Wickeltasche Alleskönner | antetanni näht

Ein Alleskönner für den Butz…

antetanni-naeht_wickeltasche-alleskoenner_1Wenn der Vater mit dem Sohne…

…einmal ausgeht und dann keiner gern nach Haus geht, dann erleben sie unterwegs die dollsten Sachen. Mal zum Weinen – mal zum Lachen…

Wie schon berichtet, hat Nichte No. 2 im Juli ein Baby bekommen. Nicht nur, dass ich für den kleinen Kerl ein paar Schühchen gehäkelt hatte (die ihm inzwischen lääängst zu klein sind, grummel, grummel), seit kurzem schmücken ihn auch genähte Lätzchen mit einer feine Fliege verziert, die ich aus zwei ausrangierten Hemden und ein paar Stoffresten genäht hatte. Sabbern erlaubt. 😀

Kürzlich habe ich bei Katrin | nealichundderdickeopa im Blog ihre Regenbogen-Wickeltasche entdeckt. Für den ganzen Tüddelkram, den man als Mama und Papa so mit sich herumtragen darf, ist so eine Tasche nämlich äußerst praktisch. Welche eine Inspiration also! Erst wollte ich eine Tasche „frei Schnauze“ nähen, angelehnt an die Messenger Bag, die ich vor längerem schon für meinen Neffen genäht hatte, sowie die Botentasche für mich. Da ich aber noch einen Gutschein von Farbenmix hatte, habe ich mir die Anleitung für die Tasche Alleskönner gekauft und die Tasche fast komplett nach diesem Schnittmuster genäht. Mit passender Wickelunterlage, die mit Druckknöpfen am Klappenteil befestigt ist, zuhause aber praktisch entnommen werden und gewaschen kann. Das große Innenfach kann mit flexiblen Trennstegen aus Stoff in mehrere kleinere Steckfächer unterteilt oder auch als ein großes Fach genutzt werden. [Inspiration]

* * *

* * *

Der Alleskönner – welch treffender Name! – verfügt über praktische Einsteckfächern außen und jede Menge Steckfächer innen. Reißverschlussfächer inklusive. Genügend Platz für Windeln, Pflegeprodukte, Fläschchen und Ersatzwäsche. Dank dem längenverstellbaren Gurt kann die Tasche von Mama oder Papa über der Schulter oder als Cross-Body-Tasche getragen werden, genauso aber kann die Wickeltasche mittels Gurtband und Steckschnallen auch an den Lenker bzw. die Griffe des Kinderwagens gehängt werden. Mehrwert inklusive.

Entstanden ist die Tasche, die nach der Wickelzeit ein zweites Leben als kleiner Weekender oder als Laptoptasche (dank Polsterung des Klappenfachs dick mit Vlieseline) beginnen kann, aus zwei ausrangierten Jeanshosen. Nobel nobel also eine recycelte Boss-Hose. 😉 Ach, irgendwie passt da ja gleich doppelt, schließlich ist der kleine Wonneproppen jetzt ohnehin der Boss im Haushalt der jungen Familie.

Die hinteren Hosentaschen sowie die kleine Münztasche habe ich als Einstecktaschen wiederverwendet, die vordere Umschlagklappe mit Reißverschlussfach wird mit dem ehemaligen Hosenbund und dem Original-Knopf desselben verschlossen (ich muss nicht extra erwähnen, dass das Abtrennen und sowieso das Auftrennen der Jeanshosen als solches eine Mega-Arbeit war mit gefühlten 4 Millionen Fadenfitzelchen…). Das Einnähen des Kunststoffreißverschlusses mit den groben Zähnen (da kann man ja nicht einfach drüber nähen) hat mich, mehr noch meine Nähmaschine, ordentlich gefordert. Puhhh. Insgesamt aber hat das Nähen der Tasche großen Spaß gemacht. Jedoch „befürchte“ ich, sie bleibt ein Einzelstück. ♥

* * *

* * *

Die Tasche als solche ist fertig. Jetzt geht’s an ein passendes Schnullertäschchen, eine Hülle fürs U-Heft und was mir sonst noch so einfällt für den kleinen Bub. Unerwähnt lasse ich an dieser Stelle mal, dass ich ja auch in Sachen Jersey Nachschub gekauft habe…

* * *
antetanni-naeht_wickeltasche-alleskoenner* * *

…Und sie machen richtig flott, denn sie tanzen Swing und Hot und sind fröhlich wie der Mops im Paletot.
Wenn der Vater mit dem Sohne einmal ausgeht, das wir prima – oho.

Kennst du den Film Wenn der Vater mit dem Sohne (Quelle: YouTube) mit Heinz Rühmann?

[Inspiration]
Nealichundderdickeopa | Regenbogen-Wickeltasche
Farbenmix | Der-Alleskönner-als-Wickeltasche

[Kostenlose Anleitung im Netz]
Mopskontor | Nähanleitung Wickeltasche

[verlinkt]
Old Jeans New Bag
TT Taschen und Täschchen | Oktober 2016

25 Gedanken zu „Wickeltasche Alleskönner | antetanni näht

  1. nealich

    Ui, die ist ja toll geworden, liebe Anni 🙂
    Und dass Du bei mir eine Inspiration gefunden hast, freut mich natürlich sehr…
    Ich glaube Dir gern, dass die Vorbereitungen (auftrennen, zuschneiden…) mehr Zeit in Anspruch genommen haben als das eigentliche Nähen… Über vorhandene Jeansnähte drüber und fette Reißverschlüsse, mannoman, das ist Schwerstarbeit für eine normale NäMa! Habt Ihr gut gemacht, Deine NäMa und Du ❤
    Alles Liebe, Katrin

    Gefällt 1 Person

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Dankeschön, liebe Katrin. Über die Inspiration habe ich mich auch sehr gefreut. ♥ Es war Schwerstarbeit. Mit viel Wille und Geduld und laaaaangsam nähen ging es Stück für Stück vorwärts. Schnauf.

      Gefällt 1 Person

      Antwort
  2. Elke

    Liebe Anni!

    Wow, ich bin sprachlos. Was für ein Superteil!

    Ich habe selbst schon zwei davon genäht und weiß, wieviel Arbeit da drin steckt. Aber das Gabze dann noch aus zwei alten Jeanshosen!

    Der Hammer!

    Liebe Grüße,
    Elke.

    Like

    Antwort
  3. Martin

    Was schreibe ich jetzt? Hammer? Nee das reicht nicht. WOW ? Hat auch zu wenig Aussagekraft. Hmm Was kann man sagen zu so einer genialen Tasche?

    Super gemacht – mir fehlen die Worte!

    Gefällt 1 Person

    Antwort
  4. Beate

    Hallo Anni,
    Danke für deinen Kommentar zu meiner Alleskönner Tasche.
    Deine ist auch wunderschön geworden und klasse finde ich den upcycling Style. Das ist zwar eine Menge Arbeit, aber das lohnt sich am Ende immer.
    Ganz viel Spaß mit deiner Tasche wünscht dir
    Beate

    Like

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Dankeschön, Beate. Gestern noch schrieb ich, dass die Tasche womöglich ein Einzelstück bleiben würde. Heute Früh bin ich aufgewacht mit Überlegungen, welche Stoffe ich wie für ein nächstes Exemplar kombinieren könnte. Noch Fragen?! 😉 😛 😀
      Den Spaß mit der Jeans-Wickeltasche wird meine Nichte mit meinem Großneffen haben. Aber die Freude beim Schenken, die bleibt mir erhalten. Hach. ♥

      Like

      Antwort
  5. Pingback: (Auto)Mobil(e) Tasche | antetanni näht | antetanni

  6. Pingback: Handarbeitstasche | antetanni näht | antetanni

  7. Pingback: Tasche Flaschenhalter | antetanni näht | antetanni

  8. Pingback: Für den Butz | antetanni näht und mehr | antetanni

  9. Pingback: Flaschentasche No. 2 | antetanni näht | antetanni

  10. Pingback: Strandläufer Finale | antetanni sagt was | antetanni

  11. Pingback: Nähen und mehr Q4/2020 | antetanni sagt was | antetanni

  12. Pingback: Wickeltasche für Baby L. | antetanni näht Alleskönner | antetanni

Sag was! (Kommentare sind das Salz in der Suppe! ♥ und werden von mir so schnell wie möglich freigeschaltet. Danke für deine Geduld).

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..