Startgeschenk Weihnachtsgeschenkewanderkiste 2019 | antetanni näht Bauchtasche Rikka

Ob lässig über die Schulter getragen…

…oder praktisch um die Hüfte gebunden… Mach‘ einfach, wie du willst…

Im Sommer hatte ich mich endlich auch ans Nähen von Bauchtaschen gesetzt. Nach der Hipster Bauchtasche starte ich nun nochmals mit dem Modell Rikka von Hansedelli durch. Das Schnittmuster habe ich im August entdeckt und die tollen Taschen aus dem Probenähen haben mich angefixt, das Schnittmuster zu kaufen und loszulegen.

Irgendwas ist immer und so hat es bis jetzt gedauert, dass die Tasche fertig wurde. Das macht aber nichts, sie ist jetzt ebenso passend, wie sie es im August vielleicht für eine andere Aktion gewesen wäre, aber dazu später mehr…

Genäht habe ich hier die „Standard-Größe“, die etwa 24 x 17 x 9 (Breite x Höhe x Tiefe [oben]) misst. Natürlich ist es wieder eine Tasche aus Jeans geworden, kombiniert mit einem Reststück Outdoorstoff in Rot, den ich beim ersten Rucksack Crossbag vernäht hatte. Dieser Stoff ist ideal für Taschen, weich und flexibel genug, um ihn gut mit der Nähmaschine zu verarbeiten, aber eben auch fest genug, um Taschen einen gewissen Stand zu geben und sich nicht zu verziehen (man denke dabei an mein eher missglücktes Nähwerk der machdeinding2019-Bauchtasche… uhhh…).

Gefüttert habe ich Rikka mit Baumwollwebware in Rot und Weiß. Mit Streifen und mit Punkten. Ich mag beides. 🙂

Im großen Hauptfach gibt es zwei Steckfächer für die EC-/Kreditkarte oder den Ausweis. Dazu bietet die Bauchtasche auf der dem Körper zugewandten Rückseite noch ein Reißverschlussfach, das groß genug ist, um dort den Geldbeutel, das Handy oder den Schlüssel unterzubringen. Durch den längenverstellbaren (und abnehmbare) Tragegurt aus Baumwolle (Länge ca. 1 Meter) kann Rikka quer über den Körper oder auch um die Hüfte gebunden getragen werden. Ich habe zwei Gürtelschlaufen der ausrangierten Jeans wiederverwendet, sodass die Tasche ohne Gurt auch als Gürteltasche direkt am Hosenbund getragen werden kann. Ganz wie es beliebt.

*

*

Wie schreibt Lisa von Hansedelli so schön: „Hätte mir jemand vor ein paar Jahren gesagt, dass die Bauchtasche mal wiederaufleben würde… ihr hättet mein Lachen kilometerweit gehört.“
*
Ging mir ganz ähnlich, als ich mit Beginn des Jahres immer öfter Menschen mit Bauchtaschen vor der Brust in der Stadt gesehen habe. Und doch: die Dinger sind einfach mega-praktisch. Ob nur mal kurz vor die Tür, zum Festival, zum Joggen, auf eine Radtour oder einen Städtebummel. Die Tasche bietet sogar Platz für eine kleine Wasserflasche. Perfekt. Wenn du also nicht immer das ganze Geraffel, das sich gerne in einer Handtasche ansammelt, mitschleppen möchtest und brauchst, ist eine solche Crossbody-Tasche – auch Fannypack oder Slingbag genannt – dein idealer Begleiter. Ich mochte Bauchtaschen früher schon ganz gerne und schätze an diesen kleinen Taschen heute noch sehr, dass man beide Hände frei hat und die Tasche am Körper getragen werden kann, sodass nichts rumbaumelt, sich irgendwie verheddert oder auch versehentlich irgendwo liegen bleibt…
Während der kommenden Advents- und Weihnachtsmärkte kann die Tasche beispielsweise gut auch unter der Winterjacke/dem Mantel getragen werden, so ist der Inhalt doppelt vor Langfingern geschützt!
*
*

Just in time…

Manchmal hat es auch etwas Gutes, nicht sofort loszulegen oder wenn ein Zubehörteil fehlt und etwas nicht sofort fertiggestellt werden kann. Hier war es erst das Gurtband, das nachbestellt werden wollte, und kaum war das geliefert, fiel mir auf, dass auch der Vorrat an Karabinern aufgebraucht war. Grrr. Ich sag’s ja, irgendwas ist immer… Aber egal, denn rechtzeitig mit Fertigstellung der Bauchtasche geht die Weihnachtsgeschenkewanderkiste an den Start und so lege ich Rikka als mein Startgeschenk in die Kiste (Meilenstein 4).
*
Wenn du wissen möchtest, welche weiteren sieben Startgeschenke in der Kiste liegen, dann klick dich heute im Laufe des Tages durch die Blogs von


Ingrid | naehkaeschtle
Katrin | nealichundderdickeopa
Maika | maikaefer
Marietta | H-M&C
Pamela | Bonnbon
Natalie | natalies-blumenwiese
Tante Jana | zumnaehenindenkeller

Morgen macht die Kiste dann erstmals Station bei Elke | casacoeurnoble (Meilenstein 5) und von dort wandert die Kiste dann Tag für Tag gemäß der ausgelosten Reihenfolge eine Station weiter, bis sie am 5.12. bei Jana | zumnaehenindenkeller angekommen ist. Jede von uns vom Organisationsteam betreut die Kiste fünf bzw. sechs Tage lang. Im jeweiligen Blog der aktuellen „Reiseleiterin“ erfährst du täglich, welches Geschenk entnommen und welches neu in die Kiste gelegt wurde.
*
Die Kistenreise kannst du im Blog Hop von uns acht Reisebegleiterinnen verfolgen:
*

ab 28.10. bei Ingrid aus dem naehkaeschtle
ab 02.11. bei Maika vom Blog maikaefer
ab 08.11. bei Pamela von Bonnbon
ab 13.11. bei Tante Jana von zumnaehenindenkeller
ab 19.11. bei Marietta von H-M&C
ab 24.11. bei Natalie auf natalies-blumenwiese
und zu guter Letzt bei mir ab 30.11.
*
Nicht zu vergessen, gehört zum Organisationsteam natürlich auch Katrin von nealichundderdickeopa, die jedoch während der eigentlichen Kistenreise im Hintergrund an den Strippen zieht.

*
*
Rikka klingt so schön japanisch, sodass ich am Zipper mit einem Karabiner passend noch ein Glöckchen mit einer kleine Geisha und farblich passenden Satinbändern befestigt habe. Das ist meine erste, aber bestimmt nicht letzte Rikka. No. 2 ist im Werden… (naja, irgendwann nachdem die Nähmaschine aus der Reparatur und ich aus dem Urlaub zurück bin)… ♥
*

[verlinkt]
Auf Streifzug
EiNaB
Lieblingsstücke
Öko? Logisch!
Old Jeans new Bag
Polka dots
Taschen-Party
Ufo Let’s finish old stuff
#12ausdemstoffregal

49 Gedanken zu „Startgeschenk Weihnachtsgeschenkewanderkiste 2019 | antetanni näht Bauchtasche Rikka

  1. Pingback: WeihnachtsGeschenkeWanderKiste 2019 | nealichundderdickeopa

  2. nealich

    Oh liebe Anni, jetzt geht es endlich los!!! Ich habe schon ein paar Geschenke erspäht…. sicher bleibt keines davon bis zu meinem Wahltag in der Kiste, Deine Rikka könnte einer meiner Favoriten sein.
    Hab einen feinen Sonntag, liebste Grüße Katrin

    Gefällt 1 Person

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Spannung! Ich freue mich auch sehr, dass die Kiste heute gepackt wird und morgen ihre erste Station ansteuert. Und ich freue mich, dass dir die Rikka gefällt. Ich mag sie wirklich auch sehr und ich freue mich schon auf das nächste Modell davon. ♥

      Gefällt 1 Person

      Antwort
  3. Maika

    Oh wow. Die ist toll. Ich bin genauso überrascht über das Comeback dieser Taschen und besitze bislang keine. Aber bei deiner könnte ich in Versuchung geraten. Super schön. Viele liebe Grüße maika

    Gefällt 1 Person

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Hach, Maika, mir geht es ganz ähnlich. Ich habe ein Werbegeschenk-Modell, das ich beim Trödelmarkt trug, da war es praktisch für den Geldbeutel/das Handy usw. Ich habe auch wirklich überlegt, ob ich Rikka in die Kiste legen oder behalten soll. Ich muss unbedingt noch eine Variante für mich nähen… 😉

      Like

      Antwort
  4. hmundc

    Liebe Anni,
    ein super Startgeschenk legst du da in die #wgwk. Jeans und rot gehen einfach immer und du hast Recht, diese Art Taschen sind super praktisch. Die Idee mit den Gürtelschlaufen ist echt genial.
    Liebe Grüße
    Marietta

    Gefällt 1 Person

    Antwort
  5. Marita

    Liebe Anni,
    wunderbar! Ich liebe Bauchtaschen. Bisher allerdings praktisch und abwaschbar für den Hundesparziegang. Hier könnte ich direkt in Versuchung geraten.
    Jeanz und rot das liebe ich.

    Die Auswahl an Geschenken ist schon jetzt unglaublich toll.
    Liebe Grüße, Marita

    Gefällt 1 Person

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Dankeschön, liebe Marita. Siehste, das habe ich vergessen, dazu zu schreiben… Dank Jeansstoff ist die Bauchtasche robust und lässt sich prima in der Waschmaschine waschen. 🙂 Anhänger und Gurt lassen sich dank Karabiner leicht abnehmen, der Tragegurt selbst lässt sich aber auch gut waschen.

      Hach, jaaaa, es liegen schöne Schätze in der Kiste, die so morgen reich bestückt ihre erste Station ansteuert. Ich bin gespannt, was sich Elke herausnehmen wird.

      Auf eine schöne gemeinsame Reise der Weihnachtsgeschenkewanderkiste und schön, dass du dabei bist!

      Herzensgrüße
      Anni

      Gefällt 1 Person

      Antwort
  6. blumenwiese

    Liebe Anni,
    Deine Bauchtasche sieht toll aus. Ich habe die Farbkombi schon bei der Crossbag bewundert. Deine Bauchtasche bleibt bestimmt nicht lange in der WGWK. Dieses Ebook schlummert auch noch auf meiner Festplatte. Mal schauen, ob ich in den kommenden Herbst-/Wintermonaten mal wieder mehr zum nähen komme. Ich bräuchte dringend eine Bauchtasche zum Walken.
    LG
    Natalie

    Gefällt 1 Person

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Dankeschön, liebe Natalie. Ich mag die Farbkombination auch sehr, das Rot gibt so etwas Frisches dazu, finde ich. 🙂 Ich bin gespannt, wer die Bauchtasche künftig ausführen wird.
      Schönen Sonntag und herzliche Grüße
      Anni

      Like

      Antwort
      1. blumenwiese

        Liebe Anni,
        ich konnte mein Glück kaum fassen, dass diese hübsche und auch noch praktische Bauchtasche, in die ich mich SOFORT verliebte, tatsächlich so lange in der WGWK wartete, bis sie zu mir kam. Nie im Leben hätte ich gedacht, dass ich die Chance bekomme, mir diese coole Tasche zu schnappen. 🙂 Nun bin ich mal ganz egoistisch…. diese schöne Tasche darf bei mir bleiben. :-))
        Gestern ist sie angekommen und ich mich sagen, in Natura sieht sie noch viel besser aus als auf den Fotos!! Sie ist ja ein wahres Raumwunder! Da kann ich zum Walken ja tatsächlich noch eine kleine Wasserflasche mitnehmen. Hach, ich bin total verliebt in dieses Täschlein! Wer weiß, wann ich Zeit gefunden hätte, selbst eine Rikka zu nähen… momentan ist bei mir das Leben 1.0 ganz schon überladen…. 😦
        Die zwei Jeans-Sterne gefallen mir auch sehr, sehr gut. Noch so eine geniale Idee, was man aus Jeans so alles machen kann.
        Ich danke Dir von Herzen für so einen tollen WGWK-Beitrag!!
        Ganz liebe Grüße
        Natalie

        Like

      2. antetanni Autor

        Ohhhh, liebe Natalie, ich bin ganz gerührt ob deiner lieben Worte. Vielen vielen Dank. Ich freue mich sehr, dass RIKKA mit dir vors Haus und an die frische Luft kommt. Ich muss mir dringend auch noch so ein Täschchen nähen, jetzt in Dubai hätte ich ein solches kleines, feines Raumwunder sehr gut gebrauchen können. 🙂 Nach dem Adventsmarkt… (Pläne und Ziele braucht der Mensch…).
        Fein, dass dir auch die Jeans-Deko-Sterne gefallen, ich wollte noch was weihnachtliches und eben auch was zur Überraschung mit ins Päckchen legen. 😉
        Hach, Natalie, schön, wenn alle zufrieden und glücklich sind.
        Herzensgrüße ♥ Anni

        Like

  7. Bonnbon

    Liebe Anni,
    das ist ja wirklich ein praktisches Täschchen! Ich mag deine Jeansvariante mit dem kontrastreich eingesetzten Rot sehr!
    Und du hast ganz recht. Bauchtaschen sind zeitlos und auch „Jahreszeitenlos“. Die Tasche passt perfekt als Startgeschenk und wird bald jemanden richtig doll erfreuen.
    LG Pamela

    Gefällt 2 Personen

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Dankeschön, liebe Pamela. Ich bin jetzt selbst schon ganz wuschig, es steht ja mein Urlaub bevor und ich glaube, ich muss mir dringend auch noch so eine Bauchtasche nähen. Hätte ich sie bloß mal nicht in die Kiste gepackt. 😉
      LG Anni

      Gefällt 1 Person

      Antwort
  8. rosahenne

    Liebe Anni,
    deine Bauchtasche ist sooo toll geworden. Ich hätte sie einfach behalten ;-)). Und so süß noch aufgehübscht mit der kleinen Geisha, dem Glöckchen und den Bändchen. Das Innenleben mit der Extratasche ist auch ganz praktisch. Ach, ich sollte mir auch so eine Tasche beschaffen. Gerne mit Jeans und blauem Stoff :-).
    Wünsche dir einen schönen Sonntag!!
    Herzliche Grüße
    Ingrid

    Gefällt 1 Person

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Dankeschön, liebe Ingrid. Ich habe tatsächlich ein bisschen mit mir gerungen. 😉 Ich werde definitiv eine solch‘ praktische Tasche auch noch für mich nähen, mal gucken, vielleicht gelingt es mir noch vor meinem in Kürze startenden Urlaub…
      Liebe Grüße und hab du auch einen feinen Sonntag
      Anni

      Like

      Antwort
    1. antetanni Autor

      Dankeschön, liebe Christiane. Das Rot gibt so etwas Frisches dazu, gell?! Ich mag die Kombination mit Jeans auch sehr.
      Ich bin gespannt, wohin es die Bauchtasche ziehen wird…
      Liebe Grüße
      Anni

      Like

      Antwort
  9. Naehkaeschtle

    Ja, diese Bauchtaschen … die sind echt schwer im kommen, und wenn ich mir je eine zulegen würde, dann lasse ich sie dich nähen. Aber ich denke, auch wenn ich sie total hübsch finde, ich bleibe beim „indieHosentaschenstopfen“. LG Ingrid

    Gefällt 1 Person

    Antwort
  10. Tante Jana

    Haha, ja, vor ein paar Jahren hätte ich laut mitgelacht beim Gedanken an ein Comeback der Bauchtasche 😀 Aber dasselbe gilt auch für Karottenjeans oder Löcher in den Hosen und neonfarbene Shirts und Accessoires. Anscheinend drehen auch Geschmacksverirrungen in der Mode ihre Runden 😉 Wobei ich tatsächlich Bauchtaschen (im Gegensatz zu den Jeansgeschichten…) auch wieder sehr praktisch finde. Und deine ist ganz besonders hübsch geworden. Ich bin sehr gespannt, wer sie sich aussucht 🙂
    Alles Liebe! Jana

    Gefällt 1 Person

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Huch, ich war schon erschrocken über die „Geschmacksverirrungen“. So sehr konnte ich doch nicht daneben liegen… 😉 Ich hatte vor wirklich vielen vielen Jahren eine Bauchtasche, die irgendwann mal abhanden gekommen ist (vielleicht schlummert sie noch im Keller oder so) und dann so ein Werbegeschenk-Teil, das ich viel auf Märkten dabei habe, wenn ich den Geldbeutel direkt bei mir tragen möchte und so. Auch beim Fahrradfahren darf sie ab und zu mit. Jetzt wird es aber höchste Zeit, mal Werbung für mich zu machen und daher steht für irgendwann eine Bauchtasche auch für mich auf dem Nähplan! Tschakka.
      Herzallerliebste Grüße und einen schönen Sonntagabend
      Anni

      Like

      Antwort
  11. skylady82

    Liebe Anni, da hast du was ganz Feines gezaubert🤩. Ich denke die Tasche wird sehr schnell die Besitzerin wechseln. Tolle Farbkombi, maritim geht immer.
    Liebste Grüßle, von einer die Bauchtaschen zweckentfremdet und irgendwie am liebsten über der Schulter trägt 😂
    Sonntagswinker über den Talkessel. Bianca👋

    Gefällt 1 Person

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Vielen lieben Dank, liebe Bianca, für deinen netten Kommentar. Ich mag die Farbkombination auch sehr gerne. Und ich finde es auch toll, dass Bauchtaschen nicht mehr nur um den Bauch/die Hüfte getragen werden, sondern jetzt auch „Crossbody“ oder über der Schulter absolut alltagstauglich geworden sind.
      Fröhlich zurückwinkend am Montagmorgen… ♥ Anni

      Gefällt 1 Person

      Antwort
  12. Pingback: Weihnachtsgeschenkewanderkiste 2019 | Nähkäschtle

  13. Starky

    Die Kombi ist wirklich toll. Und so durchdacht, mit den Einstecktaschen. Klasse. Ich mache mir wenig Hoffnung, dass sie noch in der Kiste ist, bis ich dran bin, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt…
    LG Starky

    Gefällt 1 Person

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Dankeschön, liebe Starky, ich freue mich, dass dir die Tasche gefällt. Und wenn die Hoffnung nicht erfüllt wird, fällt uns bestimmt mal wieder ein Tauschgeschäft ein, was meinst du?! 🙂
      LG ♥ Anni

      Like

      Antwort
  14. Elke Herz

    Oh wie toll sieht denn hier das Startgeschenk aus! Liebe Anni, hübsche Farben hast du kombiniert, gefällt mir sehr. Ich mag Bauchtaschen zum Nordic Working, aber gerne mit Flaschentasche. Mir ging es ähnlich mit dem Zubehör, irgend etwas fehlte und vor Ort war nichts zu bekommen. Aber es hat noch geklappt.
    Liebe Grüße Elke

    Gefällt 1 Person

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Das freut mich, dass dir das Täschchen gefällt, liebe Elke. Die Tasche bietet genug Platz zumindest für eine kleine Wasserflasche, solche Bauchtaschen mit „Halterung“ für die Trinkflasche kenne ich aber auch und finde ich auch recht praktisch. Hier wollte ich bewusst keine fixe Verwendung, also Sport oder so, vorgeben, man kann das Täschchen zum Stadtbummel ebenso mitnehmen wie auf die Fahrradtour oder zum Walken.

      Ich bin schon gespannt, für welches Geschenk aus der prall gefüllten Kiste du dich heute entscheiden wirst, ich finde ja alle acht Startgeschenke klasse und wenn ich die Qual der Wahl hätte… 😉

      Liebe Grüße und viel Spaß beim Aussuchen

      Anni

      Like

      Antwort
    1. antetanni Autor

      Dankeschön, liebe Undine. Ich nehme mir ja immer wieder vor, auch mal wieder „aus normalen Stoffen“ etwas zu nähen (der Fundus ist reich bestückt), aber dann lange ich doch wieder bei Jeans… Jaaaa, ein Hoch auf Upcycling & Co.

      Gefällt 1 Person

      Antwort
  15. ulrikessmaating

    Ich krieg grad ganz glänzende Augen! Anni, ich mag deine Taschen einfach total gerne! Du triffst immer die richtige Stoffwahl :0) und Jeans geht immer! die ist soo schön geworden! seufz…ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    Gefällt 1 Person

    Antwort
  16. Pingback: Briefecken, Brot und Buttergeschäft | antetanni näht | antetanni

  17. Pingback: Weihnachtsgeschenkewanderkiste 2019 | antetanni sagt was | antetanni

  18. Pingback: Die Weihnachtsgeschenkewanderkiste #wgwk 2019 ist hier – Augensterns Welt

  19. Pingback: Weihnachtsgeschenkewanderkiste 2019 | antetanni legt was rein | antetanni

  20. Pingback: HerbstHandarbeitsbingo 2019 | antetanni ruft Bingo | antetanni

  21. Pingback: Die Reise der Weihnachtsgeschenkewanderkiste | antetanni sagt was | antetanni

  22. Pingback: Kinchaku-Beutel | antetanni näht | antetanni

Sag was! (Kommentare sind das Salz in der Suppe! ♥ und werden von mir so schnell wie möglich freigeschaltet. Danke für deine Geduld).

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..