Weniger ist mehr – Digitaler Papier- und anderer Kram | antetanni sagt was

Papier ist ja so geduldig. Und eine Festplatte erst…

Nach den Rechnungen und allerlei sonstigen Belegen in Papierform, habe ich mir am Ostermontag auch noch den Ordner „Bestellungen“ auf meiner Festplatte vorgenommen und auch dort Rechnungen und diversen Schriftverkehr gelöscht.

In diesem Ordner gibt es wiederum einige Unterordner für einzelne Unternehmen, bei denen ich bereits mehrfach oder regelmäßig Sachen online bestelle. Hier habe ich Belege, die älter als zwei Jahre sind (bei Dingen mit Gewährleistung), gelöscht. Es sind aber auch Unterordner von Unternehmen dabei, die nicht in meinem Fokus stehen – die habe ich komplett aus dem Verzeichnis gelöscht.

Erst habe ich überlegt, ob ich die digitalen Dinge überhaupt zählen soll. Ich habe mich dafür entschieden, da ich doch wieder über eine Stunde am Rechner saß, bis der Ordner durchgeschaut war und ich diesen Aufwand nicht unerwähnt lassen möchte (in Summe waren es zum Schluss mehr als vier Stunden (!), da es nicht bei diesem einen Ordner geblieben ist… unten mehr dazu).

Es geht für mich beim Ausmisten auch darum, künftig achtsamer mit meiner Zeit umzugehen und auch beim schnellen, digitalen Speichern zu überlegen, ob ich wirklich jede Rechnung, jeden Beleg, jedes was-auch-immer ablegen muss – da waren Unmengen an Rechnungen für Verbrauchsgüter dabei, die muss ich ja nun wirklich nicht aufbewahren…, schlussendlich sind die Rechnungen ohnehin im Kundenkonto der Onlineshops hinterlegt.

Jeden Unterordner habe ich als „1“ gezählt, unabhängig, wie viele Einzeldateien darin gespeichert waren (diese Information habe ich lediglich für mich hinter dem Schrägstrich notiert). Einzelne Dateien, die direkt im Ordner gespeichert waren (also nicht in Unterordnern), habe ich jeweils als „1“ gezählt.

Vier Stunden sind schnell vorbei…

Im Ordner Bestellungen verblieben zum Schluss noch vier Dateien mit Rechnungen für Dinge, für die noch Gewährleistungsansprüche bestehen. Da ich aber auch noch einen Ordner „Anleitungen und Kaufbelege“ auf der Festplatte habe, habe ich diese vier Rechnungen dorthin „umgezogen“ und den Ordner „Bestellungen“ gelöscht. Natürlich habe ich den Ordner „Anleitungen und Kaufbelege“ auch gleich durchgesehen und auch hier durften diverse Unterordner und Dateien gehen. „Oben auf“ auf meiner Festplatte habe ich auch gleich noch ein bisschen aufgeräumt, nicht komplett, aber der Anfang ist gemacht.

In Summe habe ich am Ostermontag unzählige Ordner und Dateien gelöscht:

  • 31 Unterordner/179 Dateien im Ordner „Bestellungen“
  • 36 Dateien im Ordner „Bestellungen“, die nicht in Unterordnern gespeichert waren
  • 1 Ordner „Bestellungen“
  • 10 Unterordner/84 Dateien im Ordner „Anleitungen und Kaufbelege“
  • 10 Dateien im Ordner „Anleitungen und Kaufbelege“
  • 15 Ordner direkt auf der Festplatte/462 Dateien
  • 68 Dateien direkt auf der Festplatte

Damit nicht genug, ich hatte am Montag einen Ausmist-Flow und konnte und wollte mich nicht bremsen, sodass ich mich auch noch um anderen Kram (und jede Menge Haushalt) gekümmert habe. Unter anderem ist mir schon eine Weile eine kleine Schachtel voller Masking Tape ein Dorn im Auge. Die Bänder nutze ich gerne zum Verschließen/Verzieren von Papiertüten/Umschlägen oder auch Karten, aber einige scheinen eine Billigproduktion zu sein, sie reißen ein, kaum dass man sie anschaut, oder lassen sich nur in kleinen Fitzeln abziehen. Es macht überhaupt keinen Spaß, das Band immer wieder neu abzufummeln. Natürlich habe ich mich bisher um das Ausmisten gedrückt, nicht aber am Montag, da habe ich jedes Band ausprobiert und von insgesamt 50 Rollen habe ich 12 Rollen Papierklebeband minderer Qualität entsorgt, sieben Rollen sind noch originalverpackt in Folie, die habe ich nicht ausprobiert, mal gucken, was mit denen ist, wenn ich sie irgendwann mal öffne.

Im Karton lag auch, warum auch immer, auch noch ein kleiner Tannenbaum aus Filz, weg damit. Rausgeflogen ist auch eine Dose, in der ich bis vor kurzem Sizzle aufbewahrt hatte (beide Teile haben es nicht aufs Foto geschafft, sorry…).

Es läuft…

JanuarSchreibtisch46
JanuarKleiderschrank/Wäschekommode19
JanuarSchreibtisch (Zettelwirtschaft, Nähzimmer, Wäschekommode)162
FebruarArbeitszimmer114
FebruarGeschenkpapier/Verpackungskram14
FebruarWerbepost14
FebruarNähzimmer und Schreibtisch70
FebruarBadezimmer (Waschbeckenunterschrank), Nähzimmer102
FebruarQuerbeet von allem ein bisschen (Nähzimmer, Krempel)34
MärzServiettenschublade (Deko…, Zeitschriften, Spiele)39
MärzDies und Das (Nähzimmer)41
MärzMedikamente (Badezimmer, Skisachen (Kleiderschrank)114
MärzUpcycling (Material/Zeugs im Nähzimmer), Bücher/Zeitschriften uvm.137
MärzBehälter und Sachen zum Zählen im Nähzimmer53
AprilKochbücher/Rezepte Lose-Blatt-Sammlungen27
AprilKerzen, Deko (Sideboard Essszimmer); Rezepte/Lose-Blatt-Sammlungen56
AprilKleidung9
AprilSchnittmuster und Bastelvorlagen255
AprilSchnittmuster und anderer Papierkram107
AprilPapierkram, Rezepte495
AprilDigitales , Bastelzeugs/Kram185
Gesamt2.093

Im (inzwischen siebten) Zahlenfeld habe ich eine neue Kategorie Digitales in Hellgrau eingeführt und konnte in Summe die Zahl 171 dafür ausmalen. Außerdem sind die Zahlen 12 für Bastelzeugs/Lila und 2 für Komono/Gelb ausgemalt. Yeah.

Ich komme langsam in Fahrt in Sachen Weniger ist mehr… und freue mich riesig. ♥

[verlinkt]
1000 Teile raus

8 Gedanken zu „Weniger ist mehr – Digitaler Papier- und anderer Kram | antetanni sagt was

  1. Valomea

    Liebe Anni,
    ich lösche seit Monaten Dateien, Emails und Fotos. Ich kann die unmöglich zählen – es sind inzwischen Tausende, das weiß ich aus den Email-Anfangsbeständen in diversen Konten… 😦
    Und das nimmt kein Ende, weil sich natürlich auch schnell wieder neue Dinge einfinden. Mir ist völlig schleierhaft, wie ich das mal eindämme.
    Da hattest Du ja einen fleißigen Ostermontag!
    LG
    Elke

    Like

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Liebe Elke,

      ich werde sie auch nicht alle zählen können und wollen. Vor einigen Monaten erst habe ich Fotos vom Handy gelöscht. Der „Anfangsbestand“ betrug weit über 20.000 Bilder, inzwischen reduziert (mit diversen „Neuzugängen“) auf rund 3.000 Stück. Jesses aber auch.

      Auch beim Papier- und anderem Kram kann und will ich nicht immer und alles zählen. Manchmal müssen die Sachen einfach schnell raus, ohne mich mit Zählen aufzuhalten. Über die Ostertage hatte ich Lust aufs Zählen, auch um mir bewusst zu machen, wie schnell mal (digital) Zeugs anhäuft, ohne sich Gedanken zu machen, dass auch dieses Zeugs Platz verschwendet und wenn es der im Kopf ist, weil darin ständig der Gedanke kreist, dass man auch digital ausmisten sollte. Es gilt, mit jedem Platz kostbar(er) umzugehen.

      Das digitale Zählen habe ich mir leicht gemacht bzw. es wird einem recht leicht gemacht, weil der Explorer anzeigt, wie viele Dateien in einem Ordner schlummern, da musste ich lediglich die Zahlen notieren und später addieren. 😉

      Ja, die Ostertage waren meine Ausmisttage schlechthin, wenn auch „gezwungenermaßen“ oder „alternativlos“ 😉 und ich könnte gut nochmals solche Tage gebrauchen, um weiter und noch konsequenter voranzukommen.

      LG Anita

      Like

      Antwort
    1. antetanni Autor

      Dankeschön, liebe Marietta. Ich kann an diesem Thema nicht am Stück dran bleiben, es ist auch hier einfach zu viel von allem da, wenn auch quasi „unsichtbar“ auf der ach so geduldigen Festplatte. Aber es tat gut, den ein oder anderen digitalen Ordner zu durchforsten und ich habe viele Ordner und/oder Inhalte gelöscht und Sachen ein wenig umsortiert (so wie sie besser zusammenpassen usw.), um mich irgendwann den nächsten Ordnern zu stellen.
      Liebe Grüße
      Anita

      Like

      Antwort
  2. illy

    Wow.. Wahnsinn.
    Bei mir blinkt mein USBStick, dass er bald voll ist und signalisiert: räum mich mal auf… Ebenso das Email Postfach… an die ganzen anderen Ordner und Verzeichnisse darf ich noch gar nicht denken… puh…
    Von den Papierordnern will ich gar nicht erst…
    Kicher.
    Bilder find ich sehr schwierig auszumisten… ist bei mir dem Kleiderschrank sehr ähnlich emotional….
    Wie beruhigend doch, dass es überall zumindest ähnlich ist und man weder Exot noch allein ist damit.
    Wenn ich jetzt digital ausmiste muss ich nicht aufstehen… das ist grad ein Dilemma..
    Ich gratuliere zu Deinem Ausmisterfolg und sende bewundende Grüße
    illy

    Like

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Jaaa, ich kann bei allen Punkten 1:1 zustimmen. Aber irgendwann muss es eben sein. Alles auf einmal geht bei mir bei diesen Punkten schon mal gar nicht, daher war es gut, dass ich die Ostertage für einen Anfang nutzen konnte. Die digitalen Berge, die noch nicht bestiegen sind, gleichen dem Himalaya, aber gut, auch da beginnt jeder Weg mit dem ersten Schritt. Eins nach dem anderen…
      Liebe Grüße
      Anita

      Like

      Antwort
  3. Uschi

    Oh wow Festplatte ausmisten,auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Aber mein Handy schreit regelmäßig „zu wenig speicher“

    Like

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Ich habe so viele Dateien gespeichert, dass ich langsam den Überblick verliere. Außerdem ist da so viel Zeugs dabei, dass definitiv nicht mehr gebraucht wird, da tat es gut, auch hier mal mit dem Ausmisten zu beginnen. 🗑

      Auf dem Handy sind auch wieder einige Bilder, die weg können. Aber nicht mehr heute.

      Liebe Grüße und hab ein schönes Wochenende 🙋‍♀️

      Like

      Antwort

Sag was! (Kommentare sind das Salz in der Suppe! ♥ und werden von mir so schnell wie möglich freigeschaltet. Danke für deine Geduld).

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..