Fix it – Jeanshose stopfen | antetanni repariert

Zu früh gefreut…

Mein Mann legte mir eine Jeanshose mit einem groooooßen Riss am Poppes hin und ich dachte schon, ei, wie prima, Nachschub für meine Jeans-Upcycling-Projekte. Zu früh gefreut…

Er fragte nämlich, ob ich eine Chance sehen würde, seine heiß geliebte und quasi in Endlosschleife getragene Jeans zu reparieren. Puh. Die Jeans lag erst einmal einige Tage neben der Nähmaschine…

Da ich zurzeit wieder einige Jeans-Upcycling-Projekte auf dem Schirm habe, wurde es mir heute Nachmittag doch zu heiß mit der Hose so direkt am Platz des Geschehens… Nicht, dass ich sie noch versehentlich zerschnippelt hätte, um sie zu Ofenhandschuhen oder Mäppchen zu nähen, wo es sie doch nur zu reparieren galt.

*

*

Also nichts wie ran an den Speck!

Viel war da allerdings nicht mehr mit „Speck“, das Material ist am Poppes ganz schön abgewetzt und so habe ich unter den riesigen Riss innen erst einmal ein Stück Jeansrest und Vlieseline aufgebügelt. Dann habe ich den Unterbau von außen kreuz und quer abgesteppt und dabei nicht nur den Zickzackstich, sondern auch das Stopfprogramm meiner Maschine bemüht.

*

*

Da die zweite Poposeite ähnlich dünn und kurz vor dem Aufreißen war, habe ich das Programm dort direkt wiederholt.

*

*

Vielleicht muss ich aber über die Stelle, an der der große Riss war, nochmals drüber steppen? Ich überlege noch…

*
*

Schön ist anders, aber jetzt kann die Lieblingsjeans noch eine Weile länger getragen werden und ich freue mich, dass das Jeanshose stopfen ohne Naht auftrennen schneller als gedacht erledigt werden konnte. Fix (it) eben. 😉

[verlinkt]
EiNaB einfach.nachhaltig.besser.leben
Fix it! Reparieren ist nachhaltig
Nähzeit am Wochenende
Öko? Logisch!
Reparieren von 12 bis 12

13 Gedanken zu „Fix it – Jeanshose stopfen | antetanni repariert

  1. widerstandistzweckmaessig

    Hallo Anni!
    Das ist die wohl häufigste Jeans-Reparatur, die ich bis jetzt gemacht habe. STÄNDIG quasi habe ich Hosen bekommen, die an der Stelle gerissen sind!
    Ich mache es ganz ähnlich wie du – hinterlege Stoff einer alten Jeans und nähe dann mit dem Stopfstich drüber. Das hält wirklich richtig gut und man sieht im Grunde gar nichts davon. Weil es eh zwischen den Beinen ist.
    Danke fürs Verlinken zu fix it! (ich glaube die tatsächliche Verlinkung fehlt noch)
    vlg, Maria

    Gefällt 1 Person

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Vielen Dank für deinen Kommentar, liebe Maria. Oooops, danke auch für den Hinweis der Verlinkung. Ich hätte schwören können… ach, lassen wir das. 😉 Jetzt ist der Link da!

      So einen großen Riss musste ich zuvor noch nicht reparieren, aber es hat erstaunlich gut geklappt und ja, ich finde auch, dass man es kaum sieht. Ich will doch sehr hoffen, dass mein Mann die Hose jetzt auch weiter trägt!
      Liebe Grüße
      Anni

      Liken

      Antwort
  2. sylvieb61

    Diese Art von Hosen kenne ich, liebe Anna. Mein Mann hat auch mindesten 2 Hosen, die man ja noch tragen kann, obwohl sie schon mehr Flicken als Originalhose sind…. Ich wünsche dir Flickdurchhaltevermögen 😉
    Liebe Grüße Silvia

    Liken

    Antwort
  3. Pingback: Fix it – Riss in Jeanshose | antetanni repariert | antetanni

Sag was! (Kommentare sind das Salz in der Suppe! ♥ und werden von mir so schnell wie möglich freigeschaltet. Danke für deine Geduld).

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.