Montagsstarter 01/21 | antetanni sagt was

Neues Jahr, neue Vorsätze?

Ach, Neujahrsvorsätze sind doch meistens wie Schall und Rauch und außerdem ist es doch auch schön, an geliebten Gewohnheiten festzuhalten. Und so geht es heute nahtlos mit dem Montagsstarter in die nächste Runde und ich freue mich schon sehr auf die Ergänzungen. Eine klitzekleine Neuerung gibt es aber doch… Bist du neugierig?

Neues Jahr, neue Woche, neuer Montagsstarter. 52 mal, so der Plan heute, erwartet dich in diesem Jahr an dieser Stelle der Montagsstarter. 2021 mit einer klitzekleinen Neuerung: Heute – wie im ganzen Jahr 2021 – mixen Martin und ich Satzfragmente unter die sieben Punkte, die ich seit dem Aufruf zur Mithilfe zugeschickt bekommen habe. Ich verrate nicht, wann welches Satzfragment erscheint, sei also gespannt, wann du womöglich deine Vorschläge  entdecken wirst!

Über 90 Satzfragmente kamen von

Illy →Kampfknoten
Ivonne →goldenworkerdiscoverydelphin
Katrin →nealichundderdickeopa
Melle →Taya’s crazy World
Mira →besinnlich.de und
Tante Jana →Zum Nähen in den Keller.

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung ♥ ich bin ganz begeistert von euren Ideen!

Der Aufruf zur Mithilfe gilt unverändert. Wenn du gerne mal dein(e) Satzfragment(e) beim Montagsstarter lesen möchtest, du unbedingt Satz X oder Y vermisst, dann zögere nicht und schreibe mir eine E-Mail mit deinen Ideen. Meine E-Mail-Adresse findest du auf der Seite Kontakt/Über mich oder in der Seitenleiste.

Falls du zum ersten Mal dabei bist bzw. diesen Beitrag liest… Wie funktioniert der Montagsstarter?

Den „leeren Starter“ dazu findest du Woche für Woche in meinem Montagsstarter, sodass du die Teilsätze (wie immer in Fettdruck) direkt mit auf deine Seite nehmen und den Starter dort in deinem Beitrag Montagsstarter beantworten kannst. Bitte vergiss nicht, deinen Beitrag danach unter meinem Starter in den Kommentaren zu verlinken, damit ihn alle Interessierten finden können! Wenn du keinen Blog hast, kannst du deine Antworten gerne auch einfach so in das Kommentarfeld unter dem Beitrag schreiben oder den Starter beispielsweise mit auf Facebook oder deine sonstigen Plattformen nehmen und dort veröffentlichen. Bitte beachte dazu unbedingt „Das Kleingedruckte“ unten im Beitrag!

Wenn du neugierig bist, was mir zu den Lücken jeweils eingefallen ist – meine Ergänzungen findest du immer unter den Lückentexten.

Jetzt aber los. Tadaaaaa, das ist er, der 1. Montagsstarter des Jahres 2021:

1_Rückblickend war _____________.

2_Ich wünsche _____________.

3_Am ersten Sonntag im neuen Jahr habe ich _____________.

4_Gegen trübes Wetter hilft _____________.

5______________unabhängig vom _____________.

6_Nach den Ferien geht es_________________.

7_Ich freue mich auf _____________, habe _____________zu erledigen und dann _____________. 

Viel Spaß beim Ausfüllen!

*
*

Und nun zu meinen Ergänzungen…

1_Rückblickend war das Jahr 2020 gar nicht so viel anders als andere Jahre und dann doch eines der herausforderndsten Jahre, die ich je für mich erlebt habe.

2_Ich wünsche mir ein bisschen mehr Zeit für dieses und jenes, was gerne mal liegen bleibt, befürchte aber auch, dass mit mehr Zeit proportional einfach auch mehr liegen bleiben würde. Die Zeit kann also auch nicht Lösung des Problems sein. 😉*

3_Am ersten Sonntag im neuen Jahr habe ich den ersten Montagsstarter des neuen Jahres vorbereitet und dazu zunächst einmal die Satzfragmente in eine Worddatei eingefügt, um sie von dort Woche für Woche für die Mitmachaktion zu kopieren.*

4_Gegen trübes Wetter hilft Kerzenlicht, gute Musik, Kaffee- und Plätzchenduft und einfach gar nicht erst aus dem Fenster schauen. 😉*

5_Uns zieht es, unabhängig vom Wetter, meistens aber doch nach draußen, auch wenn die Auslüftrunde dann etwas kürzer ist.*

6_Nach den Ferien geht es – Stand heute – ganz normal mit dem Schul- und Büroalltag weiter. Aber was ist heute schon noch normal, morgen kann alles schon wieder anders sein. Wir warten also einfach mal ab, irgendwas wird schon werden…*

7_Ich freue mich auf ein paar freie Tage, die vor mir liegen, habe ein bisschen privaten Schreibkram und Bankzeugs zu erledigen und dann freue ich mich darauf, zu nähen, damit der Stoffabbau vorangetrieben wird und sich die Schubladen mit den Stoffen Stück für Stück leeren. Nichts Neues also, denn wenn du hier öfter mitliest, weißt du ja, dass das Ausräumen und sich von Sachen trennen ein allgegenwärtiges Thema bei mir ist. Oder auch eine never ending story. Himmel aber auch… 

*
*

Danke fürs Lesen und Mitmachen, pass auf dich auf und bleibe gesund!

Der Montagsstarter ist eine gemeinsame Aktion von Martin und mir. Martin und ich denken uns Woche für Woche die Satzfragmente für uns alle aus – vielen Dank dafür, lieber Martin, – und ich veröffentliche den Montagsstarter bei mir im Blog. 2021 mixen wir dazu immer wieder Satzfragmente von Mitspielerinnen und Mitspielern. Du bist jederzeit herzlich eingeladen, auch Lückentexte einzubringen – wir freuen uns darauf!

Statte doch gerne auch mal Martin im Blogzimmer → https://www.blogzimmer.de/ einen Besuch ab, um zu erfahren, was er so alles macht.


Das Kleingedruckte…

Ich freue mich, wenn du deinen Starter in den Kommentaren verlinkst. Bitte beachte vor dem Verlinken die Datenschutzerklärung. Alles was dann mit deinen Daten und Spuren, die du damit hinterlässt, passiert, kannst du dort nachlesen. Mit dem Kommentieren und/oder dem Klick auf „Gefällt mir“ beim Montagsstarter erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten einverstanden!

30 Gedanken zu „Montagsstarter 01/21 | antetanni sagt was

    1. antetanni Autor

      Guten Morgen, liebe Illy,
      schön, dass du beim Montagsstarter dabei bist. Ich habe diese Woche auch Urlaub und freue mich sehr aufs Herumkruschteln. Gleich aber sause ich tatsächlich los zum Einkaufen, bevor der große Andrang kommt. Hier ist ja am Mittwoch schon wieder ein Feiertag, da kaufen die Leute ja gerne ein, als gäbe es kein Morgen…
      Vorher aber lese ich noch deinen Montagsstarter…
      Hab eine gute Woche, viele Grüße
      Anni

      Liken

      Antwort
  1. sheenasolskin

    guten morgen Anni,

    Frohes neues Jahr für dich =)
    Nun starte ich wieder mit Motivation beim Montagsstarter und den Sonntags Top7 mit durch:

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2021/01/montagsstarter.html

    Punkt1: stimmt schon, da ich zu 99% eh Zuhause bin und ich nicht groß Essen geh, vermisse ich „nur“ meine Konzerte.
    Punkt2: kommt mir so bekannt vor, ich hoffe es wird sich in 2021 dann ändern =)
    Nun wünsche ich dir eine tolle Woche und bleib gesund.

    Herzlich Sheena

    Liken

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Vielen lieben Dank, Sheena, die Wünsche gebe ich gerne auch an dich zurück. Auf ein wundervolles Jahr 2021 und dass wir am Ende mit großer Freude darauf zurückblicken können!
      Schön, dass du beim Montagsstarter dabei bist, ich komme gleich mal zum Lesen vorbei…
      Hab eine gute neue Woche, viele Grüße
      Anni

      Liken

      Antwort
  2. Melanie J.

    Guten morgen ^^

    Ich empfand das JAhr 2021 auch nur teilweise eine Herausforderung. ABer im großen und ganzen war es auch bei uns nicht großartig anders. Wenn ich so zurückblicke 🙂

    Gar nicht aus dem Fenster schauen ist auch ein guter Tipp. Den hab ich jetzt so nicht geschrieben, aber ähnliches wie du.

    Hab eine tolle Woche und lass dich von gar niemandem ärgern 🙂

    Dabei bin ich heute natürlich auch und mein Beitrag findet ihr hier: https://tayachanlovesalisu.blogspot.com/2021/01/montagsstarter-012021.html

    Melle

    Liken

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Ärgern lassen? Niemals. Zumindest versuche ich das, so gut es geht zu vermeiden. 😉 Ich wünsche dir auch eine schöne Woche und freue mich sehr, dass du so eine fleißige Montagsstarterin bist.
      Liebe Grüße
      Anni

      Liken

      Antwort
    1. antetanni Autor

      Moin lieber Martin,
      das denke ich auch und ich freue mich sehr, dass Mira heute auch gleich noch Vorschläge geschickt hat, die ich in unserer Liste ergänzt habe. Hach, ich freue mich sehr über unsere feine Aktion des Montagsstarters und heute auch darüber, dass du ebenfalls mit an Bord bist. Ich komme gleich mal zum Lesen rüber und danach geht’s zurück an die Nähmaschine, es sind die Babysachen im Werden, die ich dir zugesagt habe…
      Liebe Grüße
      Anni

      Liken

      Antwort
  3. Pingback: MontagsStarter #01/2021 – nealichundderdickeopa

  4. Annie

    Wie schon im Starter erwähnt – hier sind keine Ferien (zumindest für mich ) in dieser Woche. Der Arbeitsalltag hat mich schon wieder.

    Geniesse die freie Zeit und habe ein gutes Jahr!

    LG Annie

    Liken

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Ach, Annie, Ferien habe nicht nur Vorteile, das Verreisen ist um so vieles teurer, die Strände/Berge/welcher Ort auch immer um vieles voller… Ich freue mich tatsächlich, dass unser Junior langsam aus dem „Ferienalter“ rauswächst und wir auch mal wieder gegen den Trend reisen können. Naja, derzeit würde ich mich schon freuen, wenn wir überhaupt mal wieder reisen könnten. Aber das geht ja nicht nur uns so.
      Schön, dass du beim Montagsstarter dabei bist. Hier und heute einen schönen Abend, hab eine schöne Woche und ein gutes neues Jahr!
      Herzensgrüße
      Anni

      Liken

      Antwort
    1. antetanni Autor

      Ohhh, wie ich mich freue. Dein Starter liest sich ganz wundervoll, schön, dass du dabei bist, liebe Silvia, und deine „Kritzelei“ dazu ist der Hammer. Toll gemacht!
      Liebe Grüße
      Anni

      Gefällt 1 Person

      Antwort
    1. antetanni Autor

      Ja, Augen auf hilft bei so vielem. 😉 Junior war seinerzeit in einem Kindi, in dem es nur eine feste Ferienwoche im Jahr gab, da hatten auch die Erzieherinnen gute Möglichkeiten, sich mal eine Auszeit außerhalb der Schulferien zu nehmen…
      Heute habe ich schon einiges genäht, ich will aber noch ein bisschen weitermachen, nur muckt der Drucker gerade und dabei wollte ich noch ein Schnittmuster ausdrucken. Mal gucken, ob ich ihn gleich doch noch zu einem kleinen Druckdienst überreden kann…
      Schön, dass du beim Montagsstarter dabei bist. Die Aktion ist fast schon ein Selbstläufer und ich mag sie auch sehr gerne und keinesfalls missen. ♥
      Liebe Grüße
      Anni

      Liken

      Antwort
    1. antetanni Autor

      Ohhh, Kain, ich weiß nicht, ob ich mich für dich freuen soll oder nicht in Sachen Kurzarbeit. Ich habe die Menschen im letzten Jahr bewundert, dass sie teilweise viel Geld bekommen haben und nichts arbeiten „mussten“. Wirtschaftlich gesehen ist das aber nicht für alle ein „Gewinn“ und so bin ich unterm Strich schon froh, dass wir bislang zumindest von Kurzarbeit oder sonstigen Einschränkungen verschont sind. Wie aber auch immer, ich hoffe, die Situation ist für dich okay, und ich freue mich jedenfalls, dass du beim Montagsstarter dabei bist.
      Und es gibt überhaupt keinen Grund, dich zu schämen. Martin und mir fallen noch zig Lückentexte ein, der Aufruf zur Mithilfe soll vielmehr Ansporn sein, mit noch mehr Liebe und Leidenschaft beim Montagsstarter dabei zu sein. Also: Schön, dass du da bist!
      Viele Grüße
      Anni

      Gefällt 1 Person

      Antwort
      1. Kain Schreiber

        Naja
        Das mit der Kurzarbeit war im märz ganz okay – sonst wäre ich ja gar nicht hier…und da meine Frau im Homeoffice weiter normal arbeiten kann, kommen wir so schnell nicht in größere schwierigkeiten. es sei denn…aber da wollen wir nicht weiter nachdenken…

        Liken

  5. Pingback: Montagsstarter 02/21 | antetanni sagt was | antetanni

Sag was! (Kommentare sind das Salz in der Suppe! ♥ und werden von mir so schnell wie möglich freigeschaltet. Danke für deine Geduld).

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.