eine normale NäMa! Habt Ihr gut gemacht, Deine NäMa und Du ❤
    Alles Liebe, Katrin

    Gefällt 1 Person

antetanni hört zu...sag was! (Kommentare sind doch das Salz in der Suppe! ♥, müssen aber von mir freigeschaltet werden, Danke für deine Geduld).

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s